Käfigsuche

Jasper

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Mausebandeforum,
Da ich momentan nur einen Gitterkäfig mit den Maßen 100x50 besitze und diesen nicht mehr schön finde, schaue ich mich momentan nach günstigen Alternativen um.

Käfig NR.1

Dieser Käfig gefiel mir von Anfang an gut.
Allerdings würde ich mir gerne einen Käfig mit den Maßen 120 x 60 wünschen, nur ich finde einfach keinen. Der Käfig oben kommt da ja schon nah dran, nur die Frage ist ob das dann auch die Innenmaßen sind *grübel*
Das Problem ist auch, dass ich nur ungern über 80 Euro ausgeben will.

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Tipp?

LG Jasper

Huhu!

Den von dir verlinkten Käfig haben hier wohl einige. Die Qualität soll nicht sonderlich gut sein und du müsstest entsprechend noch dran herum basteln, aber das ist sowieso bei jedem mir bekannten Kaufkäfig der Fall ;-)

Die Maße dort werden sehr wahrscheinlich die Außenmaße sein. Das ist eigentlich immer so *grübel* Die Innenmaße sind aber wohl nicht sonderlich viel kleiner, weil die Holzbretter nicht sehr dick sein sollen, soweit ich weiß.

80 Euro ist tatsächlich recht wenig, aber eventuell kriegst du auch damit einen schönen Eigenbau mit entsprechenden Maßen hin? =) Den könntest du wunderbar an den vorhandenen Platz anpassen und auch optisch zu deinem Zimmer ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe gerade mal die Rezensionen gelesen. Es sollen sich wohl Farbmäuse durch den Käfig gefressen haben.. *grübel*

Vieleicht kann sich ja mal jemand melden, der den Käfig besitzt?

50 Euro klingt ja anfangs echt super.

Ich bin leider nicht sonderlich handwerklich begabt und ich denke für unter 80 Euro wird ein schöner Eigenbau schwierig.

Ich bin leider nicht sonderlich handwerklich begabt und ich denke für unter 80 Euro wird ein schöner Eigenbau schwierig.

Nur als Tipp: Kaufkäfige sind in der Regel teurer als ein EB mit denselben Maßen ;-)

Die Anleitungen für Eigenbauten aus dem Wiki sprengen meinen finanziellen Rahmen aber ins bodenlose.Und nach diesen Angaben habe ich mich mal gerichtet..

*meld* also eigentlich eher *stellvertretend meld* :D

Meine beste Freundin hat den Käfig für ihre Hamster, 2 Dsungaren, die beiden sind goldig *Herz* und ich kann sagen, dass der Käfig für Zwerghamster einfach nur top ist. Kleinen Buddelbereich reingebaut, Sandbad, Laufrad hat alles genug Platz. Für Farbis sehe ich da aber einige Probleme. Man müsste einen artgerechten Buddelbereich rein- oder irgendwie anbauen, aber Klettermöglichkeiten lassen sich dort nur sehr schwer bis gar nicht integrieren. Zudem ist die Öffnung oben eigentlich eher ungeeignet. Durch die Ebenen und eben nur diese eine Zugriffsmöglichkeit lassen sich die Nasen sehr schwer fangen, wenns mal zum TA geht o.Ä. Da müsste man schon einiges umbauen. Das Holz ist auch relativ dünn und ich habe keine Zweifel daran, dass sich da auch schon die ein oder andere Maus durchgenagt hat.

Mal weitergeschaut. Diesen hier http://www.amazon.de/Leopet®-TRRM01...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1359400464&sr=1-25 könntest du mit ein wenig Geschick und auch nicht allzu viel Material Farbmausgerecht umbauen. Eventuell etwas höher stellen, Aqua anschließen, für ausreichende Belüftung sorgen ;)

Last edited:
hey

Ich habe mit übertrieben teuren Materialien gebaut, keinerlei Preise verglichen, und habe einen 100x50x80 Bau mit 80€ hinbekommen. Und hatte etwas Holzverschnitt noch.

Wenn Du eher Preise vergleichst, nicht so hochwertiges Holz nimmst (Leimholz hatte ich. Inzwischen würde ich mehr mit Pappelsperrholz bauen. Das gibts v.a. auch in dünner als 16mm :D ), kommst Du bestimmt auch mit nem größeren Bau mit 80€ hin.

Je nach dem, wie man baut...

Wie wäre es mit einem umgebauten Terrarium? Ich habe so eines. Es ist 120x60x60. Bei meinem Lieferanten habe ich an den Seiten extra große Lüftungsöffnungen machen lassen. Den Deckel habe ich weggelassen und alles mit Volierendraht verschlossen.

Das ganze hat mich inkl. Volierendraht etwas über 100 Euro gekostet. Aber ich bin super zufrieden damit. Ok, inzwischen lebt ein Hamsterchen darin, aber es war ursprünglich für eine Mäusegruppe gedacht.

