kahle Fellstellen

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey :)
seit gestern bin ich stolze Besitzerin von vier kleinen süßen Mäusedamen, gerade mal 6 Wochen alt :) heute ist mir aufgefallen das meine hellbraune Dame ein paar dunkle Stellen im Fell hat, ich dachte erst das wären dunklere Verfärbungen, aber als ich dann genauer hingeschaut hab, sah es so aus als wenn da Fell fehlen würde... was kann das sein? Ich weiß nicht ob ich ein Foto hinkriege da sie noch sehr scheu sind...

liebe Grüße.

fehlendes Fell kann IMHO indem Fall eigentlich nur durch Parasiten oder Pilzbefall kommen - rasieren solle in dem Alter noch ausgeschlossen sein.

Fotos wären gut.

hey

Woher hast Du die Mäuschen denn? Evtl kann der Vorbesitzer/das Tierheim ja was dazu sagen?

Im Moment schläft sie, also ist ein Foto gerade eh schlecht ... ich muss gucken ob ich sie heute nochmal erwische :/

Ich habe sie aus einem Tierheim, doch dort habe ich gar nicht so genau darauf geachtet und dachte eben auch erst es seien nur dunkle Verfärbungen. Mir wurde versichert das alle vier Tiere komplett gesund sind..*grübel*

Huhu!

Ist immer die Frage, wie viel Erfahrung Tierheime mit Mäusen haben. Ich hab hier auch ein Tierheim in der Nähe, dessen Mäuse eigentlich immer krank sind, weil der Tierheim-Tierarzt keine Ahnung von Mäusen hat. Die Mitarbeiter wissen dann auch nur das, was der Arzt sagt -> gesund.

Die Mäuse standen dann sicher im Kleintierbereich des Tierheims. Du könntest mal nachfragen, ob andere Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen,...) in letzter Zeit Milben oder Pilz hatten. Da erkennen die Mitarbeiter oder der Tierarzt das eventuell eher.
Wäre ne Möglichkeit ;-)

Aber wenn du dir unsicher bist, ist ein Gang zum Tierarzt immer ratsam. Dort bekommst du dann Gewissheit.
Hast du einen mausekundigen Tierarzt in deiner Ecke? Wenn du keinen kennst, kannst du ja in unserem Tierarztsuch-Bereich nachfragen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nanu, jetzt hast du doch aus dem Tierheim?
Du hattest mir doch vor Kurzem erst mitgeteilt, dass du die Weibchen aus dem Wurf bei einer Freundin übernehmen wolltest.

Aus welchem TH stammen sie denn? *grübel*

Ja eigentlich hatte ich vor vier Weibchen von meiner Freundin zu nehmem, aber ne gute Bekannte hat mehrere Kastraten und viele Weibchrn aus einem Tierheim geholt und sie in Pflege genommen, sie kann auch nichts zu den Felllosen Stellen sagen, da sie die einzige Maus ist die das hat... *grübel*

Ich habe einen tierarzt der sich mit mäusen auskennt. Aber wenn es parasieten sind dann müssten doch dann alle haben oder?

Nicht zwingend. Kann gut sein, dass die anderen Tiere ein stärkeres Immunsystem haben, und die Parasiten effizienter abwehren können.
Befallen sind dann vermutlich zwar schon mehrere Tiere, aber es hat nicht gleich die selben sichtbaren Auswirkungen.

So ich habe es geschafft die Süßen zu erwischen als sie wach waren und habe versucht ein Foto zuschießen. Es ist nicht das beste, aber ich hoffe man kann was erkennen.

Attachments

• 528164_547167781981353_2130237107_n.jpg
    528164_547167781981353_2130237107_n.jpg
    50,3 KB · Views: 31
hmmm, Parasiten/Pilz oder rasieren... bei der Position IMHO wohl eher Parasiten...

ja, definitiv Tierarzt.
Und bitte zu einem erfahrenen Arzt gehen.

Lass die Maus gut untersuchen und ggf die Milbenart bestimmen.
es gibt verschiedene Antiparasitika, die aber je nach Parasitenart eben wirken oder auch nicht.
Daher ist es wichtig, die Mistviecher zu bestimmen und dann entsprechend ein Mittel auszuwählen.
Und es gibt Parasiten, die auch auf den Menschen gehen...

Und sollten es Milben sein, musst Du noch das restliche Entmilbungsprogramm (Desinfektion) durchziehen.
Und deiner Freundin natürlich sagen, dass sie munter Parasiten verteilt, davon könnten ja noch andere Menschen betroffen sein, die von ihr Mäuse aufnehmen...
Gleiches gilt natürlich, wenns ein Pilzbefall sein sollte.

Für mich sieht das auch recht stark nach Parasiten aus*Angst*
Also schnell zum TA und wenn es Parasiten sind die ganze Gruppe behandeln lassen! Da musst du drauf bestehen, denn nur weil es bei den anderen nicht offensichtlich ist, kann es gut sein, dass sie befallen sind. Die Milben zeigen sich äußerlich meist bei dem schwächsten Tier.
Genaueres findest du im wiki unter Parasiten...je nach Parasitenart musst du gucken, was angesagt ist.

LG und Gute Besserung

alles klar, dankeschön! ich werde sobald wie möglich zum TA gehen!

Back
Top Bottom