Ratten Käfiggröße?

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
ein Bekannter von mir würde sich gern 2 Ratten anschaffen sobald er einen geeigneten Käfig gebaut hat... welche größe würdet ihr in etwa für 2 Ratten empfehlen? (LBH?)
Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass er doch Notfälle nehmen solle hat er mir sofort zugestimmt. Warscheinlich wird er die 2 aus dem TH Uhlenkrog befreien, die da schon seit 3-4 Monaten sitzen. Naja erstmal Käfig schaun :D
LG Pomm

Huhu !

Meiner bzw. Annas ist 1,05 m lang, 0,60m breit und 1,46m hoch.

Er hat drei Etagen drin und paar Kuschhäuser....

Ich halte da 4 Ratten drin, sie haben allerdings jeden Tag Freilauf... im Moment noch in der Küche, aber wenn das Büro fertig ist, dann dürfen sie da rein...

Das wird dann auch katzenfreie Zone sein und ich muss nimmer alles verbarikatieren *freu* *freu*

schau mal bei Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deutschland e.V.
dort steht einiges zur Mindestkäfiggrösse für Ratten.

toll das er sich notfalltiere holen will!

ich hatte meine Ratten auch aus dem Tierheim damals und hab es nicht bereut!
sie haben mich gut beraten, ich wollte 2 weibchen, es gab aber nur eine einzelne und eine dreiergruppe.
als ich sagte ich will dann die einzelne rieten sie mir ab, da sie bissig war und ohne rattenerfahrung wäre das nichts. dann haben sie mich überredet die drei zu nehmen in dem sie mir einfach eine der drei in die hand gedrückt haben.

Dankööö ich werd ihm gleich mal Bericht erstatten wie groß er bauen soll...
wobei ich mir da immer noch nicht 100%ig einig bin... ;-)
LG Pomm

Hallo

Je größer desto besser natürlich und wenn Du Platz hast, würd ich so groß es geht bauen.

Auch würde ich Dir raten, Dir vielleicht gleich 3 oder 4 Ratz´n anzuschaffen, ned nur 2, weil wenn Dir eine verstirbt hast Du ein Einzeltier dasitzen.

Ne Rattenvergesellschaftung ist nicht ohne... ich hab meine grad erfolgreich abgeschlossen und es hat Wochen gedauert bis die zusammen in einem Käfig saßen.
Und ich hatte Schiß ohne Ende, dass es ned klappt. *umkipp*

Ich wollt am Anfang auch nur 2 Nasen haben, aber dann haben mir viele davon abgeraten, eben wegen dem Einzeltier im Todesfall.
Ich hab dann 3 unkastrierte Rattenböcke bei mir aufgenommen und im Januar 07 kam dann Nummero 4 ein Kastrat dazu.

3 bzw. 4 machen auch ned mehr Dreck wie 2. und das Gruppenverhalten ist ganz anders, wenn Du mehrere Tiere hast. Und wenn Du groß bauen kannst, würd ich für 3 oder 4 bauen...;-)

:D Na da werd ich wohl mal versuchen diesen Bekannten auf 3-4 Ratten zu trimmen. Mal schaun wie groß er bauen kann/darf.
Ich hoffe, dass das bei ihm nicht nur so ein spontaner Anfall von Verzückung war und er es sich noch anders überlegt... aber ich denke nicht, dass er so drauf ist.
Da hab ich ihm morgen in der Schule ja was zu erzählen... gut dass die Deutsch Stunden nicht allzu interessant sind und wir sowieso immer bei "Wie gehts deinen Mäusen" oder "Oh man Ratten sind toll sobald ich Geld hab fang ich an nen Käfig zu baun" enden... :D
LG Pomm

Back
Top Bottom