Könnte sie schwanger sein?

Chilli

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

eigentlich denke ich ja es is unmöglich das sie schwanger sein könnte, aber ich finde Bacardi hat ne eigenartige Form*grübel*
Ich hab ja auch nen Kastrat in der Gruppe jetzt, aba der kann es ja nich sein wenn er erst seit Sonntag bei den Weibers sitzt.
Im Tierheim saß sie auch nur mit ihrer Schwester Coco zusammen.Heißt wenn es so wäre dann wäre sie ja auch nich sehr lange im Tierheim gewesen und es hätte vorher passiert sein müssen.
Allerdings wurde uns gesagt das sie bis jetzt wohl immer schon nur zu zweit zusammen gewesen sind. Also kann wohl auch nie mal ein Bock drunter gewesen sein.
Ich hab trotzdem mal ein paar Fotos von ihr gemacht. Vllt könnt ihr mir ja ein bissl die Angst nehmen *hoff*

IMG_3482.jpg
IMG_3483.jpg
IMG_3484.jpg
IMG_3485.jpg

Huhu,

also ich finde, dass sie gerade auf dem letzten Bild schon recht trächtig aussieht... *grübel* Diese Birnenform, noch dazu so "ausgebeult", das spricht schon dafür.

Wobei es ja eigentlich nicht sein kann, wenn es keinen Bockkontakt gab. Außer sie hat im TH erst in einer größeren Gruppe gesessen, wo doch ein Bock drin war, was aber niemand erkannt hat.

Ohje*umkipp*

Was mach ich denn sollte es wirklich so sein? Sie sind grad mitten in der VG. Der Endkäfig is nich fertig weil der Draht noch fehlt.
Ich mein ich kann ja einfach mal von ausgehen und ihr Eiweiß zufüttern, aba ehrlich gesagt is das grad ne miese Situation die mich en bissl überfordert vom Denken her.
Kann ich Nistmaterial in der Situation reingeben und hoffen das sich keiner zankt?
Momentan sitzen sie alle in nem Duna*traurig*

Ich fand die From halt verdächtig, da meine Rattendame damals so aussah, aba erklären kann ich es mir nich. Die Rattendame kam damals aus nem Zooladen, da wusste man ja woher es kam...

Angeblich haben sie immer nur zu zweit gesessen. Ihr Leben lang seit Januar wo sie ungefähr geboren sind.

*drück* Das ist ja doof...

Bist du denn sicher, dass bei den anderen Mäusen auch kein Bock dabei ist? Allen mal unter den Rock geguckt?

Nistmaterial ist okay denke ich, wenn sie bisher friedlich waren. Muss man nur gucken, dass sie nicht lauter Einzelnester bauen. =) Ich würde mal viel Eiweiß füttern und dann abwarten, was passiert.

Ist für die VG zwar auch doof, aber wenn man sie jetzt abbricht, ist es ja genau so stressig für alle Tiere...

Also meine bisherigen 5 Mädels sind schon lange da. Da hätte ich schon längst gewusst wenn ein Böckchen drunter wäre.

Die einzige wäre noch Maggie, die kleinwüchsige. Aba wenn alle Sonntags zusammen gesetzt wurden, könnte man da jetzt schon was sehen?
Innerhalb von grad mal 3 Tagen?
Sonst werden sie doch erst gegen Ende richtig birnenförmig oder? Es sei denn Coco wäre ein kleines Böckchen.
Ich schau mir glaub Coco nochmal genau an.

Könnte ich auch ein Häuschen reingeben oder wäre da das Streitpotenzial zu hoch?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten

hallo nochmal,

Also ich hab coco, maggie und barnaby kontrolliert. Maggie und coco sind meiner meinung nach weibchen und barnaby is eindeutig kastriert.

