Kahle Stelle auf der Nase?

zanni

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo mausifreunde

Was meint ihr was das sein kann?
Ich habe 5 farbmaus-böckli, kastriert, geboren 9.9.08 und alle sind purli-munter *freu*.
Seit einigen tagen haben die beiden dunkel (ich habe 2 braune, 1 graue und 2 schwarz-graue) "fellflecken" auf der nase! auf dem foto sieht man, was ich meine. Die dunkle hatte genauso ein schönes näschen wie die braune nebenan.

Weiss jemand was das sein kann? Soll ich zum TA??

herzlichen dank für euren rat / eure hilfe!

Attachments

• fellfleck.jpg
    fellfleck.jpg
    62,3 KB · Views: 47
AW: Fellallergie auf Nase?

Fehlt das Fell da vielleicht? Dann würde ich sagen, dass sie sich sehr intensiv putzen, vielleicht sogar rasieren... *grübel*

ich hab auch an rasieren gedacht - sind die Vibrissen denn noch da, oder fehlen die auch?

hallo

es sieht so aus, als ob das fell dort fehlt - ich meine sogar zu beobachten, dass es heute "mehr fehlt" als noch vor 2 tagen.

was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass die maus sich nicht kratzt (auf jeden fall nicht, wenn sie oben ist und ich sie beobachten kann... ) und sich normal bewegt, frisst und drinkt.

soll ich das einfach mal weiter beobachten?

danke viil mol =)

so wie ich das sehe, fehlen die vibrissen (das sind die "schnauzhaare, oder?)

was meint ihr denn eigenlich mit rasieren??*grübel*

Wenn das Fell einfach fehlt, dann würde ich rasieren sagen (dazu kannst du mal im Wiki gucken, http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rasieren?s[]=rasieren). Heißt, dass andere Mäuse sie so stark putzen, dass das Fell ausfällt. Manchmal sind, wie Jaw schon sagte, auch die Vibrissen betroffen.

Ist eine ziemlich gewöhnliche Stelle fürs Rasieren und leider kann man nichts dagegen machen.

vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ich muss mir da also nicht so viele sorgen machen - mal weiter beobachten.

danke und liebi grüess

Allerdings muss ich ergänzend noch sagen: Um Parasiten (Milben etc.) auszuschließen, würde ich nen Tesaabklatsch davon machen und zum TA bringen - denn die Tatsache, dass sie nicht dran herumkratzt, wenn du es sehen kannst, muss nicht heißen, dass sie es nie tut.
Von daher: Auf Nummer sicher gehen finde ich in solchen Fällen nie verkehrt - beruhigt auch das Gewissen ;-)

Falls du noch keinen hast, kannst du mir oder einem anderen Mod eine PN schreiben, wir suchen dir dann einen kompetenten TA raus (auch für die Schweiz haben wir in unserer Liste einen Eintrag, vielleicht passt das ja).
Off Topic:
Hab mal den Titel etwas angepasst, das war doch recht verwirrend ;-)

Das hatte meine Jack auch - am Ende wars ein Pilz. Geh lieber zum TA und lass das checken.

Wachsen die Vibrissen eigentlich wieder nach, oder ist die Maus für den Rest ihres Lebens eingeschränkt im Gleichgewicht?

Vibrissen wachsen nach.
Außerdem sind die Vibrissen nicht fürs Gleichgewicht zuständig (das passiert im Kopf bzw im Ohr...), sondern zur Orientierung (Aha, hier hört die ebene auf, ...aha, hier kommt eine wand). Mäuse ohne Vibrissen wirken etwas "aufgeschmissen" und ein wenig tollpatschig, aber sie können sich immernoch zielgerichtet bewegen und fallen in der Regel nirgends runter oder stroßen irgendwo an.

aussehen tut das aber ganz typisch nach zuviel Geputzt (das zur Beruhigung, abklären ist natürlich immer gut)

Sowas lässt sich mit reichlich Beschäftigung und Ablenkung manchmel (leider nicht immer) runterfahren, uU sogar abgewöhnen. Probieren würd ich's - sonst gewöhnen es sich dümmstenfalls alle an. Also täglich viel "ARbeit" - Heu, Stroh, Ästchen, etcpp

meine "rasierten" mäuschen sind stabil... oder villeicht sogar ein bisschen besser. bin mal gespannt, ob die vibrissen nachwachsen. ich versuche sie auch wirklich zu beschäftigen. sie haben kürzlich eine heukugel erhalten, die schon ziehmlich zerlegt ist *freu**freu*
Ich werde mich auch immer wieder schlau machen, um mehr und neue ideen zu finden.
Nun wünsche ich allen einen guten rutsch ins 2009 *drück*

ich denk mal egal was es ist, du wirst zum tierarzt müssen, meine hatten einen pilz und kahle stellen auf der nase

Back
Top Bottom