Käfigerweiterung???

Sehr schick =)

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie tief ist denn der ganze Stall? 40 cm?

Und soweit ich es lesen kann (;-) ) soll der Streuschutz vorne 35 cm hoch werden.
Macht ihn lieber 5 cm höher, es lohnt sich.

Und: Ist der Käfig von außen komplett mit Plexi verkleidet, oder ist irgendwo auch Gitter?

Und noch ein kleiner Tip: Es sollte auf eine Etage immer einen Zugang geben, den auch ein
krankes/ schwächeres Tier problemlos schafft. Wenn ihr also irgendwas zum hochkraxeln
anbietet, vergesst nicht für einen zweiten Zugang zu sorgen.

Ich bin mal gespannt, wie das fertige Ergebnis aussieht =)

Grüße,
Panama.

So, nochmal bessere Bilder. Die waren ja viel zu klein! :P

innen:
stall.png

außen:
stallauen.png

Da kannst du auch erkennen, dass er 80 cm tief sein soll, allerdings wollen wir ihn eher 50-60 cm tief machen, weil wir nicht genügend Platz haben.

Und: Ist der Käfig von außen komplett mit Plexi verkleidet, oder ist irgendwo auch Gitter?

Nein, wir haben außen garkein Plexi. Wir haben vor, die Seitenwände aus OSB-Platten zu machen und die Ecken mit Aquariensilikon zu füllen. Vorne, oben und teilweise hinten wollen wir Gitter nehmen, damit Licht rein kommt. Mit dem Gitter hatten wir bis jetzt aber noch kein gutes gefunden (Waren alle sehr teuer *Vogelzeig*)

Danke auch für den tollen Tipp mit den Zugängen. Daran werden wir denken, aber Einrichtung und so weiter ist ja auch noch nicht in unserer Skizze mit drinnen. Wir werden uns noch viel an Inventar für unsere 3 Kleinen überlegen. Diese kleine Kiste über dem Buddelbereich soll übrigends mit Chinchillasand gefüllt werden.

Wir freuen uns schon sehr, nächstes Wochenende mit dem Bau anzufangen!! :D*freu*

LG Basti *drück* Lisa

hi!
ganz ehrlich? das aqua ist Schrott. kauft ein ordentlich grosses Aqua in mindestens 120cm x 60cm. Dann könnt ihr das kleine Aqua mit Sand füllen und noch mit rein stellen.

Hi Knirpsi :D

Wir haben auch ein schönes großes Aqua, indem unsere Nager jetzt gerade wohnen. Wir wollen jedoch die ganze Bodenfläche zum Buddeln zur Verfügung stellen! Das kleine Aqua dient nur zum Badne und Putzen in Chinchillabadesand! ;-)

LG

Hallo,

Ich würde die Rückwand nicht vergittern, sondern komplett aus Holz machen. Sonst könnte euch
ganz fix die Tapete eingesudelt werden ;-)
Stattdessen würde ich lieber an den Seiten noch ein, zwei Gitterteile einbauen.

Auf welcher Höhe soll denn die Volletage sitzen? Über der Buddelebene braucht es nämlich etwas
Platz, damit genug Luft zirkuliert, es sollten glaub ich so 20 cm sein.

Übrigens lohnt es sich, beim Gitter die Preise zu vergleichen: Als ich leztes Jahr meinen Eigenbau
gebaut habe, war die gleiche Menge Drahtgitter im einen Baumarkt 10 Euro teurer als im anderen!

Hey Panama! :D

Ich würde die Rückwand nicht vergittern, sondern komplett aus Holz machen. Sonst könnte euch
ganz fix die Tapete eingesudelt werden
Ja das haben wir berücksichtigt. Wir wollten das an meine Fensterwand stellen.
Und zwischen 2 Großen Fenstern ist ein Stück Wand und überall wo Wand ist kommt auch Holz hin und da wo der Käfig über die Wand ragt also zum Fenster hin wollen wir Gitter machen damit auch genug Licht reinkommt.

Auf welcher Höhe soll denn die Volletage sitzen?
Mit den Etagen sind wir uns so oder so noch nicht wirklich sicher wir haben erst mal reingezeichnet wies ungefähr aussieht. Also die Etagen verschieben sich alle noch wir warten noch auf Tips von euch :) Also Danke *drück*

LG. Lisa und Basti

Juhu!!

