Käfiggestaltung nach Vergesellschaftung

Igna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe meine Mäuse seit Mai zusammen, sie sind ein Geschwisterpaar, welches sich gebissen hatte. Bis heute habe ich ihnen nach ein paar Tagen immer ein Stückchen mehr Gehege zur Verfügung gestellt.

Es sieht in etwa so aus:
sam0549.jpg

Das ist der obere Teil, der untere ist genauso groß, hat nur sehr viel mehr Plexiglas, da es ja eine Buddelebene ist;)
jetzt meine Frage:

Soll ich ihnen jetzt nach und nach die untere Ebene freigeben, bevor ich Inventar hinzugebe, oder würdet ihr oben mit Inventar anfangen und wenn es oben dann mal etwas Inventar ist, mit unten anfangen?!

Grüße,
Igna

Ich würd ihnen die untere Ebene eher geben als Inventar. Meiner Meinung nach sind sie mit einer Buddeletage besser bedient als mit einem Holztunnel oder anderem Inventar. Ist das denn ein altes Foto? sieht nämlich so aus, als ob das untere Abteil schon frei gegeben ist und Inventar ist ja auch zu sehen.

Ist das denn ein altes Foto? sieht nämlich so aus, als ob das untere Abteil schon frei gegeben ist und Inventar ist ja auch zu sehen.

Jein - das Bild ist vom Anfang, als eine noch links und die andere rechts war, in der mitte ist das Trenngitter...
logischerweise kamen sie zu der Zeit auch nicht in die untere Etage;) Hab die nur als Stauraum genutzt, daher das Inventar

Hallo Igna,

Ich würde lieber auch erst mehr Platz geben, bevor viel Inventar dazukommt.
Ein Bisschen Inventar haben sie ja auch schon. Aufgrund ihres Naturells können
Renner mit mehr Platz eher was anfangen als mit Kletterkrams oder so ;-)

Okay,
hab ihnen jetzt die komplette obere Ebene freigegeben.
Allerdings stellt sich bei der unteren ebene jetzt das problem, dass ich sie schlecht stück für stück freigeben kann, weil mein Abtrenngegensand von oben unten nicht reinpasst.

Klar, neues bauen. nur ist das Problem dass ich mein jetziges noch oben am käfiggitter festgemacht hatte, falls sie daran klettern, dass es nicht nach hinten wegkippt. das kann ich auf der unteren ebene ja nichtmehr machen.

Wie könnte ich das denn lösen!?

MfG

Hm... Du könntest ein "L" oder ein kopfstehendes "T" aus Brettern bauen, das auch
von selbst stabil steht. Um wirklich sicherzugehen, könntest du die Konstruktion noch
mit ein, zwei Steinen beschweren, dann kann nichts mehr umfallen.
Was benutzt du denn im Moment zum abtrennen?

ja, so eins hatte ich ja gebaut. Holzrahmen und dann mit Gitter bespannt. aber dadurch dass es eben aus Gitter war, konnten sie ja daran hochklettern und ich hatte bedenken, dass wenn die Maus von der anderen seite hochklettert, es evtl umkippt.

Aber mir ist gerade aufgefallen dass ich 1. dann einfach ein Brett ohne Gitter, nur aus Holz mache
und 2 . ist ja keine Maus mehr auf der anderen Seite, welche die Trennwand evtl zum kippen bringen könnte.

jetzt noch eine weitere frage: Das einstreu sollte auf der neuen ebene ja dann auch nicht sehr hoch sein, richtig!?
Ich habe dann nur bedenken wegen Luft etc.?
Auf dem Bild oben sieht man unter der oberen Ebene nochmal 2 kleinere Türen, das und zwei gleichgroße "fenster" links und rechts, sind die einzigen vergitterten stellen für die untere Ebene. Darunter liegen ca 30-40 cm Plexiglas.
Ist das bedenklich, oder kann ich das ohne Probleme machen?

Liebe grüße

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Plexi-Rand und Volletage? Man sollte immer
einen Spalt von ca. 20 cm lassen, bevor über einem Aqua oder so die nächste Ebene
eingezogen wird. Wenn das hinkommt, sehe ich da keine Probleme ;-)

Die Streuhöhe sollte für die Belüftung eigentlich kein Kriterium sein, weil Renner ja auch
gern buddeln und sich unterirdisch aufhalten, d. h. die Streuhöhe wird sowieso nach
eigenem Gusto umgestaltet :D
Aber du hast Recht, am Anfang sollte eine neue Ebene erstmal kahl sein, d. h. wenig
Streu und kein Inventar.

okay, Danke!

Habe ihnen heute ein Teil von unten freigegeben! haben sich wahnsinnig gefreut und haben das Streu weggeschaufelt und sind hoch und runter gedüst (:

Back
Top Bottom