Käfiggröße?

Lele13

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Käfig mit den Maßen: (L) 115 cm x (B) 60 cm x (H) 56 cm gekauft. Ist der von der Maßen für 3-4 Farbmäuse ok? Bild ist unten! Sollte ich die mittlere Ebene raustun, oder ist das ok?

Liebe Grüße Lea

Attachments

• Käfig! ^^.jpg
    Käfig! ^^.jpg
    52,2 KB · Views: 19
Hallo Lele!

Tipp die Maße doch mal hier ein und schau, was dabei rumkommt: Mauscalc :: Angaben

Ansonsten würd ich sagen, dass du die mittlere Ebene drin lassen kannst. Allein deswegen schon, weil die Rampen sonst zu steil sein würden.

Allerdings solltest du etwas an der Belüftung ändern. Das geht aber wohl recht einfach, indem du seitlich etwas Holz absägst und dort Volierendraht drüber machst, damit dir dort keine Maus ausbüchsen kann. Hab es selber zwar noch nie gemacht, aber soll nicht so schwer sein. =)

Also da steht, maximal 9 Mäuse aber besser 7. Ich meinte jetzt weil zwischen der mittleren und der obersten Ebene nur ca. 17-18 cm Platz ist, ob das nicht zu eng für sie ist. Mit der Rampe ist das kein Problem, die kann man ändern! ;) Oben ist ja alles offen, reicht das nicht? Weil an der Seite ist eher schlecht, was zu verändern, da es eigl. fast alles stützt! :(

Ich glaube nicht, dass es von der Belüftung her ausreicht, aber da kann vielleicht noch jemand anderes was zu sagen ;-)

Mäuse klettern gerne, also sollte irgendwo genug Platz nach oben vorhanden sein, um Äste und Seile und sowas unterzubringen. Das dürfte aber vorne der Fall sein, da die Etagen ja nicht die komplette Grundfläche in Anspruch nehmen. Von daher dürfte das gehen, ist nur für dich blöd einzurichten :D

Ersetz das Plexi doch einfach durch Gittertüren, dann musst du auch nicht von oben reingreifen ;-)

Mit dem Anbringen wird schon irgendwie gehen. Aber wie soll ich die durch Türen ersetzen? Zumindest eine davon...... . Dann müsste ich ja das ganze Ding absägen und irgendwie eine Tür reinbringen.....

LG Lele13

Ich würde da vorne keine kompletten Gittertüren dranmachen, denn sonst kann man ja garnicht einstreuen, ohne dass vorne die komplette Einstreu rausfliegt. Höchstens auf halber Höhe ne Tür, das könnte gehen. Wobei ich die seitlichen Belüftungsfenster als praktikabler erachte.

Den Käfig habe ich auch.

Er ist so wie er ist,bei mir,ich habe nicht verändert,nur die Schublade wurde druchgefressen,die habe ich bzw. mein Dad neu gebaut und mit einer dünnen Metallplatte versehen.

Klingt jetzt zwar blöd,aber du wirst später merken das der Käfig einzigster Schrott ist.

Der fällt fast auseinander.

Ne,so schlimm nicht aber es ist wirklich ne blöde verarbeitung.

Mit dem Plexi ist das ganz dchön blöd,die Mausis haben immer Angst wenn ich von oben komme,deswegen ziehe ich die Plexs immer raus,wenn ich die füttern will oder so,und mach das von vorne,doch durchs ständige herausziehen verkratzen die Scheiben auch ganz schön.

*aufdenEBfreu*

Was hälst du darin, Keks.Krümel? Wenn Farbis darin leben, sollte man auf jeden Fall was an der Belüftung machen - ansonsten ist es wie ein Aquarium, was ja für Farbis ohne Aufbau auch nicht geeignet ist.

Kann man da anstatt dem mittleren Plexiglas auch irgendwie eine Tür anbringen ohne was absägen zu müssen oder so? :D

LG Lele13 :) ;)

Das ist für die Einstreuhöhe schlecht. Mäuse buddeln unheimlich gern und daher sollte hoch eingestreut werden können. Wenn du aber eine Gittertür dranmachst, fällt dir alles raus...

Ich würde zu seitlichen Belüftungsfenstern raten, oder eben dass du das Plexi vorne halb absägst und dort dann Türen anbringst.

Ja mit dem Belüften an der Seite muss ich schauen was sich machen lässt, würde aber auch gerne allgemein eine Tür vorne haben! ^^ Dann müsste ich anstatt dem Plexiglas i-wie ein Scharnier anbringen und eine kleine Tür basteln? :D

Back
Top Bottom