Körner selber ziehen?

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Da ich bald mit einer Freundin in ein Haus ziehen werde, das auch einen grossen garten hat, hab ich mich gefragt ob man eigentlich Mäusefutter selber ziehen könnte.
Lacht mich jetzt bitte nicht aus wenn ich hier eine blöde frage stelle :D aber ich hab absolut keine Ahnung vom Anbau irgendwelcher Pflanzen.

Ich frag mich halt nur was für Futter (zb. Hirse) man alles selber ziehen könnte und ob sich das überhaupt lohnt. Ich denke mal dass da nicht besonders viele Körner abfallen werden.
Aber vielleicht gibts ja irgendwas was sich vielleicht lohnen würde anzubauen.

Also bei mir sind sowohl die Getreide wie auch Rispen- und Kolbenhirse was geworden. Einfach die Futterreste auf´s Beet schmeißen und warten, was wächst... ;-)
Ganz ernähren kannst Du sie davon wahrscheinlich eher nicht. Aber zumindest das Erlebnisfutter kommt dann aus dem Garten...

Angelus

Ich ziehe mir immer ein bisschen "vogelfutter" in einer Plastikschale. Es ist zwar ergiebig, aber schimmelt sehr schnell, wenn man nicht aufmerksam "wässert".

Jenny

Das man Hirse ziehen kann ist mir bekannt...
Nur ob sich das bei meinem Bedarf lohnt, glaub ich weniger...

Hirse lohnt im Garten laut einem Kanarienhalter den ich desswergen angeschrieben habe auf jeden fall- selbst auf nem Balkon reicht die ernte wohl für einige Monate als Erlebnissfutter aus. Und da ich sehe wie meine Mäuschen reagieren wenn ich ihnen ab und an mal frische Hünerhirse oder wilde Zierkolbenhirse von den Potsdamer Wiesen mitbringe, bin ich mir sicher das selbst eine gering Ernte sich lohnt. Die zerren dann teilweise zu 5. an den Rispen, und auch wenn ich 3 oder 4 große Exemplare reintue ist am nächsten Tag nichtsmehr davon zu finden, also nichtmal die Stengel oder Blätter.
Es giebt halt auch grade einige sehr schöne Arten davon, die sich in einem Gemüse-/Kreuter-/oder Blumenbeet auch sehr gut machen.
Ich überlege schon ob ich bei unserem Vermieter mal anfrage, ob ich bei uns unten im ungebnutzten Hof ein Paar Hirsen aussehen darf...

Back
Top Bottom