Kahle Stelle Am Bauch?!

Erinys

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hey!

meine Neuzugang... ehemals als Katzenfutter... lebt nun schon 2 Wochen bei mir und ist schön gewachsen und hat auch schon schön zugenommen... heute habsch den Käfig sauber gemacht und ihn wiedermal gewogen, dann ist mir mal so aufgefallen, dass er so am Bauch ne kahle Stelle hat. Sie ist nicht wund. Nur kahl....
Was kann das sein? Was schlimmes?

Werde Sara Bilder senden, dass sie mir hier welche reinstellt, dann könnt ihr mir besser helfen?!

Hoffe, dass es nix schlimmes ist...

Wenn ein Pilz sowie Parasiten ausgeschlossen sind, kann die Ursache auch hormonellbedingt sein.

Gruß,
Jani

@Jani: Anhand von welchen Anzeichen kann man eine Pilz oder Parasiten ausschliessen? Danke
lg, Fröschli

@Fröschli
In der Regel würde ich dazu den Gang zu einem mäusekundigen TA anraten.

Parasiten sind zumeist leicht zu erkennen, die gängigsten Anzeichen sind Kratzspuren, puschiges, stumpfes Fell. Eine Pilzinfektion ist mit einer speziellen Lampe zu erkennen.

Gruß,
Jani

Hi...

er hat eigendlich schönes weiches fell... hat aber manchmal so kleine weiße Krümel im Fell... sehen aus wie Schuppen. Er kratzt sich auch viel öfter, als z.B. meine Damen. Er leckt und putzt auch die kahle Stelle. Sie sieht aber nicht schlimm aus. Es scheint ihn auch nicht zu stören, wenn ich sie berühre.
Ich wollte Bilder machen. Leider wurde nix draus... Wenn ich mit Blitz fotografiert habe, dann wurde es zu hell, weil er nen weißen Bauch hat und man hat gar nichts erkannt. Und wenn ich ohne Blitz geknipst habe, dann war es zu dunkel und man hat nur die Umrisse der Maus gesehen.
Soll ich zum TA gehen?

Tierarzt ist auf jeden Fall ein guter Plan, vorallem wenn er sich vermehrt putzt.

Für Fotos: Meist funktioniert es recht gut, wenn man eine Schreibtischlampe oder entsprechendes einsetzt und damit alles gut ausleuchtet.... zumindest meine Cam schafft das dann besser.

Original von Erinys
Hi...

er hat eigendlich schönes weiches fell... hat aber manchmal so kleine weiße Krümel im Fell... sehen aus wie Schuppen. Er kratzt sich auch viel öfter, als z.B. meine Damen. Er leckt und putzt auch die kahle Stelle. Sie sieht aber nicht schlimm aus. Es scheint ihn auch nicht zu stören, wenn ich sie berühre.

Das hört sich nach Parasitenbefall an (Milben, Haarlinge). Die kahlen Stellen entstehen dann durch das Kratzen. Die vermeindlichen "Schuppen" im Fell könnten kleine Tierchen sein...
Ja, du solltest zum TA gehen, um dir dort Stronghold geben zu lassen. ;-(

Außerdem nimmst du einen Streifen Tesafilm, klebst ihn auf die Maus und ziehst ihn vorsichtig wieder ab. Dabei bleiben die "Schuppen" am Tesa kleben. Den Tesafilm klebst du dann auf einen Objektträger oder (wenn du keinen hast) klebst einen zweiten Tesastreifen dagegen. Das ganze nimmst du auch mit zum TA und zeigst es. Der TA schaut es sich unterm Mikroskop an und kann bestimmten, falls es sich um Parasiten handelt, welcher Parasit es ist.

ich wollt eh zur Glöckner, solln wir zusammen hin? oder willste zum Göbel?

@ Sara

Wann willste denn dahin? War des der TA in Zehlendorf? Oder welcher?
Ich hab die Woche immer erst 17.30Uhr Schluss... könnte also erst ab 18Uhr oder so... hmmm.. und da habn die nicht mehr auf, oder? Wenn nicht dann mächste Woche, da weiß es aber auch noch nicht, wie ich arbeiten muss... bekomm mein Dienstplan immer erst Freitags...

bis 19 Uhr hat die in Zehlendorf auf. Der Göbel ist der am Heidelberger Platz, wo die Jungs kastriert wurden

mir ists nicht so wichtig, wann ich gehe. Ich wollt zur Glöckner, weil die Chance da höher ist, dass ich das bekomme, was ich will.

Also die Glöckner ist die TÄ in Zehlendorf, damit ich des recht verstehe?
Also, ich hätte dann erst wieder ab Sonntag Zeit *lol*... joa... hat die auch Sonntags auf?
Soll ich denn Josy nochmal mitnhemen?
Ich kann die denn ja ne Simse schreiben, wenn ich meinen neuen Plan habe, wa?

nee, lass Josy zu Haus. Ja ich mein die in Zehlendorf. Das heißt, ich geh mal vorher hin und teste, ob ich das Zeug bekomme. Wenn ichs nicht bekomme, ohne Maus, dann bekommst dus auch nicht. (was anderes kommt bei Josy ja auch nicht in Frage).
Ich kann dann aber trotzdem mitkommen.
edit: sonntags hat sie nicht auf, da müßte man zum Göbel. Und der Arzt, der da gestern war ist ein Hohlkopf, ich versuch mal rauszukriegen, wer am Sonntag da ist.

Jo, dass wäre ganz lieb, wenn du mitkommen würdest ^^
Also nehm ich denn nur Lupos mit und Josy lass ich denn zuhause, ne?
Muss ich noch was besonderes beachten?

P.S.: Ich sag dir Bescheid, wie´s aussieht mit der Arbeit...

Heyho ^^

joa, dem Kleinen gehst jetzt wieder sehr gut ^^
Die kahle Stelle am Bauch ist wieder ganz zu gewachsen. Wer weiß was das war. Die weißen Flocken im Fell seh ich auch nur noch sehr selten... und dann können es ja auch "nur"(?) Spänerückstände sein, oder?

Soll ich trotzdem nochmal mit ihm zum TA?

LG

Back
Top Bottom