Können Milben durch Streicheln übertragen werden?

ab2206

Tunnelbauer*in
Messages
28
Reaction score
0
Meine eine Maus hat Milben ,die größtenteils jetzt weg sind, so der Tierarzt. Die kranke Maus sitzt im Quarantänekäfig, die anderen beiden im normalen Käfig. mann muss dazusagen, dass ich die beiden Damen erst seit Freitag habe. Meine Milbenmaus war noch nicht mit denen in Kontakt und auch noch nie im Käfig, da der erst neu ist. Aber ich habe ein- oder zweimal einmal hier und dann einmal da gestreichelt. Kann es sein, dass die Milben dabei übertragen wurden? Die eine noch gesunde kratzt sich jetzt nämlich auch häufig und ich am Auge leicht blutig. Aber der Tierarzt meinte, Milben brauchen eine Zeit um sich auszubreiten. Hatten die beiden das jetzt schon davor oder zumindest eine, die andere verhält sich völlig normal oder habe ich sie angesteckt.

Wenn Frau G. wieder da ist, werde ich eh zum Tierarzt gehen.

Lg
 
ich sag jetzt einfach mal ja,ich denke schon das sich sowas(wie ja auch alle anderen krnakheitskeime,läuse oder sonstwas) sich durch kontakt übertragen lassen was streichel des kranken tiere und dann des gesunden einschließt! deswegen bitte immer immer händewachsen wenn man eine kranke hat und dann zu einer gesunden Gruppe/maus geht... oder auch wenn nicht denn es gibt sachen die lassen sich auf mensch,hund katz oder sonst was übertragen..
 
weißt du zufällig, ob Milben für Menschen schädlich sind??

Und danke für die Antwort :)
 
Hallo,

Das kommt darauf an, um welche Milbenart es sich handelt. Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?

Liebe Grüsse
Ayline
 
nein,aber es gibt wohl welche wie die vogelmilbe die auf menschen geht.frag aber am besten deinen TA den so ganz genau und vorallem welche weiß ich nicht : )
aber selbst wenn gibts bestimmt ein mittel dagegen ; )
aber vorallem solltest du jetzt die anderen mäuse mit berhandeln,profilaktisch,bevor sich ein endloser kreis lauf bildet...und vorallem deinen EB auch!
gibt bestimmt leute hier die genau wissen was man tun muss.
und ans HANDE wäschen denken ; )
 
Im Nachhinein bin ich so sauer auf mich selbst..das kann man sich gar nicht vorstellen.

Ja das mach ich sobald die Ärztin wieder da ist.

Vielen Dank aber für deine Antworten und die Mühe die du dir bestimmt gegeben hast.


Soweit ich weiß, müsste ich den Käfig mit Essigwasser waschen und auslüften.. Spielzeug wird dann gebacken und ich hoffe dadurch gehen sie weg. Am besten wird sein, ich nehme einfach alle Mausis zum TA der soll mal sehen wer was hat und wer nicht. :)
 
doch kann ich mri vorstellen ; )mir sind auch schon aus flüchtigkeit dumme sachen passiert.
aber man lernt ja draus.
ich würd alle behandeln,bevor nachher eine nur noch nichts sichtbares hat und alles von vorn anfängt.
wünsch dein 3 klein alles gute : )
wie genau das mit dem käfig is hab ich kein plan :/
aber wenn du dich ne zeit geduldet schreib bestimmt wer mit mehr erfahrun in sachen milben : )
 
Wie siehts denn hier aus?

Soweit ich weiß, müsste ich den Käfig mit Essigwasser waschen und auslüften..
Essigwasser reicht nicht, wenn es nicht kochend heiß ist bzw. ist das zu unsicher. Ich würde dir Bactazol zum Käfig desinfizieren empfehlen, damit kannst du sicher sein, dass die Milben weg gehen.

Am besten wird sein, ich nehme einfach alle Mausis zum TA der soll mal sehen wer was hat und wer nicht. :)
TA ist schon gut, aber ich würde trotzdem beide Gruppen behandeln. Sonst schleppst du evtl. Milben immer wieder hin und her.
Was hat der TA denn eigentlich gesagt?

Aber ich habe ein- oder zweimal einmal hier und dann einmal da gestreichelt.
Wieso streichelst du denn die Mäuse? Die allermeisten Mäuse finden sowas absolut doof und wollen viel lieber ihre Ruhe. Grade wenn die Mäuse noch neu sind, sollte man denen auch wirklich Zeit geben, sich in Ruhe einzugewöhnen. Mäuse sind eben keine Kuscheltiere ;-)

Aber der Tierarzt meinte, Milben brauchen eine Zeit um sich auszubreiten. Hatten die beiden das jetzt schon davor oder zumindest eine, die andere verhält sich völlig normal oder habe ich sie angesteckt.
Wenn du ausgewachsene Milben von Maus A auf Maus B überträgst, kann die Milbe sofort lossaugen. Bis dann Eier gelegt und neue Milben geschlüpft sind, dauerts eine Weile, das stimmt.
Aber wenn die Mäuse neu sind, können sie auch genauso gut was mitgebracht haben. Deshalb empfehlen wir ja so oft, alle neuen Tiere prophylaktisch zu punkten. Damit eben diese Gefahr verringert wird.
 
Back
Top Bottom