Wir versuchen auch schon den ganzen morgen das tierheim zu erreichen um nochmal nachzufragen aba es geht keiner ans telefon irgendwie. Ab 14 uhr soll wieder jemand erreichbar sein. Dann probieren wir es weiter.
Für den fall des falles hab ich heut morgen noch naturjoghurt reingestellt und nistmaterial reingelegt. Mal schauen was is wenn ich von der arbeit komme

Liebe grüsse
Chilli

Hallo Chilli,

geh doch mal zu einem kundigen TA. Das klingt mir alles nicht so, als ob du viel Erfahrung im Geschlechter trennen hast. Geh da unbedingt auf Nummer sicher.
Das Argument, bisher gabs keinen Nachwuchs, also sind alles Weiber, stimmt leider nicht immer.

Als Eiweißquelle ist Joghurt nicht besonders gut. Nimm lieber Mehlwürmer oder Gammarus.

Huhu,

Ähm, sie ist schlanker geworden. Also die Ausbuchtungen seitlich sind weg als ic eben von der Arbeit kam.
Ich kann auch gern nochmal en Foto einstellen, aba erstmal bin ich baff.

Ich glaub aba irgendwie das ich in anderthalbJahren gemerkt hätte wenn en Bock drunter gewesen wäre und wenn dann könnte es ja keine von meinen gewesen sein, da die ja erst seit 3 Tagen zusammen sind in dem Duna.
Im Wiki hab ich gelesen das man die Birnenform meist in der letzten Woche der Schwangerschaft erkennen kann. Demnach müsste sie vor 2 Wochen gedeckt worden sein.
Meine 5 sind damals auch kontrolliert worden.Wir dachten nämlich damals das Lexi ein Böckchen wäre weil sie so dick hinten rum war. Allerdings hatte sie eine Gebärmutterentzündung. Auf jeden Fall wurden sie da kontrolliert alle zusammen. Da waren es allerdings sogar noch welche mehr.
Und außerdem kann ich Geschlechter unterscheiden. Eine Scheidenöffnung kann ich bei allen erkennen und auch der Abstand zum After ist bei allen sehr gering außer halt bei Barny

Ich hatte ihr Mehlwürmer angeboten, aba die nimmt sie nich. Wenn ich sie rein streu dann fressen die nur die anderen deswegen probier ich es aus der hand und hab vorsichtshalber einfach den Joghurt reingestellt.
Gammarus sind sogar welche im Futter drin=)

Hallo chilli,

Danke für die Info .
Meine Maus war auch schwanger und sie hat jetzt 8 dreizehn tage alte jungen .

LG und liebe grüsse an deine mäuschen :)

Dann muss die Maus ja im TH oder noch vorher, wenn die nicht so lange im TH waren, geschwängert worden sein...
Hast du das TH denn mittlerweile erreicht?

Im TH waren sie aba angeblich nur zu zweit. Telefonisch haben wir da immer noch keinen erreicht. Find ich schon seltsam das während der angegebenen Sprechzeiten an dem einer am Telefon angeblich is, keiner ran geht.
Wir versuchen es nachher nochmal und wenn wir dann immer noch keinen Erfolg haben, dann schicken wir malne mail hin.
Wenn wir das nämlich wüßten wäre einiges geklärt.

Morgen müssen wir mit Pünktchen zum TA. Kann ich sie da mitnehmen? Ich wollte nämlich die ganze Gruppe mitnehmen das es keine Streitereien gibt wenn die anderen auf einmal komisch riechen

Hey Chilli, das ist ja ein Ding mit dem Tierheim *drück*
Zu deiner Frage: also wenn sie erst birnenförmig dick war und jetzt schlank heißt das doch mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass sie geworfen hat. Oder kannst du das ganz sicher ausschließen?
(Wenn nicht kannst du sie auf keinen Fall mitnehmen zum Tierarzt.)

