Kämpfe und Kabbeleien bei VG, wie "schlimm" darf es werden, wie lange darf es dauern?

Katigi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Kämpfe und Kabbeleien bei VG, wie "schlimm" darf es werden, wie lange darf es dauern?

Ich habe von einer Freundin aus der Uni Labormäuse (Albino Farbmäuse) bekommen. Da die Mitarbeiter des Labors leider sehr unzuverlässig waren, haben wir zuerst nur eine Maus und dann nach etwa einer Woche noch vier dazu bekommen.
Bei der ersten Maus war alles super, sie war zutraulich, fraß gut, etc.
Als wir dann die vier anderen dazu bekamen sind wir so vorgegangen wie es sehr häufig vorgeschlagen wird, erst ein Kennenlernen auf neutralem Boden (Badewanne), und mehrere Stunden beobachten.

Dabei fiel auf, dass besonders eine der neuen Mäuse sehr penetrant beim beschnüffeln vorging und die erste Maus nicht nur "aggressiv" verfolgte, beschnüffelte und (wie es eher aussah) zwickte, sondern ihr auch die Tasthaare ausriss.
Daraufhin las ich im Internet von sogenannten "Tasthaarfressern", welches mit zusätzlich Sorgen bereitet, da ich dafür bisher keine andere Lösung gelesen habe, außer diesen Tasthaarfresser von der Gruppe zu trennen.

Außerdem schien diese Maus die erste immer mehr von der anderen Gruppe zu vertreiben und lies sie nicht in Ruhe. Daraufhin nahmen wir diese aggressive Maus kurz raus um zu sehen wie die anderen auf die erste Maus reagieren. Nach kurzer Zeit reagierte auch eine andere der vier Mäuse mit einer sehr penetranten Verfolgung, Beschnüffelung und fing an, die erste Maus aus dem, mit drei Ein- und Ausgängen versehenden, bereitgestellten relativ großen Unterschlupf zu jagen.
Da wir noch nie Farbmäuse gehalten haben, sind wir sehr unsicher wie heftig diese Kabbeleien, bei denen es so wie es aussieht noch nicht zu "richtigen" Beißerein gekommen ist, wirklich sein dürfen.

Wir sind sehr besorgt wie schlimm es wirklich werden "darf" und ab wann man einfach sagen muss, diese Gruppe wird die erste Maus schlichtweg nicht akzeptieren.
Die "Kämpfe" oder Kabbeleien dauern teilweise schon bis zu 10 sekunden bevor wir dann endgültig eingreifen und es ist sehr schwer mit anzusehen wie die erste Maus immer wieder von einer anderen vertrieben und "verhauen" wird.

Wir haben sie jetzt wieder getrennt weil wir uns das nicht ansehen konnten.
Eine Freundin die ebenfalls Mäuse von dort hat, hatte keine großen Probleme bei ihrer VG von zwei Mäusen mit einer weiteren. Ihr Tipp war "Augen zu und durch", aber mein Gefühl sagt mir eher dass die Zeichen eindeutig sind dass die vier neuen die erste einfach nicht akzeptieren, was würdet ihr sagen?

AW: Kämpfe und Kabbeleien bei VG, wie "schlimm" darf es werden, wie lange darf es dau

Hallo,

erstmal *welcome*

Guck mal: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Die Rangordnung muss schon geklärt werden... Blut ist keins geflossen?
Weißt Du das Geschlecht der Mäuse?

Erstmal tief durchatmen *drück*

Man gibt den Mäusen (außer Futter/Wasser oder/und Gurke) erstmal nichts beim ersten kennenlernen.
Badewanne lasse ich weg. Fange mit einem kleinen Käfig an. Da ich dort auch eine Nippeltränke befestigen kann und mir die Nasen schon mal aus einer "Pfötchen"box ausgebrochen sind.

Man geht sehr sehr langsam vor und gibt ihnen erst einen neuen Gegenstand oder etwas mehr Platz wenn sie sich verstehen... Wenns "Streit" gibt, wieder einen Schritt zurück. Dies kann sich über Wochen ziehen. Also nur Geduld =)

Falls es unkastrierte Männchen sein sollten, wird es wohl so nicht klappen. Du wirst um eine Kastration nicht rumkommen.
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

AW: Kämpfe und Kabbeleien bei VG, wie "schlimm" darf es werden, wie lange darf es dau

Die Mäuse sind alle Weibchen.
Blut ist keins geflossen, aber die Verfolgung und Kabbelei dauert schon länger und sehen aggressiver aus als es im Internet so beschrieben wird wenn man über Vergesellschaftung liest (beziehe mich da jetzt auf diebrain.de).

