Käfiggrößen bei VG

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe (auch) mal wieder eine VG-Frage.
Heute oder morgen möchte ich meine Gruppe vergrößern - insgesamt werden es 7 Tiere sein (1 Kastrat + 6 Mädels).

Es stehen an Käfigen/Behältnissen zur Verfügung:
- Badewanne mit ca. 150x60 cm Bodenfläche
-großer Käfig mit ca. 90x50 cm Bodenfläche
- Hamsterknast mit 50x30
(- Transportbox mit 28 x 18 - die kommt wohl nicht in Frage)
- unterste Ebene des "Endkäfigs" mit 100x40 cm

Ich überlege jetzt, ob ich die Badewanne auslasse, und die Gruppe im großen Käfig (90x50) zueinander setzte. Hätte auch den Vorteil, dass sie da bis Morgen drin bleiben könnte.
Dann Hamsterknast mit 50x30 und dann unterste Ebene des Endkäfigs.

Sieht hier jemand ein Problem? Im großen Käfig dürften sie doch auch genug Platz haben, um sich notfalls aus dem Weg zu gehen ...

Liebe Grüße,
macra

Ich würde erst Transportbox, wenn dort alles friedlich ist, kannst du ja (falls das geht) die Gruppe in einen Teil des Endkäfigs setzen (kannst du abteilen?). So haben die Mäusen den kleinstmöglichen Umsetzstress.

Wie - erst Transportbox?
Sie sollen sich doch erstmal auf großem neutralem Raum kennenlernen?
Und ich hätte jetzt als "kleine Fläche" den Hamsterknast genommen, der ist doch eh schon so klein (wie bei anderen eine etwas größere Transportbox)... *grübel*

Last edited:
ich würde sie sich auch nicht in nem größeren Käfig begegnen lassen, denn das ist für mich nicht neutral, außer er ist frisch gekauft oder bis aufs Äußerste geschrubbt.

Ich habe die Badewanne bisher immer weggelassen und alle gleich in die Transportbox gepackt (weil ich keine Badewanne habe, nur ne Dusch mit Vorhang und da klettern sie raus :D).

Da bleiben sie, bis alle kuscheln, mindestens aber 12 Stunden. Und dann geht es in ein abgetrenntes Stück vom Endkäfig oder (falls man merkt, dass doch noch was krieselt) in einen Zwischenkäfig (so 30*70).

Ich habe die Badewann gemacht, allerding waren da alle eher damit beschäftigt, einen weg nach draussen zu finden, als dass sie sich miteinander beschäftigt hätten... ausserdem fanden sie das unter dem Handtuch verstecken und so weiter viel toller als sich gegenseitig...
Beim nächsten Mal würde ich es wohl auch weglassen, ausser ich hab angst, dass eines der Tiere agressiv ist. (zb. unkastrables böckchen mit kastraten oder soetwas)

Ich bin ja auch Badewannengegner.
Bei mir kommen sie gleich auf 60*40 (bisher warens maximal 4 Mäuse in der VG). Sind sie frieldich, setz ich sie gar nimmer kleiner.
wenn sie sich nicht ganz grün werden, verkleinere ich auf ca 40*40 oder 30*40.
Dann langsam mehr Platz....

Hm ... also ist die Badewanne "nur" dazu da, bei ersten Kampfknäulen eingreifen zu können?
Da bei meiner 1. VG auch alle unter dem Handtuch saßen, habe ich beim 2. mal die Wanne eingestreut und das Streu dann mitgenommen.
Doch auch, wenn ich die Wanne weglasse, würde ich doch auf 30x50 zusammensetzten - das ist echt mickrig und Ausweichflächen gibts da (bei 7 Mäusen) auch nicht. (soll heißen: die Transportbox mit 18x28 find ich viiiiel zu wenig)

Mir ist aber noch meine 1.VG in Erinnerung (nur Weibchen), bei der auf eine Maus losgegangen wurde und ich heilfroh war, schnell trennen zu können. Bei diesen Käfigen mit kleinen Eingriffsfenstern wäre das schwierig ... macht mir ein ungutes Gefühl.

Last edited:
Sinds wieder die selben Weibchen? Wie hast du das letzte mal denn VGt (also wieviele mit wievielen und wen mit wem)

Im Zweifelsfall nimm den Grossen Käfig statt der Wanne, sofern du guten Zugriff hast, wenn sie sofort kugeln. Aber Einstreu würde ich vielleicht nicht machen, soviel hat ja dann beim verkleinern gar nicht platz, wie man da einstreuen müsste, und ausserdem ists dann ja wieder so, dass sie was anderes zum "spielen" haben...

sonst würde ich bei Lumis variante bleiben. Also als allererstes Hamsterknast (der ist von den massen am ähnlichsten)

Hm, ja ... dann mache ich morgen wohl als erstes Hamsterknast und dannach (also nach 1-2 Tagen) gehts auf die unterste Ebene des entgültigen Käfigs.

Letztes Mal war ein Teil der Tiere gleich (2 Weibchen und der Kastrat). Das war damals auch gar nicht nach Lehrbuch, es wurden nämlich der ca. 3monatige Kastrat mit 1,5 monatigen Mädels + meine alte Mädelstruppe, die ca. 1,5 Jahre alt waren, zusammengesetzt.
Und Stunk machte ... tataaa:
eine der Babymäuse. Ich konnte erst nach 3 Monaten Pappröhren in den Käfig geben *umkipp*.

Den Käfig dann aber abtrennen (Endkäfig).
Bei mir bleiben sie eher 2-3 Tage auf 60*40. Mindestens.
ich finde 1-2 Tage zu kurz.

Puhh - ich weiß nicht, ob abtrennen geht. Und der 90x50er bringt natürlich als Zwischenschritt auch nix ...
Na mal sehen, wie sie sich anstellen. Ich könnte höchstens in den 50x30er noch eine Ebene einbauen als 2. Schritt.

Back
Top Bottom