Käfigerweiterung

Nadine1983

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich würde gerne meinen Käfig erweitern, damit die Mäuse noch mehr Platz zum Rumwuseln haben.
Ich habe die Idee, dass ich einen zweiten Käfig auf meinen anderen draufstelle. Der alte hat auch oben Türen. Da würde ich eine rausnehmen und da drüber den anderen stellen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Verbindung mache. Entweder in die Unterschale ein Loch und mit Holz die Kanten verkleiden, damit sie nicht am Plastik nagen können, oder nur den Aufbau ohne Unterschale, wobei ich dann etwas zum Abdecken der Gitter brauche, denn auf Gitter laufen ist ja ungesund.

Ich habe mir mal den Käfig Fun Area Leon (bei zooplus) angeschaut. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der so auf meinen jetzigen Käfig passt, dass ich nicht die große Tür in der Mitte versperre, sondern nur die kleine, wo der Durchgang sein soll. Kennt jemand den Käfig und weiß vielleicht, ob man die Ebenen da auch rausnehmen und die Höhe verändern kann? Dann würde sich nämlich das Problem mit der Gitterabdeckung lösen.

Ach ich muss noch überlegen und noch messen.
Hat jemand Ideen?

LG!
Nadine

Nur eine kurze Inspiration:
Wenn Du nur die Käfigschale auf den anderen Käfig stellst, kannst Du die Gitterfläche des unteren vielleicht mit Nagerteppich abdecken. Da kann man - im Gegensatz zu Holz - auch ganz einfach ein Loch für die Tür des unteren Käfigs reinschneiden. Dazu vielleicht einen Streuschutz drumrum (Plexiglas, Holzleisten oder auch noch Nagerteppich) und ein wenig Streu drauf, damit der Teppich nicht gleich nach ein paar Tagen vollgepieselt ist.
Irgendwann muß er ausgetauscht werden, klar. Aber bis dahin haben die Nasen auch noch Zusatzspaß, wenn sie den Teppich Stück für Stück abtragen und ihn als Nistmaterial benutzen - meine finden das jedenfalls ganz toll.

Liebe Grüße,
Sevenah

Was für einen Käfig hast du denn im Moment noch? *grübel* Und wie sind die Maße?
Vielleicht wäre es einfacher (und billiger) irgendwie anzubauen, anstatt neu zu kaufen...

Die Unterschale würde ich im Aufbau auf jeden Fall mit einbeziehen, hier kann ja noch mal tief eingestreut werden und es ergibt sich somit mehr Buddelfläche.

Alternativ zu Holzleisten als Nageschutz beim Bodenloch könnte man Aluleisten verwenden.

Vielleicht solltest du dir aber überlegen, ob du nicht lieber eine Art Unterschale aus Holz selbst zusammenschreinerst (was ich persönlich besser und auch schöner finde).
Hierbei reicht ja eine einfache Kistenkonstruktion, bei der du vorne noch super ein Sichtfenster aus Plexiglas einbauen kannst.

Ein Adapter kann hier helfen. Einfach ein Brett mit einem Rahmen rundherum, damit man einstreuen kann und das obere Oberteil nicht verrutschen kann, und einem Loch für den Durchgang in der Mitte. Unten braucht man auch noch was, damit das ganze nicht auf dem unteren Käfig verrutscht (paar Holzecken), und schon kann man das 2. Oberteil oben draufstellen.

Hallo, ich würde dir ähnlich wie Spielkind den Vorschlag machen: das du dir nicht eine Art Unterschale selber zusammen zimmerst, klar sowas muss man genau ausmessen, planen, benötigt Zei und Geld, aber lieber selber machen und man kann den anderen Käfig/bzw. die Unterschale später noch ggf. benutzen, verkaufen etc.

