Käfiggröße!

Mausele

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
ich vermittle ja Farbmäuse!
Ich hätte einen Interessent, der eine Farbmaus nehmen würde!
Allerdings wäre sein Käfig ca. 70x30x40cm! Was ich persönlich zu klein finde für 2 Tiere!
Er meinte aber, dass der Käfig ausreicht und das die Einrichtung aus Holz ist!
Seine Farbmaus ist halt alleine und er sucht noch Gesellschaft!
Was meint ihr?
Er scheint nicht gewillt zu sein, den Käfig zu vergrößern!

LG Mausele

Ist ja doch deutlich kleiner als die geforderten Mindestmaße von 80x50x50 - in jeder Dimension fehlen 10 cm oder mehr, also ganze Mäuselängen.

Ich würde bei den Prinzipien bleiben und ihm keine Maus vermitteln, solange er nichts an der Größe ändert. Im Internet bekommt man einen 100x50x50 Käfig für ca. 50 € incl. Versand - das sollte es ihm schon wert sein. Du kannst ihm ja mal den Link geben (Mäusekäfig).

Momentan sitzt eine Maus allein. Andernfalls sitzen 2+ Mäuse unter Platzmangel.

Hallo,

ganz klare Antwort- von mir würd er keine Mäuse bekommen.
Ich bin vielleicht idealistisch, was das angeht, aber ich würd eher bei mir anbauen als ein Vermittlungstier in einen zu kleinen Käfig abzugeben. Auch wenn der vielleicht eine Verbesserung zum jetzigen darstellen würde, ein Endkäfig sollte den Mindestmaßen entsprechen und nicht weniger.
Jemand, der nicht gewillt ist, seinen Käfig zu vergrößern( und die Maße reichen nicht aus!), ist vielleicht auch nicht bereit, zum TA zu gehen und höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Das wär mir zu heikel.
Ich könnt aber eh kaum Tiere vermitteln, weil meine Ansprüche der Haltung gegenüber genauso hoch wären wie ich meine Tiere halte.

Gruß Anna

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich wollte nur noch mal sicher gehen, dass ich nicht vielleicht überreagiere!
Aber wenn ihr es genauso seht wie ich, bin ich ja beruhigt!
Ich werde ihm dann absagen! Hab die ganze Nacht schon nicht geschlafen, weil ich überlegt habe! Aber da er ja nicht gewillt ist, einen größeren Käfig zu besorgen, ist es ja eigentlich keine Frage!
Also nochmal vielen Dank! *drück*

LG Mausele

Hi,

habe bisher auch nur mindestens in 80x50 vermittelt. Würde nochmal mit ihm reden. Etwas überzeugungsarbeit leisten!

LG

Ich vermittle normal nur in 100er Käfige bzw. Volieren!
Jetzt war ich aber im Zwiespalt und konnte die ganze Nacht nicht schlafen! Weil die Maus bei ihm eben alleine ist und er die Einrichtung ja gut hat und ich dachte, vielleicht bin ich doch zu extrem!
Deshalb wollte ich jetzt hier bei euch nochmal nachfragen! ;-)
Bisher konnte ich ihn noch nicht überzeugen, auch nicht, noch mehr Mäuse zu nehmen! Da seine einzelne ja schon 11 Monate ist! (klar, wenn mehr Mäuse, dann eh nur in eine entsprechend große Behausung!!!)
Jetzt hoffe ich, dass der Mann nicht sauer ist, aber ich kann das einfach nicht verantworten! Ich würde mir wohl immer Vorwürfe machen, eine Maus in so eine kleine Behausung vermittelt zu haben!
Ihr habt mir echt weitergeholfen! Danke!
LG Mausele

Du kannst ihm ja mal den Link geben (Mäusekäfig).

Danke f. den Link, Borodin - bin nicht so die *große-im-Internet-suchende*
d030.gif

hallo,

vielleicht passt die Frage jetzt nicht exakt zu dem Thema, aber da ich mir grade den Käfig im Link angeschaut habe, versuch ichs doch einfach mal. Ich würde gerne wissen, ob ich diesen Käfig auch so verändern kann, das das Gitter wegkommmt und dafür Plexiglaswände hin. Ist das für die Maäuschen noch aktzeptable?

Danke für Antworten .

Was hat eine Einrichtung aus Holz damit zu tun?

Hast du das mal gefragt? Würde mich persönlich interessieren, wieso er/sie denkt dass wenn Holz drin ist alles gut ist

Ich würde gerne wissen, ob ich diesen Käfig auch so verändern kann, das das Gitter wegkommmt und dafür Plexiglaswände hin. Ist das für die Maäuschen noch aktzeptable?
Die Belüftung ist bei einer vergepflexiglasten Seite immernoch in Ordnung.
Nur wie Du das anstellst, musste selber rausfinden (Gitter weg, Plexi iwie dran...).

Diese Antwort bekam ich eben:

"hallo frau gläser,

also ehrlich gesagt komme ich mir etwas veräppelt
vor!!!
man kann ja auch gelinde gesagt übertreiben was die
größe de käfigs betrifft, hier unterschreitet unser
käfig das mindestmaß um lediglich 10cm!!! hinzu kommt
bezüglich der fläche eine obere ebene von nochmals
40x40cm sowie eine große hängematte was eine
gesamtfläche von ca 140cm ausmacht.
wir lieben unsere xena sehr und sehen bei besten
willen nicht ein, warum sie aufgrund einer
fehlentscheidung eines menschen sterben soll, das
nenne ich tierquälerei!!!
schlag vor sie überdenken ihre entscheidung nocheinmal
und wir treffen uns morgen damit unsere xena wieder
gesellschaft bekommt."

