Käfigideen

Aglaria

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo meine lieben ^_^
Nach ewig viel hin und her überlegen habe ich nun beschlossen wieder kleine Fellnasen zu haben. Ich werde in 8 Tagen 4 Mädels aus einer "Ups!"-Zucht nehmen, die kleinen sind da nicht erwünscht und die Madame versucht sie mit allen Mitteln loszuwerden. -.-' Also kommen die erstmal her.
Nur bin ich panisch auf der Suche nach einem geeigneten Käfig. Mir mangelts ehrlich gesagt stark an Geld um so mal eben 80 Euro auszugeben, aber ist auch klar dass die Kleinen nicht in meinem alten (im jugendlichen Leichtsinn gekauften) Käfig wohnen können = Maße 60 x 40 x 35, Pfui!
Kann mir einer helfen?
Bei Kleinanzeigen hab ich noch nichts sinnvolles gefunden. Flohmarkt, oder bei jemandem abkaufen oder wie auch immer.
Ich wohne in Schwerin, mir wäre aber alles im Raum SN - Hamburg - Lübeck - Kiel recht. Freue mich über Tipps, zum Bauen bleibt auch nicht genügend Zeit und kein Werkzeug und aaaah ich verfalle gerade leicht in Panik :P
Wenns ganz blöd kommt muss ich eben sauviel blechen, die kleinen sollen es ja schließlich gut haben.
Gruß, Aglaria

Wie wäre es, wenn du dich nach einem 100er oder 120er Aquarium umschaust? Die gibts in Kleinanzeigen z.T. sehr günstig oder du fragst bei Aquarienvereinen/im Zoohandel nach undichten. Da musst du nur darauf achten, dass die nicht höher als breit sind. Aquarien sind immer eine gute Basis für Eigenbauten, wenn die Zeit dann da ist, kannst du günstig einen schönen Aufbau mit weiteren Etagen bauen. Das ist sehr einfach und sehr günstig. Insgesammt solltest du da mit den 80€ gut hinkommen.
Wenn du keine anderen Tiere hast, käme evtl. auch ne Mäuseburg infrage, die sind auch sehr günstig und schnell zu machen.
(ich persönlich hielte es auch vertretbar, wenn sie ne Woche in dem kleinen Käfig sitzen. Wäre ja auch doof wenn du zwei mal investieren musst, da haben die Mäuschen auch nichts von)

Zu spät zum editieren
Ansonsten wäre noch dieser hier 1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de OK (liegt 16€ über deinem Budget)
Die Einstöckige Variante ginge mit einer kleinen Etage auch gerade noch so
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de
oder dieser XXL1,20m Hamster- und Mäuseparadies - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de
Ich würde wenn vermutlich die 120er Version nehmen und bei Zeiten die Unterschale durch einen tieferen, Aquarium-ähnlichen Unterbau ersetzen. Für den doppel würde sprechen, dass man weitere Erweiterungssets dazu kaufen kann, wenn das Geld wieder vorhanden ist.

Last edited:
An dem muss man aber noch ordentlich rumwerkeln, bis der absolut tauglich ist... seitliche Belüftungsfester, lackieren/ölen, optimalerweise vorne eine Tür ein bauen...
Die Gitterkäfige sind out-of-the-box benutzbar, optimieren kann man sie später.

Ähm, 80 Euro sind nicht das budget! Ich hab bloß nichts vertretbares günstiger gefunden. 80 Euro sind fast Genickbruch für mich als Ergotherapie - Schülerin einer Privatschule o.o

Ui, das hab ich dann falsch verstanden. Es gibt noch die Alternative "umwickelter Hasenkäfig" Gitterkäfige für "Kanninchen und Meerschweinchen" bekommt man wirklich günstig und überall (ob gebraucht oder neu.B. für incl. Versand 25€ http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-1...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3353aa6a9e z). Den dann mit ein bisschen Fummelarbeit und Geschick in einmaschigen Volieredraht einpacken. Beim Volieredraht müsstest du u.U. in ein paar Baumärkten gucken. Da gibts riesen Preisspannen. Das dürfte, wenn du kein Glück hast und ein günstiges Aqua bekommst, die zweit günstigste Alternative neben selbst bauen sein.
Wär denn immer geung Geld für den Tierarzt da? Ich hatte im Monat schon öfters 50€ Tierartzkosten und das, obwohl meine TÄ nicht jede Behandlung so berechnet hat, wie es üblich ist...
@roni: Mir auch ;) Ich hatte den (mit Gitterfront) selbst mal ;)
@Melli: Den müsste man aber auch ummanteln... 1cm Gitterabstand... wie sich das liest, ziehen junge Mäuse ein...

Last edited:
Ja, 1 cm. habe mir das gerade mal auf dem Zollstock angeschaut, kommen da echt Mäsue durch *grübel*

@Algaria: Julia hat Recht, nimm doch ertsml en ausrangierten Hasenkäfig, den bekommste für nen 10er wenn du glück hast. Ist zwar ummantelt mit Draht nicht schön aerb dann kannst du auf was Hübsches sparen.

Ansonsten schau mal in den Kleinanzeigen. Dav04 verkauft einen doppelstöckigen, vielleicht kann man den auch verschicken oder er kann per MFG zu dir kommen.

Bei parallelem Gitter dürfen es bei ausgewachsenen Mäusen max 8mm sein. Bei Jungtieren max 6mm.
durch 1cm Gitter spazieren euch die Mäuse ganz entspannt heraus.

bei quadratischem Gitter reichen 12mm bei Erwachsenen, bei jungen eher 8mm Maschenweite.

Ich hätte mein alten Eigenbau abzugeben :) Meine Mäuschen ziehen spätestens am Samstag in den Neuen um. Besteht Interesse? Habe auch ein Thread dazu.

Ähm, 80 Euro sind nicht das budget! Ich hab bloß nichts vertretbares günstiger gefunden. 80 Euro sind fast Genickbruch für mich als Ergotherapie - Schülerin einer Privatschule o.o

Magst du dir das dann vielleicht noch mal überlegen?
4 Mäuse sind zwar jetzt nicht viel, aber wenn es ganz dumm kommt, können die dich auch nal wesentlich mehr kosten. Ich hatte mal ein Mausi hier, das hat mich in 4 Wochen etwa 160 Euro gekostet. Ein einziges Mäuschen. Klar, das ist eher die Ausnahme, aber ich denke, dass man damit dennoch immer auch rechnen sollte. Denn was ist, wenn es tatsächlich dazu kommt und ein Mäuschen schlimm krank wird, oft zum Tierarzt muss usw.? Dann kann man ja nicht sagen "Geht halt gerade nicht...", denn dann war es das meist für's Mausi...

Ehrlich gesagt hört sich die Bezugsquelle nicht sonderlich toll an... Wird die Zucht aufgelöst? Wenn dieser "Züchter" einigermaßen vernünftig und am Wohl der Nasen interessiert wäre, sollte es doch kein Problem sein, mit dem Auszug so lang zu warten, bis du ein schönes Heim für die Nasen hast. Das sollte doch auch im Interesse dieses Menschen liegen. Frag da doch einfach noch mal nach, denn dieser Zeitdruck ist für dich ja auch mies *drück*

Back
Top Bottom