Ich finde an Terrarien halt schön, dass sie vorne die Glasfront haben und man die Mausels schön beobachten kann=)

Hier ist ein Foto, wie das ganze aussehen kann:

http://mausebande.com/forum/1100406-post18.html

Also an dem Geld sollte es wirklich nicht liegen;-) Ich habe einen Kollos on Gehege und war bei 100€...
Und handwerklich musst du auch kein Tischlermeister sein...Ich denke, dass es das wichtigste ist, dass die Teile passen und nirgends Maus oder Streu rausfällt:D Ob das Brett jetzt ein bisschen wellig gesägt isst wird die Nasen wohl als letztes stören*bätsch*

Hey,
den Käfig im ersten Beitrag besitze ich. Habe ihn allerdings aus gebraucht gekauft, vorher saßen renner drinnen, jetzt meine Farbis. Er wird unglaublich gern angenagt und gibt leicht nach, ewig hält der sicherlich nicht.
Bei uns war es auch erstmal nur eine Lösung für den Moment. Noch haust mein Kaninchen im großen Auslauf, da der kleine Mann schon 8 ist, wird jetzt gewartet und wenn wir ihn irgendwann gehen lassen müssen, kommen sie endlich in den großen Eigenbau.

Selber zu bauen ist vieeeel günstiger als zu kaufen.
Das Holz ist der geringste Posten, du musst nur einen guten Lieferanten für Plexiglas bzw. Bastlerglas finden und das Gitter unbedingt übers Internet beziehen.
Wir mussten unseren Käfig noch umrüsten, weil der Draht zu grobmaschig war und haben mal eben für 2 m² 28,80 Euro bezahlt. Im Internet gibts den Meter schon für 7,70 Euro und dann halt noch Versand. Das ist aber eigentlich recht günstig ;) DIe Maschen sind dafür nur 6,3 mm groß und wirklic hausbruchssicher.

Zudem müsste man bei diesem Käfig auch vorne noch eine Öffnung einbauen, da man so nur von oben hereingreifen kann, was auf Dauer wirklich störend ist.

Also wie gesagt... nen Eigenbau kannst du halt auf deine gewünschten Maße anpassen und vor allem auch immer wieder erweitern, wenn du Lust hast.
Handwerklich musst du echt nicht sein ;)
Ich kann nicht mal nen Nagel gerade in die Wand hauen und habs trotzdem hinbekommen :) Nur Mut, viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, solange die Nägel und Schrauben nicht im Käfig wieder rauskommen :)

Okay, vieleicht habt ihr mich überzeugt.
Ich würde gerne einen Käfig mit den Maßen 120 x 60 x 100 bauen und vorne eine Schiebetür aus Plexiglas einbauen. Den Kasten, nunja vieleicht noch machbar, aber spätestens bei der Schiebetür bin ich am Ende. :-)

Wie würdet ihr das in der Praxis handhaben?

@Lumi: Also ist Pappelsperrholz gut geeignet?

Das Mittelding zwischen Leimholz und Pressspan. Letzteres würde ich nicht hernehmen..

Ich bau meine Mäusehäuschen aus Pappelsperrholz. Bei entsprechender Dicke sollte es stabil genug sein.

Ich habe an meinem Aufsatz außen zwei Aluleisten als Führungsscheinen oben und unten angeklebt. Einfach von außen die Platten einschieben und fertig.
Ich würde aber dazu raten für jede Platte eine eigene Scheine zu machen. Bei mir laufen die zusammen in einer breiten und inzwischen habe ich einige Schleifspuren auf der Oberfläche.

Huhu!

Genau, einfach oben und unten eine U-Schiene festkleben/-schrauben und da die Scheiben rein.
Ich würd mir allerdings nochmal überlegen, ob es wirklich Schiebetüren sein sollen, ich find die irgendwie unpraktisch*schäm*

Für meinen knapp 0,5m² Eigenbau hab ich auch an die 80€ gekauft, allerdings waren wir da intelligenterweiße auch im teuersten Baumarkt und haben gleich noch ein paar Dosen Sabberlack mitgenommen.
Zuschneiden geht übrigens im Baumarkt kostenlos, sodass man das alles zu Hause nur noch zusammenschrauben und -tackern muss.

Off Topic:
du hast nur eins :( ? Der Arme ...

Seine Begleiterin ist vor einem Jahr wegen Lungentumoren eingeschläfert worden. Seid dem haben wir ihm 4 Damen verschiedener Charaktere vorgestellt, aber er weigert sich leider nett zu ihnen zu sein. Daher bleibt keine andere Möglichkeit. Es geht dem Kerl gut, er ist nicht auffällig, darf viel Laufen, frisst gut und bekommt genügend Aufmerksamkeit.
Solche Äußerungen aus der Ferne finde ich nicht gerade berechtigt, wenn man nichts über die Umstände weiß.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Ich kann dir folgende Profilleisten empfehlen:
Glasführungsprofil für 4mm Scheiben in weiß - Atelier Terra
Gibt es für 4 und 6 mm in verschiedenen Farben und lässt sich gut auf die richtige Länge bringen und gut verkleben, sind bei weitestem die günstigsten, die ich bis jetzt gefunden habe :)

Ich halte meine momentan auch noch so, aber ich baue gerade an meinem Eigenbau :D Ich glaube das ist die beste Varente :)

Back
Top Bottom