Ich werde hier als Tierquäler beschimpft, nur weil ich die Maus nicht vermittle? Arg!!!!!
Und warum soll ihre Maus daran sterben, wenn sie keine Gesellschaft von mir bekommt????

LG Mausele

@angyy: Wenn statt das komplette Gitter Plexiglas hin kommt, dann gleicht dies einem Aqua/Terra! Und das ist nicht gut für Mäuse!

hier unterschreitet unser
käfig das mindestmaß um lediglich 10cm!!!
eine ganze Mäuselänge. Würde beim Menschen ca 2 m mehr oder weniger Platz bedeuten... und zwar nach allen seiten hin.
Schreib dem Interessenten, dass es auf die längste Strecke ankommt, die eine Maus am Stück! rennen kann. Da ist es egal, wie viele Ebenen man drin hat. wenn die Diagonale (längste Strecke) zu klein ist, ist der Käfig nichts, aus ende.
schreib ihm, dass Du sicher einen besseren Platz für die Tiere finden wirst. Du hast sie ja aus dem TH (?) geholt, damit sie nicht mehr so beengt leben müssen und in ein artgerechtes Zuhause umziehen können.

Was der für einen Ton anschlägt, meine Güte... der kommandiert dich ja richtig herum...

@angyy: Wenn statt das komplette Gitter Plexiglas hin kommt, dann gleicht dies einem Aqua/Terra! Und das ist nicht gut für Mäuse!
ich bin nur von einer Seite ausgegangen... Wenn Du alle Seiten mit Plexiglas machen willst, dann ist das wirklich nicht mehr so gut geeignet.
Besser wäre es, wenn Du vorne die Seite mit Plexi machst, und die anderen mit Holz. In das Holz kannste dann Belüftungsflächen einbauen (mit volierendraht absichern)...

da versucht dich anscheinend jemand unter druck zu setzen, damit du die Mäuse doch noch rausgibst, weil du ein schlechtes Gewissen bekommen sollst...für mich wäre das ein grund mehr es nicht zu machen, vor allem, weil das ganze schon recht unverschämt klingt...

Vermutlich wird derjenige sich nun eine Maus aus dem Zooladen holen.
Ich kann schon verstehen, warum du lange mit dir gerungen hast, wenn man bedenkt, wie viele Mäuse in weitaus kleineren Käfigen und noch dazu allein gehalten werden. Auch, wenn man bedenkt, dass die Mindestmaße, die z.B. in Tierversuchslabors vorherrschen, deutlich geringer sind. Diese Mail zeigt sicher die Hilflosigkeit dieses Mäusehalters. Er wollte einem Notfalltier helfen und seine Einzelmaus vergesellschaften und ist nun irritiert, dass sein "schöner großer Käfig", was er, verglichen mit dem, was man im Zoohandel bekommt, sicher ist, als ungeeignet abgelehnt wurde. Natürlich sollten die Mindeststandarts auf jeden Fall eingehalten werden, ich habe selbst etliches in die Vergrößerung meiner Voiliere gesteckt, als eine meiner Mäuse Junge bekam, aber vermutlich muss dieser Mäuseliebhaber erst mal da rein wachsen. Hoffentlich ist er jetzt nicht so verärgert, dass er über diese Absage hinweg gar nicht mehr auf Notfalltiere achtet, sondern gleich in Zoolas geht.
Nichtsdestotrotz, es ist in Ordnung, keine Maus abzugeben, aber die erste Enttäuschung muss man nachvollziehen können, um später vielleicht am richtigen Punkt anzusetzen.

Gruß, Melanie

Dennoch kann man anders reagieren...Man muss ja nicht unbedingt in so einem scharfen Ton antworten, wie er/sie es getan hat.

Natürlich kann man anders reagieren, aber viele Menschen neigen halt dazu, aus dem Bauch heraus ihre Enttäuschung rauszulassen. Das lässt erst im fortgeschrittenen Alter nach :D oder bei manchen nie. Ich habe mir angewöhnt, bei solchen Dingen dahinter zu schauen, warum jemand so und nicht anders reagiert. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns lässt sich bei besten Absichten schon gern sagen: Tut mir leid, das, was du da mit den Mäusen machst, ist Tierquälerei, da die Mindestmaße nicht stimmen. Auch wenn man es sehr freundlich verpackt und das Wort "Tierquälerei" nicht vorkommt.
Dieser Mäusebesitzer fühlte sich an einem wunden Punkt gepackt, vielleicht hat er keine Möglichkeit, einen größeren Käfig zu kaufen, weil er noch sehr jung ist, die Eltern nicht einverstanden sind etc. etc.
Ich würde mir diese Mail nicht zu Herzen nehmen.

Gruß, Melanie

Mausele, vergiß den Ton und den Typen und - so leid es mir auch tut - die einzelne Maus.
Ich denke mal, solche Antworten bekommt man v.a. dann, wenn man nicht wirklich selbstsicher schreibt. Ist mir auch schon so gegangen. Es sind DEINE Tiere, die er will und damit hast DU das Recht festzulegen, wohin Deine Tiere ziehen. Das kann man freundlich aber bestimmt rüberbringen. Dann lassen die meisten sowas stecken. Dem rest ist eh nicht mehr zu helfen.
Was die Argumentation mit den 10cm angeht - durchgefallen wegen blöd! So leid es mir tut. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn man nicht mal die deutsche Sprache beherrscht und demzuflge weiß, was MINDESTmaß heißt, dann tut´s mir leid!

Angelus

Back
Top Bottom