Endlich ist unser Mäusekäfig fertig. *freu*
Freitag haben wir angefangen.
1. Tag:
-Wir haben alle Sachen besorgt,
-dann haben wir das Grundgerüßt gebaut,
-und es mit Sabberlack bestrichen.
dann sah es schonmal so aus :D
bild1iq.jpg

Zum glück hat mein Dad uns am anfang ein bischen unter die Arme gegriffen. *drück*
Als das Gerüßt fertig war haben wir gesehen wie groß es wird ;-) es ist fast so groß wie ich :D
bild2yj.jpg

2. Tag:
-haben wir die Türen gefärtigt,
-wir haben die ganzen Holzteile zugeschnitten und befäßtigt,
-und alles mit Silikon abgedichtet
bild3xc.jpg

3.Tag:
-mein dad hat uns wieder bei der Bastlerplatte geholfen.
-wir haben sie zurechtgeschnitten und mit leisten befäßtigt,
-danach haben wir die Türen befäßtigt und sind fast dadran verzweifelt... *Scheisskram**kirre*
-mein schatz brachte die letzte Etage *freu*
bild4h.jpg

-als alles Fertig war konnten wir es säubern und alles aufräumen :)

Wir rückten den Käfig auf seinen Platz :D
Und das ist aus unserer 3 Tägigen Arbeit geworden*freu*
bild7.jpg

bild6k.jpg

nochmal zum Vergleich das war Ihr vorheriger Käfig *Vogelzeig*
bild5p.jpg

Ich hoffe euch gefällt es auch :)

Und dann hätten wir noch mal eine Frage, könntet ihr uns einige Tipps geben? Wir wissen nähmlich noch nicht so genau, wie wir die Etagen miteinander Verbinden können.... Wie habt ihr den eure Etagen miteinander Verbunden...?

schonmal Danke im Vorraus *drück*

PS. Bilder vom Eingerichteten Käfig folgen dann noch :)

MFG Lisa und Basti

Last edited by a moderator:
hey,
bin ich jetzt die einzige die die bilder nicht sehen kann?? =(

lg Karen

Haben die Bilder leider falsch hochgeladen.
Wir haben aber schon einem Admin geschrieben, um sie nachträglich noch richtig einfügen zu dürfen. :)

MFG Basti

Die Fotos kommen sicher bald nach aber ihr könnt ja schonmal verraten wie ihr die Verbindungen zwischen den Etagen gemacht habet :)
lg. Lisa

Last edited:
Als Verbindung kannst du Treppen/Rampen nehmen, entweder gekaufte aus Weide wie hier *klick* oder selbstgebastelt wie hier *klick*. Sowas lässt sich prima aus Resten selber machen, einfach ein Holzbrettchen mit Schaschlikstäbchen bekleben (alternativ mit Bindfaden bespannen, angenagt wird beides :D) oder mit der Handsäge Rillen reinsägen.

Gern benutzen die Renner auch stabile Papprollen als Aufgang. Da können auch Rillen rein, das ist trittsicherer.

Im Haltungs- und Inventarthread findest du bestimmt noch weitere Anregungen ;-)

Mit Schrauben oder mit Ponal (Holzleim). Oder auch mit Seilen zum Einhängen, je nachdem...

das was man auf den riesigen bildern sehen konnte schaut schon gut aus...
ich hätte die schellen etc allerding nach außen verlegt, habe ich bei mir auch.

wie scotchbridge schon sagte, nehm am besten schrauben. es reichen kleinere schrauben (müssen ja kein gebäude zusammen halten :D). aber das vorbohren nicht vergessen, sonst könnte das holz splittern ;)

Hehe ja das waren echt riesen Bilder deshalb habe ich sie schnell rausgenommen wir lassen den Text mit normalgroßen bildern die Tage eisetzen. Danke für die Tipps :)

Hehe ist ja nicht schlimm hauptsache man kann sie sehen :)

Vielen vielen dank !! *drück*

Schick ist es geworden, und schön groß =)
(Wie sind denn jetzt die Maße geworden, ihr wart ja wegen der Tiefe noch unsicher...?)

In welchem Abstand habt ihr denn die Ebenen angebracht? Falls ihr ein Laufrad habt,
passt das irgendwo rein?

Aber sonst, wirklich sehr schön!
Und gleich noch ein Einrichtungsvorschlag: So groß, wie der Käfig jetzt ist, könnt ihr eine
Sandetage oder ein richtig großes Sandbad anbieten. Das kommt bei meinen Jungs wirklich
gut an =)

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom