Können Mäuse Epilepsie haben??

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Meine kleine Ashley ist grade in meinen Händen gestorben*heul**heul**heul*
ich hab das Wasser im Gehege gewechselt und als ich die Türen zu machen wollte lag Ashley urplötzlich auf dem Boden...Sie hat am ganzen Körper gezuckt und auch ganz hastig nach Luft geschnappt...*traurig*
Ich wollte los zum Notdienst,aber sie hat dann hat das Zucken aufgehört und sie hat aufhört zu atmen...*heul*

Es sah aus wie eine Art epileptischer Anfall...können Mäuse so etwas kriegen?
Sie hatte das vorher nie!(also nicht,dass ich es gesehen hätte)
Sie war zwar ein extremer Zwergenwuchs (grade 16g),aber sie war topfit!!*seufz*
Sie hat eben noch gefressen wie verrückt und ist geklettert und aus dem Nix heraus dann das...*traurig**seufz*
Ich bin grad echt am verzweifeln*heul*

Sorry, wenn ich grade etwas durch einander geschrieben hab, aber ich bin noch voll neben der Spur...

Eine letzte Huldigung an meine kleine Nase Ashley...sie war total zutraulich und mehr als süß!!!

Das tut mir Leid *drück*

Für mich klingt das nach Atemnot. Sowas kann z.B. durch einen unerkannten Infekt verursacht worden sein, aber auch durch z.B. Wasser in der Lunge oder einen Tumor, der der Maus auf die Lunge/Luftröhre drückt.
Wenn du das genau wissen willst, musst du die Maus morgen zum TA bringen und obduzieren lassen. Die meisten TAs schicken die Mäuse an ein Labor, das die Untersuchung durchführt.
Die Nacht heute sollte die Maus dann im Kühlschrank (nicht Gefrierfach!) verbringen, wenn du sie untersuchen lassen willst.

Ob es Epilepsie gibt... Hmm, möglich wärs schon. Aber mir ist jetzt grade kein Fall bekannt.
Schau doch mal in der Forensuche, ob du was findest. ;-)

Danke...es war einfach nur schrecklich...das war auch urplötzlich..das verstehe ich ja nicht...vor ner Minute hab ich sie noch beim fressen beobachtet...=(((

Tut mir leid wegen deiner kleinen Ashley :(*heul*
Mhh, ja soweit ich weiß, können Mäuse Epilepsie haben. eine der kleinen Mädels vom ungewollten nachwuchs hatte einen solchen anfall wie du ihn beschreibst. danach was alles wieder ok, ich wollte trozdem so schnell wie möglich zum TA. sind aber nicht dazu gekommen. als ich das mäusle rausnehmen wollte, hat es einen weiteren anfall bekommen und ist gestorben. Ich hab beriets bei hunden und menschen einen solchen Anfall gesehen und es sah haargenau nach dem schema eines typischen epileptischen anfalls aus. hab das dann dem TA geschildert und der meinte auch sofort, dass es ein epil anfall gewesen sein könnte und da. Und auch dass es für das mäuschen wahrscheinlich am besten gewesen ist, ohne hilfe über die regenbogenbrück zu gehen. ansonsten wären nämlich drei möglichkeiten geblieben: die kleine mit medikamenten vollpumpen, die nicht umbedingt für mäuse geeignet sind, einzuschläfern oder jeden tag anfälle zu bekommen, was hauptsächlich die anderen mäuse betreffen würde, denn beim anfall kriegt die maus selber ja eigl. nichts mit.
LG

Danke viny...
das war auch so weit ich weiß der erste "Anfall"...ich hab nur sofort Panik bekommen,weil ich dachte es könnte vllt was Ansteckendes sein...was auch immer..
Ich hatte schonmal einen Virus und da konnte ich drei meiner "dicken" Mäuschen (waren alles Zwergenwüchse) leider nicht mehr helfen*traurig*
Ashley is jetzt bei ganz vielen anderen Mäuschen hinter der Regenbogenbrücke im Sonnenblumenkernhimmel...

