Käse

• Thread starter Thread starter Billie
  • Start date Start date
B

Billie

Gast
Woher kommt die Behauptung daß alle Mäuse wild auf Käse sind? Meine haben bis jetzt alle Sorten liegen lassen.

Also meine Großeltern hatten früher mal einen Bauernhof und da auch immer ziemlich viele Mäuse. Ich denke, dass das Gerücht daher kommt, da Käse früher im Keller gelagert wurde( da es ja keinen Kühlschrank gab;-)) und zwar offen einfach im Regal, somit auch gut zugänglich für die kleinen Nager:D.
Meines wissens wurde aber alles angenagt, sogar Knoblauch*grübel*.
Ich erzähle euch jetzt aber nicht was sie dann mit den Mäusen gemacht haben wenn sie sie erwischt haben, das ist zum*kotz*.
Das erzählt mir meine Oma nämlich jedes mal wenn ich von meinen Kleinen erzähle*traurig* sie kapierts einfach nicht, dass Mäuse für mich geliebte Haustiere sind und keine Schädlinge.

Lg,
Dilo

vor allem sieht man an Käse die Nagespuren sehr gut. An anderen Lebensmitteln wie Brot, Fleisch, Körnern etc. sieht man nicht so genau, wer da gefressen hat. Am Käse sind die Rillen der kleinen Zähnchen klar erkennbar, und man sieht sofort, dass es eine Maus war. Daher dann das Gerücht, Mäuse würden Käse mögen, denn es sind ja nur auf dem Käse die Spuren zu sehen. Liegt aber an den Materialeigenschaften, nicht an der Vorliebe.

ich hab jedenfalls den an 2 Nachmittagen eingefallenen Kindergärten erklärt, dass Mäuse keinen Käse mögen und das auch nicht gesund für sie ist :D

Fürs nächste Mal werde ich mir jaws Erklärung merken, ich hab mir dann irgendwas zusammengereimt von "Quark und so essen sie gern, und dazu sagte man früher Käse" (siehe Käsekuchen) - uU auch nicht ganz falsch.....

Back
Top Bottom