LG Beeti

Hi!
Der Bauch "wächst" bei einer Trächtigkeit auch nach und nach, sprich der ist nicht einfach von einem Tag auf den Anderen da ;-)

Es gibt da noch die Variante Blähbauch- sieht genau so aus (je nach Ausprägung.. ), erscheint aus dem Nichts, verschwindet meist aber nicht einfach.
Die Mäuse reagieren dann mit Schmerzen auf nur leichten Druck/Anfassen und es fühlt sich luftballonmäßig an (bei starker Ausprägung).
In der Regel sind Stress/Futterumstellungen (-> Ungleichgewicht im Magen- Darm-Trakt) oder ein Infekt im Magen-Darm-Trakt dafür verantwortlich. Auf die leichte Schulter nehmen darf man das nicht, denn die Tiere haben große Schmerzen und in vielen Fällen sterben sie.

Für den Fall, dass keine Jungtiere da sind, bzw du keine Anzeichen einer Geburt findest (leicht blutiger Zellstoff/Einstreu; Zitzen nicht geschwollen oder "benutzt"), das Mädel und deren Bauch gut im Auge behalten und falls sie wieder mal plötzlich nen dicken Bauch haben sollte, umgehend zum TA.

Sind Jungtiere da (oder da gewesen), drücke ich fest die Daumen, dass sich alles mit dem TH klärt.

ja das hab ich mir auch gedacht das sie wenn ja geworfen haben müsste. Aba im käfig hat man nichts gesehen. Sie hat auch kein nest oda so gebaut gehabt.
Kann sich der bauch nach lage der babys auch mal ändern? Heut morgen haben wir wieder gedacht sie wäre etwas runder. Kann aba auch nur einbildung sein. Auf jeden fall is es nich so extrem wie vorgestern das sie richtige ausbuchtungen hatte.

Wir sind auf alle fälle weiter dran dasx th zu erreichen. Morgen kommt sie dann auf alle fälle einfach nich mit. Sicher is sicher.
Kann man bei einer schwangeren maus eigentlich deutlicher die zitzen sehen? Hab dazu nichts gefunden. Dadran könnte man es ja dann eventuell auch sehen

(so ein Mist, jetzt ist mein Text weg.. *grml*)
Also nochmal von vorne:

Ist eine Maus trächtig, ändert sich der Bauchumfang nicht in dem Sinn, in dem du ihn beschreibst.
Es kommt in der letzten Trächtigkeitswoche nur zu einer Zunahme des Umfangs, in den letzten 2-3 Tagen kann man ggF (je nach Wurfgröße und Unterhautfett) einzelne, sich bewegende Beulen ausmachen, die Zitzen schwellen deutlich an und der Bauch "sackt ab"- sprich ist nicht mehr auf derselben Höhe wie Wirbelsäule und Hüfte ;-)

Nach der Geburt (wenn alles glatt läuft und die Jungtiere überleben) ist der Bauch wieder so schmal wie zuvor, die Zitzen bleiben geschwollen. Kommt das Muttertier aus dem Nest mit den Jungtieren putzt es sich in der Regel zuerst ausdauernd den Bauch (dann sind um die Zitzen kleine "Kreise" auszumachen), stützt sich aufs Futter (mampft wie wenn sie am Verhungern wäre) und ruht sich ggFs etwas außerhalb des Jungtiernestes aus.

Sind die Jungtiere verstorben bleiben die Zitzen für die nächsten 2-3 Tage geschwollen, dann normalisiert sich ihre Größe langsam wieder.

Fazit: Das, was du beschreibst, klingt nicht nach einer Trächtigkeit, sondern nach einem Blähbauch, der wieder auf dem Vormarsch ist...
In dem Fall muss sie unbedingt mit zum TA und behandelt werden!

Hallo,

auf jeden Fall trifft nichts von dem was du beschrieben hast auf Bacardi zu. Sie hat keine geschwollenen Zitzen und frisst normal. Nest hat sie erst gar nich gebaut und Jungtiere waren auch nirgends zu finden.