Wie gesagt, ich denke schon, dass es möglich ist, dass das ein epelepsie anfall war. aber bring doch trozdem zumindest die andern mäuschen zum tierartzt, um sicher zu stellen, dass es kein infekt etc. ist. ich würd auch nicht ausschließen, dass es was in richtigung lungenkrebs etc. sein könnte, hab damit aber überhaupt keine erfahrung. besser einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.
LG

oh je, das tut mir leid für dich und deine kleine... ;-( hoffe es geht ihr jetzt gut, da wo sie ist... wie alt war sie denn?

Hallo, ohje das tut mir schrecklich leid*drück*
Von Rennern weis ich, dass die Epi haben können, ist sogar leider gar nicht all zu selten... Nur gibt es halt da auch unterschiedliche Stufen -manche ham schon bei kleinen Stressfaktoren solch einen Anfall, jedoch ist das irgendwie anders als du beschrieben hast: ich glaube nämlich dass die Renner dann total steif werden, und in dieser Starre kurze oder auch längere Zeit bleiben. Zucken tun die dann glaub ich nicht, zumindest nicht wenn es so schlimm ist, dass sie schon am boden liegen. Ein epileptischer Anfall wird (zumindest bei Rennern) durch Stresssituationen ausgelöst, das würde also bei deiner Kleinen eher gegen einen Epi Anfall sprechen. Oder hast du kurz davor irgendetwas gemacht, dass sie so hätte "erschrecken" können?
LG

aber bring doch trozdem zumindest die andern mäuschen zum tierartzt, um sicher zu stellen, dass es kein infekt etc. ist.
Das würde ich nun nicht machen. Wenn die anderen Mäuse fit sind, keine Geräusche machen etc. besteht für mich kein Grund die zum TA zu schleifen. ;-)

Huhu,

ich meld mich nochmal, weil ich vor ein paar Jahren eine Epilepsiemaus hatte... meine süße Smokey... *seufz*

So ein Anfall ist echt nicht schön und verläuft so, wie auch bei vielen Menschen mit dieser Krankheit: Das Tier fällt plötzlich um, krampft ganz extrem, zuckt und schnappt nach Luft. Irgendwann liegt es still und man fürchtete bereits das Schlimmste... Smokey ist danach immer wieder aufgestanden und weitergelaufen, als sei nichts gewesen.

Ich hab den Tierarzt damals auch eine mögliche Therapie angesprochen, aber er meinte, bei so kleinen Tieren können man keine Medikamente richtig dosieren, das sei sehr schwer. Smokey hat auch recht gut damit gelebt, sie wurde eben erwartungsgemäß ein wenig "dumm", da bei solchen Anfällen ja Hirnzellen absterben, ansonsten kam sie (so weit man das eben beurteilen kann) gut klar. =)

Sie ist ja leider nicht mehr aufgestanden...*seufz*
Ich werde mit den anderen auch nicht zum TA gehen..das ist unnötiger Stress, grade weil ich vor 2 Tagen erst die VG angefangen habe..ich glaube nicht,dass da ein TA-Besuch hilfreich wäre....
Ich werd die anderen mal 2-3 Stunden ganz genau beobachten und wenn nicht auffällig ist,dann bleiben sie schön brav zu hause;-)
Atemgeräusche hat eigt keine aucbh die kleine Ashley war sehr ruhig beim Atmen..*grübel* hmm... naja Zoey ist immer noch total verwirrt,weil ihre Ashley nicht zu finden ist*traurig*

Mir tut es auch voll leid!

Ist wirklich nicht schön sowas mit anzusehen!
Hatte letztes Jahr auch eine Maus die plötzlich Epilepsie hatte.
Ich hatte sie damals zum Tierarzt gebracht, der konnte aber auch nix anderes machen außer Antibiotika verschreiben.
Eine Woche lang hatte die kleine Maus damals durchgehalten.
Was auf jeden fall erstmal hilft die Maus während einen Anfall auf eine Wärmeflasche zu legen. Also zumindest hatte es meiner Maus geholfen den Anfall schneller zu überstehen.