Die Mäuse wirken auch sehr aufgedreht und scheinen sich wenig zu beruhigen.
Wenn du sagst es kann Wochen dauern, dann habe ich echt ein bisschen Bedenken ob die einzelne Maus das mitmacht. Obwohl ja jetzt noch kein Blut geflossen ist, scheinen mir die "Kämpfe" doch ein bisschen zu intensiv. So eine kleine Maus ist ja doch auch empfindlich...

Es wäre schön wenn jemand beschreiben könnte wie es aussah als es Kabbeleien bei euren VGs gab. Videos habe ich leider keine gefunden um zu vergleichen was "schlimm" ist und was harmlos.

Ich würde jetzt auch erstmal einen Schritt zurück gehen und erstmal gar kein Haus anbieten sondern nur Heu unter dem sie dann schlafen können. Allerdings sind sie ja wie gesagt jetzt erstmal wieder getrennt.

Last edited:

Hallo Katigi,
offenbar waren drei der Mäuse schon vorher zusammen. Für sie ist die "erste" Maus ein Fremdling und Eindringling und damit potentiell ein Feind. Die Mäuse müssen erst die Erfahrung machen, daß diese "fremde" Maus ihnen nichts tut und umgekehrt. Aufregung ist da natürlich inbegriffen, führt aber leider auch gehäuft zu "Mißverständnissen". Je unruhiger und "aufgedrehter" die Mäuse sind, desto eher wird ein Verhalten, manchmal auch nur eine Bewegung, als Bedrohung interpretiert und dementsprechend beantwortet. *seufz*

Also ist das Prinzip, eine möglichst ruhige Umgebung herzustellen, die für alle Mäuse "neu" und unvertraut ist und wo sie keine Rückzugsmöglichkeit haben, die dazu führen könnte, daß einzelne Mäuse ausgeschlossen werden. Deshalb gibt es bei der VG zu Anfang auch kein Inventar (kein Häuschen, keine Weidenbrückchen, keine großen Heuhaufen, keine tiefe Streu, wo sie sich einbuddeln können).

Die Badewannenmethode ist inzwischen etwas in die Kritik geraten. Der Vorteil war, daß die Mäuse sich zunächst nicht zu sehr auf die Pelle rücken, sondern in der Regel etwas ziellos umher laufen. Der Nachteil ist, daß große Unruhe entsteht, weswegen jetzt häufig die Badewanne ausgelassen wird und die Mäuse gleich auf engem Raum zusammen gesetzt werden. Da die Mäuse dort nicht viel herum laufen können, soll eine Grundunruhe verhindert oder zumindest abgemildert werden.

Das Wichtigste bei der VG ist Ruhe, vor allem beim Halter! :D Das penetrante Schnüffeln ist häufig eine Vorstufe zu Kneifereien und wirkt auf die beschnüffelte Maus unangenehm aufdringlich und bedrohlich. Wenn die Mäuse zusammen gesetzt werden, kann man vorsichtig (aber bitte ganz ruhig) eingreifen. Man sitzt in der Regel Stunden vor den Mäusen, immer bereit einzugreifen, wenn sich eine Konfliktsituation anbahnt. Beispielsweise kann man bei zu penetrantem Schnüffeln einfach mal seinen Zeigefinger vor die Nase der penetrant schnüffelnden Maus halten, die dadurch irritiert und erst mal abgelenkt wird. Andererseits sollen die Mäuse sich ja beschnüffeln dürfen, um sich kennen zu lernen. Also ist da ein wenig Fingerspitzengefühl angesagt. =)

Also ich würde es noch mal versuchen. =) Nimm Dir Zeit und Muße, Dich vor das Mäusegehege zu setzen und die Nasen bei ihrer Begegnung zu unterstützen. Laß sie laufen und wuseln und versuche sie "abzulenken", wenn sich eine Spannung aufbaut, das Schnüffeln und Nachlaufen zu penetrant wird oder die Mäuse sich zwicken wollen. Immer daran denken: Keine Maus ist per se einfach aggressiv als Persönlichkeitsmerkmal. Die Mäuse haben alle Angst. Die einen reagieren mit Flucht, die anderen mit vorsorglichem Angriff, aber Angst haben alle. Man muß es also schaffen, eine Umgebung herzustellen, wo den Mäusen eine Begegnung untereinander ermöglicht wird, die nicht gleich zu sehr schlechten Erfahrungen mit den anderen Mäusen führt. Wenn die Mäuse sich dann beruhigt haben und sich erschöpft in einer Ecke zusammen ablegen, ist der erste Schritt geschafft.

