Küchenhängeschrank umbauen?

DaniBln

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen einen Küchenschrank zum Mäusekäfig zu machen.Die Maße sind 100 x 85 x 50 (mit Einlegeboden natürlich)ich würde dann die Türen ausschneiden und nen Gitter reinmachen....dann könnte ich den Käfig an die Wand machen.Was haltet ihr davon?

gute idee, vorallem die maße sind super!
musst halt sicher gehn, dass das ding auch an der wand dann hebt ;9 aber wenns geschirr un küchenzeugs aushält, wirds unter en paar mausis shcon nich einbrechen ;)
sofern man die möglichkeit hat, so was umzubauen, warum nich?!

wenns en beschichteter schrank is (ich nehm ma an holz) dann brauchste im prinzip nich ma mehr sabberlack draufpacken, oder?!

Bei beschichtung würde ich nur alle Ritzen mit Aquariensilikon abdichten, damit sie möglichst keinen ansatzpunkt zum annagen finden... und bei den ausgesägten etagenaufgängen sabberlack oder noch besser epoxidharz verwenden...

Die Maße sind gut. Ich hab schonmal sowas ähnliches, einen alten Staubsaugerschrank umgebaut... leichter kannst du einen umbau gar nicht haben.... tür aussägen, etagenaufgänge rein, aluschienen und plexiglas vorn auf die etagen- fertig.

das mit dem Aquariumsilikon ist ne super Idee!Ich hab noch son silikon für die Badewanne.Kann ich das auch nehmen?Und die Plexiglasscheibe?Wie bekomme ich die fest?*dummfrag*Auch mit Silikon?Den schrank würde ich kaufen(bei Domäne und nur 19,99€),da steht das er aus Kunststoff ist!?Die meinen doch sicherlich beschichtetes Holz?ich geh mal Donnerstag gucken(da hab ich wieder Geld).Und dann ist der Käfig auch schon Freitag fertig,wenn mein Mann mir hilft.

Ich würde auf alle FÄlle Aquariensilikon verwenden, weil es durchaus sein kann, dass deine Mäuse es annagen... und Aquasil ist ungiftig... oder zumindest nicht so, dass es was tun würde...

Plexiglas bekommst du zB bei Ebay, das würde ich dir raten, weil im Baumarkt zahlst du dich dumm und dösig... bei ebay gibt es meistens schon passende Größen, dass du nur noch wenig zusägen musst...

guck dir den schrank einfach an... dann kannst du ja entscheiden...

Hast du schon Gitter?

Nein,Gitter hab ich noch nicht.Werde es wohl im Baumarkt kaufen.Kückendraht oder wie das heißt.Und Plexiglas brauche ich ja nicht viel.Bei Ebay muß ich ja so lange warten,bis es kommt.Ich will ja spätestens Freitag die neue Mäusewohnung fertig haben.Da kaufe ich es dann im Baumarkt.Dann will ich noch Leitern basteln,ev. ein Labyrint,Spielplatz(da brauch ich noch die Sisalseile,die ich im Futterhaus kaufe und liene Leißten...)Und wenn die Mäuse ausgewachsen sind wich ich noch eine Terasse oben drauf bauen.Wie hoch sollte das Plexiglas denn sein?Danke euch ganz doll für die vielen Tips!Achja,wo gibts denn das Silikon?Im Tierladen?

plexiglas solltre so hoch sein, dass das streu nicdh rausfliegt, ich denk ma so 10-15 cm....
das silikon müsstest du in nem tierladen bekommen (sofern der auch fische un so hat...) ansonsten wohl vllt auch im baumarkt oder in nem speziellen fischladen (gibts zumindest bei uns,l der hat nur fische un zubehör ^^)

du kannst die plexischeibe mit so aludingern festmachen, gibts glaub auch im baumarkt so schienen, die machste in u-form an den schrank hin, un schiebst da dann des plexi rein....

gruß lumi

Das finde ich echt toll, dass du jetzt einen Küchenschrank umbauen willst!
Das Plexiglas bekommst du sehr einfach dran, indem du einfach dir
entweder aus dem Baumarkt solche Schienen kaufst und diese dann links und rechts befestigst und das Plexiglas einfach reinschiebst, oder du machst dir diese Schienen vereinfacht einfach selber, so haben wir das gemacht, also eher mein Handwerklich begabter Freund *Herz*.
Das ist ganz einfach. Du musst einfach für eine Etage dir vier kleine Holzleisten zurechtsägen und dann mit Schrauben immer 2 Stück nebeneinander anbringen, in dem Abstand, das du das Plexiglas gut reinschieben kannst und es hält. Ich hab mal ersucht auf Paint eine kleine Skizze für dich zu machen, ich hoffe du erkennst irgendwas!
Liebe Grüße Elena

Attachments

OT:

@GoldeneBlume: Wenn möglich verwende ein anderes Bildformat, z.B. jpg, das braucht viel weniger Speicherplatz als bmp unbd Du kannst Dein Bild entsprechend größer machen. *zwinker*

@Dani: wie GoldeneBlume schon gesagt hat, im Baumarkt gibt es U-Profile aus Alu, da lassen sich die Plexiglasscheiben einfach mit anbringen.

Ben

@ Ben, ja tut mir Leid, ich habs net so mit der Technik *plärr*
Hab mich auch schon gewundert, warum das so komisch aussieht und bei den anderen ganz anders *zwinker* Naja, das nächste mal werd ichs besser machen! *Daumenhoch*

Huhu,

ich kann es leider gar nicht sehen, bzw. es ist zu klein, sobald ich es vergrößere ist es zu verpixelt als das ich noch etwas lesen könnte..
schade.

lg
Kathrin

Original von GoldeneBlume
Das finde ich echt toll, dass du jetzt einen Küchenschrank umbauen willst!
Das Plexiglas bekommst du sehr einfach dran, indem du einfach dir
entweder aus dem Baumarkt solche Schienen kaufst und diese dann links und rechts befestigst und das Plexiglas einfach reinschiebst, oder du machst dir diese Schienen vereinfacht einfach selber, so haben wir das gemacht, also eher mein Handwerklich begabter Freund *Herz*.
Das ist ganz einfach. Du musst einfach für eine Etage dir vier kleine Holzleisten zurechtsägen und dann mit Schrauben immer 2 Stück nebeneinander anbringen, in dem Abstand, das du das Plexiglas gut reinschieben kannst und es hält. Ich hab mal ersucht auf Paint eine kleine Skizze für dich zu machen, ich hoffe du erkennst irgendwas!
Liebe Grüße Elena

Vielen Lieben Dank für den Tip!Das wird mir weiterhelfen!Skitze ist auch angekommen.Danke für die Mühe!

Back
Top Bottom