Können Mäuse an Schale ersticken?

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,
Ich bin gerade von einer Person von einem sozialen Netzwerk ziemlich angepisst (auf gut Deutsch :D). Sie behauptet, dass Mäuse an der Schale von z.B. Birne ersticken können, weil sie irgendwie zu hart wäre oder sonstwas und das ich das gefälligst glauben soll, weil ich eben hinterfragt habe, woher sie die Info hat (von ihrem Züchter übrigens...). Darauf hin habe ich sie gefragt, was denn mit harten Salat oder Karotte wäre (sie hat aber noch nicht geantwortet). Diesen Quatsch glaube ich natürlich überhaupt nicht, möchte aber trotzdem gerne eure Meinung dazuhören. Antworten werde ich ihr wahrscheinlich sowieso nicht mehr, nachdem sie mir vorgeworfen hat, dass ich meine Tihre vernachlässigen würde, weil ich diese blöde Schale nicht abschneide. *böse*
LG
Hannah

Huhu,

das kann ich mir gar nicht vorstellen... Mäuse haben ja wirklich harte Zähne, die müssen sogar Hartes nagen, um die abzunutzen.

... also genaue Infos habe ich nicht. Aber im Ernst - an was Mäuse so alles sterben können sollen ... manchmal frage ich mich, wie die in der freien Natur überhaupt überlebensfähig sind. *grübel*

Mach Dir nichts draus - Deinen Mäusen geht es bei Dir super und das wissen die auch! :D

Ersticken kann man an allem, was man in die Luftröhre bekommt und das dort stecken bleibt. Ob das nun hart oder weich ist, sollte dabei ziemlich egal sein.
Vielleicht ist das ja bei einem Tier so passiert, aber deswegen ist das noch lange keine allgemeine Gefahr.

@ Fufu: Das macht die reine Masse aus; sie vermehren sich so gewaltig, weil viele Nasen auf der Strecke bleiben. Das Leben ist unsozial.

Last edited:
... ja, das auch, v.a. die jungen, unerfahrenen und Mäuse, die zu alt sind um noch richtig flink zu sein.
Aber ich wollte eben eigentlich darauf hinaus, daß manche Leute Mäuse für zu "blöd um zu leben" halten. :D

An birnenschale ersticken *schreiweg*
Wenn man das so sieht, dann darf Maus garnichts mehr fressen, an Körnern kann sie auch ersticken und und und... *schreiweg*, nein mal im ernst, da brauchst du dir keine sorgen zu machen, außerdem sind doch in der schale von Birne und Apfel und Co die meisten Vitamine drin, also du darfst das ohne Bedenken weiter verfüttern *schreiweg*

Lg.

( also bei manchen Menschen zweifel ich echt am verstand *schreiweg*)

Hupps, maja2013 das ist nicht auf dich bezogen ;-) nicht, das das jetzt falsch rüber kam ;-) Lg.

*schreiweg*

Ich schäl für meine Mäuse auch nichts. Wenn sie die Schale nicht mit mögen dann lassen meine sie drin.

Bei Ratten hab ich das mal gelesen, das eine wohl fast an der harten Schale vom Pfirsich erstickt wäre aber es kommt wohl auch auf das Alter vom Tier an.

Ich hab hier Mäuse sitzen, die nur die Schale abnagen - warum auch immer. Und andere lassen die Schale eben übrig.

Aber wenn diese Halterin schon "Angst" vor Birnenschalen hat - was macht sie denn dann mit den Schalen der Körner (Hirse, etc.) ?? Das ganze Körnerfutter ist ja auch nicht geschält oder??

Also das ist ja wirklich der totale Blödsinn!
Wenn das so wäre, dürfte man noch nicht mal Einrichtung ins Gehege stellen, geschweige denn Streu! Stell dir mal vor die würden sich putzen und Haare einatmen!
Also am besten halten wir unsere Mäuse von jetzt an in sterilen Glaskästen!

*Ironie*

Ich bin mir sicher, Hannah, dass es deinen Tieren mehr als gut geht. Was ich an Bildern von deinen Süßen auf Instagram gesehen habe, war wirklich mehr als vorbildlich!
Lass dich von solchen Leuten nicht vollquatschen!

Last edited:
Huhu,
Och was für liebe Kommentare, vielen Dank! *drück*
Also ich habe diesen Mist natürlich auch nicht geglaubt und ich habe auch echt lange Texte zurückgeschrieben, aber sie beharrte darauf und irgendwann kam nur noch Gemotze...:rolleyes: Sie hat übrigens nochmal geantwortet und gesagt, dass das mit den Karotten was völlig anderes wäre und bla bla bla (der Züchter hat an der harten Schale übrigens schon viele Mäuse verloren!).

Ich bin mir sicher, Hannah, dass es deinen Tieren mehr als gut geht. Was ich an Bildern von deinen Süßen auf Instagram gesehen habe, war wirklich mehr als vorbildlich!
Lass dich von solchen Leuten nicht vollquatschen!

Off Topic:
Dankeschön! *drück* Auf Insta habe ich es sowieso fast aufgegeben, irgendwelchen Leuten Tipps zugeben. Irgendwann gibt es Gemotze und im Grunde bleiben die Rennmäuse oder der Hamtser doch im Mini Knast sitzen. *traurig*

Back
Top Bottom