käfigreinigung vor neubesetzung

moey

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
tach

also ich hab meine mäuschen jetz zu angelus zum neuvergesellschaften geschickt und werd demnach bald ne etwas größere gruppe von ihr zurückbekommen... *freu* *freu* *freu*
jetz wollt ich fragen, wie ich am besten den käfig und das inventar reinigen soll,damit später dann alles von den mäusen aus "neutraler boden" angesehn wird...

alles was aus Ton oder Stein ist,kannst du prima abkochen.Das sollte dafür reichen.Die Holzsachen sind etwas schwieriger.Ich habe bei meinen Gruppenvergesllschaftungen gute Erfahrungen damit gemacht,die Sacehn in der Badewanne mit kochendem Wasser mehrfach zu überbrühen und sie lange in heissem Wasser liegen zu lassen.Allerdings muss alles danach gut austrockenen.Ausserdem habe ich alles mit Bactazol dezinfiziert

Hallo Moeay
Ich putzte meinen Käfig so:Die Bodenwanne als erstes ,gründlich mit Spülmittel und Essig reinigen!
So danach stellt meine Mutter Matz den ganzen Käfiginventar(Spielzeug aus Holz,Plastikräder,Futternäpfe ,Baumstämme,Leitern,Keramikhäuschen u.s.w)in die Spülmaschine!
Den Gitteraufsatz putzen wir mit dem Gartenschlau oder mit unserem Kercher!!
So nun hast du eine Vorstellung wie wir unnseren Käfig putzten !
Dabei wird alles sauber und hygienisch!

*breitgrins* *klatsch* *Blumen*

Also, Schrubbanleitungen gab es schon. ich würde alles danach nochmal in Essigwasser tauchen.
Im übrigen ist hier eitel Sonnenschein und die große Liebe, seit sie hier sind. Konnte noch nicht feststellen, daß sie sich kloppen... :D

Angelus

kurze Frage zu Bactazol...

Wenn ich die Sachen damit eingesprüht habe, muss ich das dann wieder waschen? Weil auf der Flasche nur steht einsprühen und dass das nach 15 min getrocknet wäre...

Ich habs immer so gemacht,wies auf der Flasche steht und es hat ne Probleme gegeben.Keine Krankheiten oder gar Todesfälle und alle damit behandelten Sachen wurden ohne Probleme angenommen.

Back
Top Bottom