kahle Stellen auf der Haut... O.o

• Thread starter Thread starter ronny1293
  • Start date Start date
R

ronny1293

Gast
Hallo.
Ich bin neu hier...
Also meine kleine Maus (m) Whisky hat plötzlich ein paar kahle Stellen auf der Haut. Ich wollte fragen, ob mir vielleicht jemand sagen kann, was es sein könnte ? Er kratzt sich glaube ich auch daran, und zuckt öfters.*seufz*
Habe ein wenig angst. Muss ich zum Tierarzt ? Kann ich mit Farbmäusen überhaupt zum TA ?

LG Ronny.

Hallo Ronny,
erstmal ganz ruhig. Natürlich kannst du mit Farbis zum Tierarzt, hoffentlich hast du einen einigermaßen mäuserfahrenen Tierarzt. Probier einfach erstmal den in nächster Nähe aus. Aber du solltest auf jedenfall gehen.

Meine Ferndiagnose wäre spontan: Milben oder Flöhe. Lass das auf jedenfall einmal von einem TA anschauen. Der wird dir dann was verschreiben und deiner Maus wird es sicherlich bald wieder besser gehen. Was genau du da bekommst weiß ich spontan nicht. Die kahlen Stellen im Fell kommen sicherlich vom Kratzen und das Zucken würde ich darauf zurückführen das es deiner Maus einfach kribbelt und krabbelt.

Hier kannst du dich mal belesen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

Ich wünsche dir das es deiner Maus bald besser geht! *drück*

Grüße
Billy

Hallo Ronny,

erst mal herzlich willkommen. Ich bin auch ein ziemlich frischer Mäusehalter, aber les dir mal das Wiki durch, da stehen sehr viele gute Informationen drinnen...

Ja auch mit Mäusen kann man zum TA gehen.

Was das krazen angeht können dir vielleicht die anderen besser weiterhelfen...

alles gute für euch

clouie

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Rasieren. Eine andere Maus entfernt drch heftiges Putzen das Fell.
2. eine Pilzinfektion -> Tierarzt, Pilzbehandlung
3. Milbenbefall -> Tierarzt, Parasitenbehandlung
4. Stoffwechselstörung, ein bestätigter Fall ist mir allerdings nicht bekannt.

Also ab zum Tierarzt. ;-)

Hallo Billyblabla. ^^
Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich habe gerade im Wiki auch gelesen, dass es auch "rasieren" sein kann.
Ich schau mal ob ich morgen ein Bild davon reinstellen kann. Heute geht leider nicht weil ich bin im Moment auch arg erkältet und muss mich gleich schon wieder hinlegen...

LG Ronny.

Hi.
Ok danke euch allen.
Da ich Morgen sowieso zum TA wegen meines Meerschweinchens muss, nehm ich ihn wohl am besten gleich mit.

LG

Ein Tierarzt, der Erfahrung mit Mäusen hat, ist allerdings eine bessere Idee als der nächstbeste.

Hallo Tag.
Also mein TA ist ein sehr guter TA und meine Mutter (ich bin 14) wird ihn Morgen früh anrufen, ob er da was machen kann...Also ob er sie untersuchen könnte, etc...
LG

Hällst du mehrere Mäuse in einer Gruppe? Oder muss der kleine allein sitzen?
Wenn er noch ein Vollbock ist, kann deine Mam gleich mit fragen, ob die Erfahrung bei Kastras haben *heilig* Er soll ja nicht ewig allein bleiben.
Wenn du schon eine Gruppe hast, dann alle mitnehmen zu TA. Wenns ein Pilz ist, sind evtl. auch die anderen schon betroffen. Oder wenigstens einen Genossen mit zum TA nehmen, damit er nicht so allein ist.
Off Topic:
Und dein Schwein... ist das alleine?

Hi lunar_eclipse.
Also Whisky wohnt zusammen mit einem Böckchen (Speedy).
Und ich habe 5 Meerschweinchen und 2 Kaninchen. ;)
Das eine Meerschweinchen hatte einen Abzess, der aber schon wieder fast weg ist. Ich muss nur noch morgen zum TA, damit er ihn nochmal durchcheckt, ob jetzt wieder alles ok ist.

Ich ruf Morgen früh erst einmal den TA an... Dann werde ich schauen.

LG

Sind die beiden kastriert? Wenn nein: Können es Wunden von Kämpfen sein oder sind sie (noch) friedlich untereinander?

Hallo tag.
Also eigentlich sind sie relativ friedlich untereinander. Also zumindest soweit ich es verfolgen konnte.
Nein sie sind nicht kastriert. Ist das denn unbedingt nötig ? Wenn ja, wie viel wird es kosten ?
Also bei meinen Meerschweinchen hat es ca. 50-60€ gekostet, und das ist ja schon recht viel Geld...
Ich meine wenn es sein muss, dann mach ich es natürlich. :)

LG

Hi.
Ok danke dir. Jetzt weiß ich bescheid. :)
Ich schau dann mal was ich tun kann....

--> LG

Hi. Also ich ruf dann gleich mal beim TA an und frage...
Sag euch dann bescheid.;-)

LG

Back
Top Bottom