Kürbiskerne frisch???

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Kürbiskernen ... Im Wiki bin ich nicht wirklich fündig geworden; falls meine Frage dort schon beantwortet wird, bitte nicht schimpfen *schäm*

Meine Mäuse lieben Kürbiskerne, diese getrockneten, die man für viel Geld in der DM kaufen kann. Nun habe ich gerade die Herbstdeko vor der Haustür gemacht und einen Kürbis (solch einen organgen, großen Kürbis) ausgehöhlt. Als ich diese ganzen Kerne im Inneren gesehen habe, frage ich mich, ob die Mäuse die haben dürfen (natürlich nur ein Teil davon ;-)).

Die Kerne abwaschen und evtl. vom Fruchtfleich befreien wäre ja logisch; aber können die Mäuse die dann frisch bekommen oder wie kann man die trocknen? Hat jemand das schonmal gemacht?*grübel*

Für Tipps oder Anregungen bin ich dankbar *drück*

LG

Meine vom letzten Jahr sind fast aufgebraucht - wird Zeit, dass wir auf der Arbeit wieder Kürbis schnitzen :-D
So viele kann ich nämlich nicht alleine schnitzen, dass es für die ganzen Mäuse reicht ;-)
Aaaalso: Ich hab die Kerne gründlich abgewaschen von dem Schleim, der da dran hängt! Dann auf einem Laken ausgebreitet (möglichst keine übereinander) und lange trocknen lassen. Alternativ im Ofen trocknen.
Keinesfalls nen Tag lang in ner Plastiktüte aufbewahren!
Meine mögen die lieber als geschälte :-)
Ungeschält hab ich noch keine gekauft

Danke für die Tipps.

Hm, dann werde ich das einfach mal ausprobieren. Die ganzen Teile einfach so in die Mülltonne zu werfen, wäre ja eigentlich schade.

@Isabel:

So richtig "unter Wasser" abwaschen und dann mit Küchentuch trocken? Ich würde sie evtl. auf dem Ofen (Kachelofen) trocken? Und wie lange heißt "lange trocknen"??;-) Wenn sie trocken sind in einer Tupperdose aufbewahren oder in einer Papiertüte?

LG

Ich würde, da eine Restfeuchte immer bleibt, lieber in einer Papiertüte aufbewahren, damit fahre ich sehr gut!

Und schimmeln tut nichts :D

Unsere bekommen auch immer wieder mal frische Kürbiskerne, wenn wir welchen essen; bisher immer nur von Hokkaido-Kürbis. Dazu befreie ich die Kerne von dem ganzen Geglibber, was daran klebt, wasche sie in einem Sieb noch einmal sauber, schütte sie in ein Handtuch, um sie trocken zu rubbeln und dann kann die Verfütterung schon losgehen. Was gelagert werden soll, bleibt zwei, drei Tage ausgebreitet auf dem Handtuch liegen, dann können sie problemlos in einer Plastikdose aufbewahrt werden. Nervig sind nur diese Häutchen, die noch einmal um jeden einzelnen Kern sind und sich erst lösen, wenn sie durchgetrocknet sind.

Liebe Grüße,
Sevenah

bis auf die Plastikdose hab ich´s auch so gemacht. Meine liegen offen, würd auch lieber ne Papiertüte nehmen statt Plastik.
Aber eigentlich dürft das auch gehn, wenn sie richtig gut getrocknet sind.
Hab sie auch immer n paar Tage liegen lassen...
LG, Isa

Ich trockne die Kerne immer im Backofen, nachdem ich se vom Geglibber befreit habe. So ungefähr ne Stunde bei sechzig bis siebzig Grad, dann sind sie trocken.
Mir sind se, als ich se einfach so ausgebreitet an der Luft trocknen wollte mal geschimmelt und seitdem steck ich die immer in den Ofen.
LG
stitch

Back
Top Bottom