Käfigverbindung

Wifslan

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Bin begeistert, habe endlich die doofe Hamsterplastikröhre ersetzt! *freu* Die war jetzt ewig da, weil ich keine bessere Alternative gefunden habe, um die beiden Aquas zu verbinden.
Heute habe ich endlich mal zwei Stunden lang Pläne gezeichnet, wie ich was machen könnte - mit Holz und Draht... Und dann beschlossen, dass ich erst mal sehen muss, was es so an Materialien gibt.
Und in der Sanitärabteilung finde ich ein ausziehbares Alu-Flexrohr! Kennt das wer? Ist genialst! - jedenfalls vom Prinzip. Ihr dürft mich gerne über die Mängel alufklären... Kann ich biegen wie ich will und so die Aquas verbinden und dadurch dass es gestaucht ist, hat's überall Rillen, dass die Mäuse nicht ausrutschen.

Frage ist bloss, beissen die da irgendwann ein Loch durch? Wüsste ich nämlich lieber vorher als nachher... *Keule*
Müsste ich Belüftungslöcher reinmachen? Wäre kein Problem, wenn sie dann nicht an den Rändern nagen und die Löcher vergrössern... Länge ist ca. 80-100cm, Durchmesser 10cm.

Hier mal ein Bild Gesamtübersicht, eins Röhre von nahe und eines vom Käfig in Richtung Röhreneingang. Da ist die Röhre auf ca. 60cm gestaucht, weil das Loch von vorher kleiner war. Wenn das mit der Röhre sicher klappt, kann ich es auch grösser machen, aber vorerst will ich noch die Alternative, das Plastik wenn nötig wieder hinzumachen...

Attachments

• PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    19,1 KB · Views: 34
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    92,4 KB · Views: 30
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    33,1 KB · Views: 29
Hi,

also hatte auch mal so ein Rohr um meine Mäuse aus dem Käfig (ohne Einfangen) ins Wohnzimmer (Freilauf) zu lassen. Erfahrungsgemäß ist nix vor den kleinen scharfen Zähnchen sicher, wobei sie vor allem die Enden angenagt haben.

Da musst du höllisch aufpassen, dass sich die Mäuse an den scharfkantigen Überreste dann nicht verletzen - habs deswegen wieder abgeschafft, war mir einfach zu gefährlich auch wenns eigentlich sehr praktisch war.

Sch... hab' ich fast befürchtet. Wenn's nur die Kanten sind, die könnte ich ja irgendwie verkleiden. Aber wenn sie die Kanten nehmen, dann ist's wohl nur eine Frage der Zeit bis in der Mitte ein Loch kommt...

Weiss denn wer eine sinnvolle Alternative? Ohne 3 Hölzer und Draht und irgendwelche Klemmen... Weil ich muss das Teil ja auch relativ einfach vom Deckel wegbekommen, zum Ausmisten und so.

Ich hätte nach allem, was ich von Rennern gehör hab, ja nur Angst, dass die da jeder ein Revier bilden und die Gruppe zerbricht...
Und zu dem Tunnel.. Da müsste es im Wiki was geben... Du kannst z.B. ein Rohr aus Volidraht machen und an die Kanten jeweils Holz dran machen.

Edit: Das hier meinte ich.

N Aufbau der übers Eck geht? Dann können sie durch Etagen auf die andre Seite wechseln...

Ich würde da evtl auch nur einen klitzekleinen Aufbau drauf tun... der nur so lang ist wie das Rohr jetzt.

Mit den Revieren muss man einfach drauf schauen... Ich hatte meine auch eine zeit lang in 2 Aquas - nu haben sie sich aber gefetzt (aber nicht aufgrund der Aquas! der eine ist leider ausgebrochen... nunja...), nu bekommen sie eben ein 'kleines' Aqua (es ist immernoch 120x40... evtl bekommen sie wenn sie brav sind noch ihr 80er Sandaqua dazu...)

Danke!!!*freu*

Wegen Revierbildung: Das weiss ich so erst, seit ich hier bin, und vor der Anschaffung hab' ich mich v.a. bei Diebrain erkundigt, und da war sowas empfohlen. Bei mir geht's bisher gut, ich hoffe weiter, wenn's Probleme gibt, muss ich mich dann halt drum kümmern...*Keule*

Aufbau wäre schon toll, am liebsten nicht nur über's Eck, sondern gleich über beide Aquas. Aber einerseits verdeckt's dann das Fenster, andererseits wirds sonst recht hoch, und da ist mein Freund dagegen. Aufbau nur in der Grösse des Rohres daran habe ich eben gestern rumgedacht, aber einerseits muss er halten, andererseits muss ich ihn wegbringen und irgendwie bin ich da noch nicht auf 'ne gute Lösung gekommen. Das Rohr mit Draht finde ich toll, jedenfalls nicht so kompliziert zum machen. Da hatte ich nur die Befürchtung, dass sie dann irgendwo mit den Füssen hängen bleiben. Ist das keine Gefahr? Oder wie gross darf denn der Abstand sein, damit das gut geht?

Back
Top Bottom