Es gibt aber leider auch immer wieder Mäuse, die sich einfach nicht riechen können. Aber gerade bei den Labormäusen muß man auch berücksichtigen, daß die Tiere möglicherweise bisher wenig artgerechte Kontakte mit anderen Mäusen pflegen konnten oder insgesammt eher kein ruhiges, schönes Mäuseleben hatten. *traurig* Also brauchen sie vielleicht etwas länger, um sich "sicher" zu fühlen. Ich würde ihnen noch eine Chance geben, eine friedliche Gruppe zu werden. =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:

ich persönlich würde mir 2-3 Kastraten holen für die Ollmaus. Ich hab die Mädels-Rangkämpfe sowas von dicke und will einfach nicht wochenlang Trara für mich & die Mäus.
Ist also auch Bequemlichkeit ;-) - die Traras behalte ich mir für Einzelkastraten vor oder Altböck, wo es weniger easy Möglichkeiten gibt.
(ok: und für Sch....rennmäuse!)

Wenn Du nicht ebenso bequem bist: siehe Fufu

hey

Da wir noch nie Farbmäuse gehalten haben
da sind Ex-laboris natürlich ein Glücksspiel: deine Freundin hatte Glück.
Aber andere Labormäuse können doch nen Knacks weg haben....

Da muss man hier wirklich aufpassen.

zum Tasthaarfressen: Das gibts selten mal, das sind Doofies. Aber jetzt kein Grund, eine Maus in Einzelhaft zu verbannen o.ä. Gemeinheiten.
Das kann sich auch wieder legen, wenn die Situation entspannter wird.

ich würde nochmal nen Versuch starten, wie fufu schon sagte:
Im abgetrennten Endgehege (evtl so ne Grundfläche von 20x50 oder vergleichbar) und nur Streu, Futter, Wasser. Und Mäuse :D
Aber sonst nix.

Und bisschen dirigieren, das kann v.a. bei doofen Laboris helfen. Die können nicht immer einwandfrei die mausige Sozialsprache und brauchen Nachhilfe.

Zu der Intensität:
Verfolgen und penetrantes Schnuppern ist im Rahmen. Das ist, wie schon gesagt wurde, eher auch unangenehm, wenn da jmd am Hintern hängt.
Daraus können dann Jagd-Flucht-Situationen entstehen. Maus will schnüffeln, die andere will nicht, läuft weg, die andere hinterher, das wird schneller und schneller...

Wenn das aus solchen Situationen heraus entsteht, ist es akzeptabel.
Wenn sie sich aus heiterem Himmel jagen - weil halt gerade jmd da ist - dann ist das nicht gut.

Ich akzeptiere diese Schnuffel-Jagereien und auch mal Haue auf die Nase. Aber dauerhaftes, häufiges herumkugeln nicht.
Aber das hatte ich seit Jahren nicht mehr.

Es ist immer eine schwierige VG, wenn eine Gruppe mit einer Einzelmaus vergesellschaftet wird, aber es ist nicht unmöglich. Ich hatte im letzten Jahr eine Re-VG nach Kastration zur Mutter und 4 weiblichen Geschwistern nebst zwei Nicht-verwandten Tanten. Es war die schwierigste VG, die ich in meinen inzwischen 17 Jahren Maushaltung je hatte. Ich habe drei mal wieder von klein anfangen müssen, weil sämtliche Schwestern auf den Bruder losgingen. Bei mir hat dann "Bewegungstherapie" geholfen, ich hatte zwei Laufräder in einem VG-Aqua (!), ansonsten nur Einstreu, Napf, Tränke und Heuhaufen. Es war mein "letzter Versuch" der VG. Jedes Mal wenn sich "King der Superkastrat" *Herz*:D*Herz* bedroht fühlte, sprang er ins Rad und lief so schnell, dass keine andere Maus ins Rad kam. Dadurch, dass zwei Räder vorhanden waren, gab es auch Ausweichmöglichkeiten für andere Laufmäuse und damit wenig Streit. Sie haben sich dann endlich zusammengerauft, es hat aber fast 3 Monate gedauert, bis die VG endlich "rund" war. Der Idealfall ist aus meiner Sicht, wenn in einer VG zwei gleichgroße "fremde" Gruppen aufeinander treffen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, dann wird der Stress für die Einzelmaus nicht so groß und die Rangeleien verteilen sich besser.

Last edited:

Meiner Erfahrung nach ist es mausabhängig. Dass VGs mit gleich großen Gruppen besser funktionieren kann ich nicht bestätigen.

Ich bin inzwischen auch kein Fan davon, Mäuse zusammenzuzwingen. Das muss nicht sein.

Back
Top Bottom