Liebe Grüße
Lui

Das würde ich nun nicht machen. Wenn die anderen Mäuse fit sind, keine Geräusche machen etc. besteht für mich kein Grund die zum TA zu schleifen. ;-)

mmh stimmt auch wieder. aber ich meine mal von einem infekt gelesen oder gehört zu haben, ich glaub es war bei vögeln, den man nicht erkennt und die von einem zum anderen moment tot umfallen. aber genaues weiß ich nicht. hatte halt an sowas in der art gedacht, für den fall, dass es kein epilespie ist.

ok, wenn du, azuze, gerad mitten in einer VG steckst, würd ich auch net los. das könnte auch die ursache des anfalls erklären, also wegen dem stress.

alle anfälle die ich gesehen habe, egal bei mensch, hund oder maus liefen so ab wie beere es beschreibt :( bloß das mein mäusle nach dem zweiten anfall den ich mitbekommen habe nicht wieder aufgestanden ist *traurig*

Es ist nie schön, ein Tier beim Sterben zu begleiten, vorallem, wenn es auf diese Art passiert *seufz*
Es könnte doch auch ein Schlaganfall oder ähnliches gewesen sein, oder?
Ich musste sowas auch mal mitansehen, ehrlich, das wünscht man keinem...
Aber ich bin mir sicher, dass Ashley es gut bei dir hatte und das ist ja das entscheidende =)

Nur noch eine Frage, wenn das ein epeletischer Anfall war. Ich bin jetzt nicht grade ein Epelepsieexperte, aber werden diese Anfälle nicht durch äussere Reize bewirkt? Ich könnte mir eigentlich solche Reize in einem Mauskäfig nicht erklären...*grübel*

Ich bin jetzt nicht grade ein Epelepsieexperte, aber werden diese Anfälle nicht durch äussere Reize bewirkt? Ich könnte mir eigentlich solche Reize in einem Mauskäfig nicht erklären...*grübel*

azuze hat geschrieben, dass bei ihr im moment eine VG läuft, wen ich das richtig verstanden habe -> stressfaktor, äußere Reize...

Es könnte doch auch ein Schlaganfall oder ähnliches gewesen sein, oder?

Ein Schlaganfall ist eigentlich kein Krampf, aber grundsätzlich kann der Anfall natürlich viele Ursachen gehabt haben, die nicht unbedingt mit einer Epilepsie zu zun haben. Jede Form der Gehirnschädigung kommt dafür in Frage...
Bei kleinen Nagetieren kann man das nicht nachweisen, da sind die Möglichkeiten der Diagnosefindung halt sehr begrenzr. Von daher würde ich auch darauf verzichten, offenbar gesunde Tiere zum TA zu bringen.
Reize, einen solchen Anfall auszulösen, gibt es jedenfalls genug, gerade bei so stressempfindlichen Tieren wie Mäusen.

Ich würde jetzt auch noch dazu interpretierren,dass sie viel anfälliger war...Sie war ja mit 6 Monaten(!) grade mal 16g schwer..also wenn das kein Zwergenwuchs ist weiß ich´s nicht*Vogelzeig*
...und wenn ich es richtig verstanden hab,dann deutet ein Zwergenwquchs auch meistens auf eine Fehl- oder sogar Nichtfunktion eines Organes hin....*grübel*

Muss meines Erachtens keine Epilepsie sein.
Das ist das ganz normale Verhalten, wenn ein Tier natürlich stirbt.
Das Tier bäumt sich noch einmal auf, schnappt nach Luft, ist geistig sozusagen nicht mehr richtig anwesend und setzt noch Urin ab. Dann erschlafft der Körper.

Das ist vollkommen normal wenn ein Tier stirbt, beim einschläfern wird das nur unterdrückt.

Back
Top Bottom