Käfigverteilung

Spencer

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab wieder mal eine Frage zu meinen Mäuschen.

Morgen Abend kommen ja meine neuen Mausis, insgesamt 7 Stück.
In meiner alten Gruppe leben zur Zeit 3 Damen, bei den Frankfurtern nur noch ein Kastrat und ein Mädel.

Jetzt möchte ich morgen Abend ALLE Mäuse gegen Milben behandeln. Folglich müssen dann ja alle in einen frischen, sauberen Käfig... (Am besten desinfiziert, oder?!)

Momentan leben meine beiden Gruppen aufgeteilt in meinem Schrank, jede Gruppe hat 2 Etagen. Im Keller hätte ich noch 2 Erstatzkäfige stehen, die allerdings nur je für 2-3 Mäuse reichen.

Nun die Frage: wie mach ich das denn am besten?
Wahrscheinlich werde ich eine große Box suchen müssen, um die kleinen abzuholen, weil meine TBs zu klein sind (oder kann ich sie für 20 min trennen?!). Dann würde ich zuerst die Frankfurter aus dem Käfig nehmen, punkten und in einen Ersatzkäfig setzen, oder? Anschließend den unteren Schrankteil sauber machen, desinfizieren und die "neuen" punkten und rein!? und zuletzt kann ich ja dann die "alten" rausholen, punkten, sauber machen, desinfizieren und wieder rein setzen, oder?!

Oder sollte keine Maus in den frisch desinfizierten Käfig?! dann müsste die neue Gruppe in einen Ersatzkäfig ziehen (soll die dann bis zur VG in 1 Woche da drin bleiben?) und die 3er Gruppe in den anderen Ersatzkäfig (die könnte ja sicher 1 Woche dort bleiben und die 2er Gruppe würde ich, bis der Käfig ausgelüftet ist, in eine TB geben.

Was denkt ihr denn darüber?

Danke für die Tips!*drück*

Hey :-)
ich kann dir leider nicht in allen Punkten weiterhelfen, weil ich selber erst einmal Milben (bei einer einzigen Maus während der Kastraquarantäne) hatte, aber:
Meiner Meinung nach sind 20 min okay, da werden sie sich wahrscheinlich nicht entfremden-wenn du allerdings ohne großen Aufwand eine größere TB ausleihen kannst, ist das natürlich besser.

Warum möchtest du eigentlich alle Mäuschen gegen Milben behandeln? Das ist doch normalerweise nur bei den Neuzugängen notwendig, wenn deine "alten" nichts haben, oder?
Ich weiß halt nicht, ob ich die punkten würde, da ja diese Mittel doch ziemliche Chemiebomben sind-aber ist nur so ein Gedanke, da werden andere User mehr dazu wissen...

Also ich würde keine Maus direkt wieder in den frisch desinfizierten Käfig setzen...die Dämpfe sind nicht gerade gut für die Mäuselunge, daher würd ich sie erst nach ausreichend langem Auslüften wieder reinsetzen.

Meine alten Damen wurden noch nie gepunktet, also alles aus Vorsicht, nur bei den Frankfurtern Könnte es sein, dass die vielleicht was haben, weil sie sich ab und an kratzt, aber das ist wahrscheinlich nur Panik von mir.

Ich denke ich hab jetzt so ungefähr einen Plan, aber wenn trotzdem jemand Vorschläge hat, würde ich die gerne wissen :D

...also.. sehe ich das richtig?! du hast 2 kleine käfige und in deinem schrank 1mal 2 und 1mal 3 Mäuse...

...dann würd ich erst die 2 kleinen Käfige richtig saubermachen und so, und da dann jeweils die 'alten' Mäuse punkten und reinsetzen
dann den schrank saubermachen + desi
dann die neuen holen, punkten und in den schrank rein...

fertig^^ :D

[gut, dann musst du natürlich noch VG... :D]

Danke! *drück* So einfach geht´s...

Dann müssen nur die neuen, bis der große Käfig ausgelüftet ist, ins Aqua.

...hast du diese möglichkeit noch nicht gehabt (im kopf)?? :D aber bitte doch :D

...wann holst du denn die neuen??

...bzw weiß jemand, wie lange der schrank auslüften muss??*grübel*

So ne ähnliche *schäm* hat aber zugegebenermaßen etwas gedauert :D

Ich bekomm die Mäuse "geliefert" muss sie nur am Bahnhof abholen.

Bis jetzt hab ich aber auch noch nichts zum Punkten (das kommt da mit) und auch nichts zum desinfizieren (das krieg ich hoffentlich morgen in der Stadt), also kann ich auch noch nicht vorarbeiten...

wenn mit bactazol gearbeitet werden muss, muss das Mittelchen mindestens 20 Minuten einwirken ... (Wie ich das wiki liebe, da komm ich immer so schlau bei rüber :D )

Back
Top Bottom