Ich muss sagen, ich habe etwas ähnliches ausprobiert, ahbe auch 2 Käfige erstanden, da ich ne Böckchenhaltung betreibe muss ich sie ja was enger halten und wollte das Gitter des anderen Käfigs mit 3 zusätzlichen Ebenen oben auf den anderen Käfig tun (da dieser oben einen ausstieg hat) allerdings war dies sehr unpraktisch und ich habs erstmal provisorisch(schreibt man das so xD) auf den Käfig gestellt und es nachher auch wieder runter gemacht, da ich a) die idee vom selber bauen grade nicht im kopf hatte b) ich keibnen nagerteppich kannte und die echt nur auf den Gitterstäben gelaufen wären und dann über treppen auf die jeweiligen Ebenen und c) mich dann doch für einen Holzanbau entschieden habe, der ist auch shon fertig und im vorstellungsthread, auserdem war der Aufbau des anderne Käfigs unpraktisch bei der Käfigsäuberung und einrichtung... *skeptisch*

LG

Danke für eure Tips!

Dann werde ich mal überlegen, planen und basteln.
Momentan ist der Käfig 100cm x 50cm x 38 cm (Länge x Breite x Höhe). Was mich am meisten stört, ist dass er so niedrig ist. Als ich ihn gekauft habe, dachte ich er sei super groß (weil in dem Buch das ich hatte stand, dass 80 x 40 x 40 ausreichen, da habe ich dann etwas größer genommen). Aber jetzt habe ich soviel im Internet gelesen und möchte es meinen Mausis ja schöner machen. Obwohl sie so auch (noch) keine Anzeichen von Langeweile zeigen. Aber mehr Platz ist ja in jedem Fall besser, zumindest bei Weibchen.

LG!
Nadine

Mein Tip wäre ja, einen schönen Eigenbau unter den Gitterkäfig zu Basteln, statt noch ein starres Gitterteil obenauf zu stellen. ;-)

Hallo,

also ich tendiere auch zum Selbstbau. Da hast Du alle gestalterischen Mittel offen und bist nicht an die Maße der "Kaufkäfige" gebunden. Und preislich liegst Du i. d. R. auch nicht teurer als ein entsprechend großes Teil aus dem Handel. Etwas einfacher wird es, wenn Du auf Regale oder Schränke aus einem namhaften schwedischen Möbelhaus ;-) zurück greifst. Die bieten eine gute Grundlage und müssen i. d. R. nur minimal "verfeinert" werden.

Gruß

Michael

Nun sag schon, dass die Idee toll ist :D
Genau an den Thread hab ich auch grad gedacht, als ich die Posts über deinem gelesen hab! Und schwupps, Lumi hatte den Link schon gepostet! :D
Finde ich auch ne super Idee! *freu*

Die Idee mit dem Kaninchenkäfig ist ja echt geil, aber mich stört es das da so wenige Ebenen zum klettern drinne sind, ist das so ok?Ich dachte immer je Höher=desto besser ganz dumm mal ausgedrückt...

Die ursprüngliche Entdeckung vom Kaninchenkäfigumbau verdanken wir einem Hamster- und die klettern nicht so dolle ;-).

Das Bauprinzip bleibt das Gleiche und lässt sich wunderbar an die Bedürfnisse von Farbis anpassen. D.h.: Etwas höher, ein paar Teilebenen, seitliche Belüftungsflächen und man kann stolz sein.

Hallo,
wo bekomme ich denn am besten und günstigsten ne Plexiglasscheibe?
Wie befestige ich denn am besten die Etagen? Ist denn Spanholz nagesicher? Ich meine, das hält ja dadurch zu sammen, dass da auch Leim innen drin ist. Ist das nicht schädlich für die Mausis?

LG!
Nadine

hey
Plexiglas: entweder im Baumarkt oder auch im Internet (Ebay hat immerwieder was)
Etagen: Entweder Du machst Tischetagen (an die Ebenen Beine ankleben und dann reinstellen) oder Du klebst/schraubst Vierkanthölzer als Auflage für die Ebene an die Wände.
Holz: Du kannst auch anderes Holz (ungeleimtes) nehmen. http://wiki.mausebande.com/baumaterial/spanplatte hier der Wikiartikel dazu. im Wiki findest Du auch andere Holzarten, die sich ggf besser eignen.

Back
Top Bottom