Kahle Stellen

• Thread starter Thread starter Rudolf&Gizmo
  • Start date Start date
R

Rudolf&Gizmo

Gast
Hallo,

einer meiner Mäusejungs hat in seinem Fell eine ca. 1 cm große kahle Stelle, Haare fehlen, die Haut wirkt "trocken".
Verhalten tut sich der kleine Kerl ganz normal, frisst wie gewohnt und ist neugierig.
Niesen oder keuchen tut er auch nicht..*grübel*
Hat wer eine Idee was das sein könnte? Evtl. ein Vitamin- Mangel?
Was kann ich dagegen tun- außer natürlich zum Tierazt zu gehen?
(anderes Futter, anderer Standort..)

Lg

Hallo !

Eine Diagnose ist schwierig zu stellen.;-)

a.) sind wir keine Tierärzte
b.) kann das vom Pilz bis Parasiten alles sein.

Ich würde zum TA gehen und das möglichst schnell, kahle Stellen sind nicht gut so viel ist klar. *seufz*
Evtl. ein Hautgeschabsel nehmen und ne Pilzkultur anlegen lassen.

Kratzt sich das Mäuschen dort vermehrt ?

Kannst Du mal ein Foto einstellen ?

Hmm.. schon klar..
tippe so auf Vitamin Mangel? Kann das sein?
Hab ihm mal ne Karotte reingelegt.
Kratzen tut er sich nicht, wie als ob nichts wäre..*traurig*

Vitaminmangel kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....

Du fütterst doch Frischfutter oder und hochwertiges Trockenfutter, Kräuter und so, da kann ich mir das nicht vorstellen..*grübel*

Runde, kahle Stellen sprechen (zumindest bei Menschen) für Pilze. Ich würde es unbedingt vom TA abklären lassen.

Gruß, Melanie

Kräuter und hochwertiges Futter bekommen sie täglich, aber: Die Kleinen bekamen auf eine Scheibe Gurken ja recht viel Durchfall, TA meinte, jetzt erst mal nix geben, dass sich das wieder beruhigt.*seufz*
Jetzt haben die sicher schon 3 Wochen nix Grünes mehr bekommen..*grübel*
Den Salat haben die gleich verschlungen und die Möhren angeknabbert.

Nachmittags putz ich die mal aus --> Käfigreinigungsevent, wird ja mal wieder Zeit.;-)
Hab auch einen der Futternäpfe sauber gemacht, da waren lauter Kotkugeln drinnen..*motz* also auch nicht so hygienisch..

es kann auch einfach nur sein, dass deine maus von den anderen "rasiert" wird.
das solltest du aber unbedingt beim TA abklären lassen und auf parasiten und pilz untersuchen. nur wenn beide negativ sind, könnte man von "rasiermäusen" ausgehen. Da kann man dann eigentlich nix machen, aber es wäre auch nicht schlimm.

(meine rasieren sich auch gegenseitig ;-) )

wenn deine Mausis nochmal Durchfall bekommen, dann kannste ihnen Fencheltee, Kürbiskerne oder Gras geben.

wenn deine Mausis nochmal Durchfall bekommen, dann kannste ihnen Fencheltee, Kürbiskerne oder Gras geben.
Nein, das ist bei Durchfall nicht zwechdienlich und kann sogar einen gegeteiligen Effekt haben.

Bitte nur Dinge posten die Du wirklich weißt. Es gibt keinen Pokal für extraviele Postings.

Hab auch einen der Futternäpfe sauber gemacht, da waren lauter Kotkugeln drinnen.. also auch nicht so hygienisch..

Wasch die Näpfe doch einfach jeden Tag vor dem Füttern aus. Oft pinkeln sie auch hinein, und da ist mit Hygiene wirklich schluss. =)

Ja, das ist mir jetzt endlich auch klar geworden*Vogelzeig*
werden da jetzt pingelig sein dass der Futternapf blitze- blank ist:D

Back
Top Bottom