Das Tierheim haben wir auch erreicht. Sie und Coco sind seit dem 27.4.2011 im Tierhiem und hatte sonst zu keinen anderen Mäusen irgendwelchen Kontakt.
Da Coco eindeutig ein Weibchen is, wird es keine Schwangerschaft sein.
Morgen packen wir sie also mit ein und lassen sie untersuchen.Mal schauen wa sdie Ärztin sagt zu ihrem Magen/Bauch

Einerseits bin ich ja total erleichtert das sie nich schwanger ist, andererseits mach ich mir jetzt Sorgen um die Süße.
Was könnte denn schlimmstenfalls sein und wie kann man denn gegen so einen Blähbauch behandeln?

Hi!
Hatte ja schon sowas vermutet.. *seufz*

Ein dicker Bauch kann mehrere Ursachen haben:
- geblähter Magen
- geblähter Darm
- Wasseransammlung in der Bauchhöhle
- Stauung/Wasseransammlung im Magen- Darmtrakt
Alles Andere kommt und verschwindet normalerweise nicht so plötzlich.

Morgen zum TA ist also sehr gut. Wichtig ist, dass der Doc heraus bekommt was von den Möglichkeiten zutrifft. Das geht teilweise durch Abtasten, aber auch z.B. mit Röntgen um herauszufinden ob es sich um Gasansammlung oder Anderes handelt.

Ich kann leider (oder auch zum Glück) nur sagen was bei geblähtem Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm) gemacht wird.
Ursache ist in der Regel ein Überschuss gasproduzierender Bakterien (Darmflora im Ungleichgewicht), seltener auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (da müsste man sehr aufwendig jeden einzelnen Futterbestandteil testen,... )
Bei einem durch bakterielles Ungleichgewicht bedingten, leichten Blähbauch versucht man zuerst mit Sab Simplex ( ist ein Mittel, welches oral gegeben wird, Dosierung nach Bedarf. Bewirkt, dass das gebildete Gas schnell ausgeschieden wird) und (Bird) Bene Bac (die "guten" Darmbakterien) die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen.
Hilft das nichts oder ist die Blähung zu extrem gibts Antibiotika, welches vorzugsweise hauptsächlich im Gastrointestinaltrakt wirkt und die Bakterien killt, währenddessen und danach Wiederaufbau mit (Bird) Bene Bac. Sab Simplex zur Unterstützung, vor allem anfänglich und dann nach Bedarf.

Klingt hier ganz einfach, ist es aber leider nicht. *seufz*
Mein Caruso (von meinem TA Blähboy getauft) hatte über Wochen hochdosiert Sab Simplex gebraucht, wir hatten 4 ABs durch bis er endlich wieder normal und stabil war ohne Medikation.
Später kam es nochmal wieder, war aber gut in den Griff zu bekommen.
Andere hatten da weniger Glück *traurig*
Problem ist, dass extreme Blähungen schnell entstehen und man die Tiere meistens erst sieht, wenn es schon zu spät ist. Bei letzterem bleibt einem nurnoch Erlösen, weil der extremst geblähte Magen/Darm die Lunge so stark einschränkt, dass die Tiere letztendlich ersticken. Von den riesigen Schmerzen garnicht erst zu sprechen... *seufz*
Deswegen sobald man da was feststellt sofort diagnostizieren lassen und die Behandlung starten.

Ich wünsche deinem Mäuschen das Beste und bin gespannt was der TA heraus findet.

Uff, hört sich ja nich so dolle an:(
Bis jetzt konnte man nich mehr sehen das sich am bauch was verändert hat. Sie is wieder normal schlank.
Ich hoffe das wenn wir es schnell in den griff kriegen. Ich werd mich heut abend hier dann nochmal melden was beim ta rausgekommen is.
Wenn es vom futter kommt, dann stell ich demnächst eh auf selbstgemischtes um. Vllt verträgt sie das ja besser als das fertig gekaufte.

Hi!
Ob ich da jetzt das Futter umstellen würde...... erstmal warten was der Doc sagt und wenn sie tatsächlich Blähbauchsymptome zeigt, dann nur mit Bene Bac und gewappnet mit Sab Simplex..

Back
Top Bottom