Kahle Stelle überm Schwanz

Delany

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Mausler,

ich steht bzw sitz hier vor einem Rätsel...
erstmal die Eckdaten: Meine kleine Fenja ist seit März 08 bei mir und war bei der Übernahme ca 5 Wochen alt. Sie ist jetzt also 15/16 Monate alt. Sie lebte mit fünf anderen Damen zusammen, jetzt ist das Rudel aber nur noch zu dritt. Und seit einiger Zeit hat sie eine kahle Stelle überm Schwanzansatz. Ich war natürlich beim TA, und wir haben Ungezieferbefall und Pilz ausgeschlossen. Den anderen beiden Mäusinnen gehts bestens, sind beide voll bepelzt. Und jetzt hat die Stelle angefangen zu wandern... direkt überm Schwanz sind wieder Haare, aber die Stelle zieht sich weiter den Rücken hoch. Und am Hinterkopf wird das Fell jetzt auch lichter (sie wird doch wohl keine Glatze kriegen;-)?).
Hat schon mal jemand sowas gesehen? Woher kann das kommen? Und wieso hat nur sie das, und ihre beiden Mitbewohnerinnen nicht (von denen eine ihre Schwester ist)? Bis vor kurzem lebten die drei mit einer Tumormaus zusammen, die aber kürzlich verstorben ist*seufz*, könnte das Stress auslösen der zu Haarausfall führt?
Oder der Hamster, der ja auch noch nicht lange hier ist und der im selben Raum steht? Könnte Fenja so empfindlich auf seinen Geruch reagieren?
Ach mann, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... schon mal danke!!

kannst du n foto machen? ich hab hier eine maus mit den selben symptomen sitzen und weiß auch nicht weiter.... war auch schon beim TA.... ebenfalls ausschluss von pilz oder milben. er hat darauf getippt, dass sich die Maus selbr beisst, weil sie eventuell schmerzen auf der lunge hat (meine knattert und schnattert nämlich auch). aber das glaub ich nicht.

bin also genauso gespannt auf antworten wie du.

PS: bei mir ist auch nur eine von fünf "befallen"

Hallo Delany
Wie hat dein Doc den Pilzbefall ausgeschlossen?
Dass die kahle Stelle wandert und dort, wo es zuerst kahl war, wieder Fell nachwächst, ist typisch für Pilzbefall!
Es ist sehr gut möglich, dass in einer Gruppe nur ein einzelnes Tier befallen ist. Nämlich das mit dem schwächsten Immunsystem.
Pilzsporen sind überall. Nur wird das Immunsystem von gesunden Tieren damit locker fertig.
Stress in der Gruppe kann z.B. ein Auslöser sein, der den Befall möglich macht usw. Da gibt es viele Ursachen.
Bei der Pilzbehandlung wird lediglich die Anzahl der Sporen verkleinert, damit das geschwächte Immunsystem damit fertig werden kann- und gleichzeitig ist es wichtig immunstabilisierende Mittel zu geben. (das können schon Vitamine übers Grünfutter bewirken.)

Hoffe das hilft dir weiter.

Schonmal danke,
aber Pilz ist wirklich ausgeschlossen. Ich vertraue meiner TA da völlig.
mal abwarten, was noch so an Ideen kommt...

Was mir noch so einfiele wäre eine Hormonstörung...zB durch Zysten an den Eierstöcken. Habe schon Hamster gesehen die so etwas haben und deswegen fell verloren haben.
Oder einen andren Hamster der aufgrund einer Allergie kahle Stellen hatte.

Oh, ja, das wäre eine Möglichkeit!
Ich werde Donnerstag oder Freitag sowieso nochmal zum TA, und dann lasse ich auf Hormonstörungen und Allergien testen.
Vielen Dank, Enir!*drück*

Dann erzähl doch bitte was rauskommt, interessiert mich =)

Jo, wird gemacht.=)
Kann leider erst morgen hin, werde aber berichten!

Könnte rasieren möglich sein? Also, dass die anderen Mäuse ihr das Fell wegputzen? Ist sie rangniedrig? Im Wiki sind, glaube ich, Bilder von rasierten Mäusen, vergleich die mal...

Sooo der Bericht.

Es könnte eine Allergie vorliegen, wir testen jetzt aus wogegen (andere Einstreu drinne, vorerst kein Heu mehr), am Futter will ich nicht experimentieren wegen der anderen beiden (hab Angst dass dann Mängel auftreten). Und wenns eine Allergie ist, dann hoffentlich eine mir der sie leben kann... *seufz*

Rasieren hab ich auch noch mal ins Feld geworfen, auch das wäre laut TÄ möglich, dann aber nicht soo das Problem, weil ja die Vibrissen nicht betroffen sind. Würde auch passen, sie ist die Rangniedrigste von den dreien.

Und dann meinte die TÄ noch, dass denen manchmal einfach im Alter das Fell etwas knapper wird... dagegen spräche aber dass das Fell an einer abgegrenzten Stelle komplett fehlt und drumrum dicht und glänzend ist.

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden!

Back
Top Bottom