Kahle Stellen

Liz07

Wusel-Experte*in
Messages
293
Reaction score
0
Hallihallo!

Hab mal wieder eine Frage. Und zwar bekommt Knut seit ein paar Tagen kahle Stellen. Angefangen hat es vor dem rechten Auge, da sah das sonst dunkelbraune Fell plötzlich heller aus, inzwischen verändert es sich nicht weiter, kurzes Fell ist aber noch da. Dann hat er an der linken Seite eine ziemlich große Stelle und bekommt rechts auf gleicher höhe auch gerade eine. Bei genauerem Hinsehen sieht es aus, als ob noch ein kurzer Flaum über der Haut ist.
Er kratzt sich nicht und wirkt ansonsten auch putzmunter. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Für Rasieren sind das ziemlich seltsame Stellen find ich, hatte solch einen Fall aber auch noch nie.

Am Mittwoch gehts sowieso wegen einer anderen Maus zum TA, da würd ich Knut gleich mal mitnehmen. Wäre trotzdem ganz schön, bis dahin schonmal eine Vermutung zu haben..

Lieben Gruß!
Lisa
 
Hallo Liz,

Der geplante Gang zum Tierarzt ist auf jeden fall das Sinnvollste, was du machen kannst :)

Ansonsten kann man ja wirklich nur mutmaßen.

Es kann von einer Hauterkrankung, über Parasiten, über Stoffwechselerkrankung so ungefähr alles sein, das wird nur dein Tierarzt klären können.

Im Wiki kannst du zu den einzelnen Möglichkeiten die entsprechenden Artikel lesen, dann bist du auch schonmal vorbereitet auf mögliche Diagnosemethoden und weißt, wonach du ggf. nochmal gezielt fragen kannst.

Hat die Maus eine ganz normale, kuzhaarig glatte Fellstruktur?

LG
Anne
 
Hey!

Ja, er hat ganz normales kurzes Fell. Die anderen haben nichts. Hatte vor ca 1,5 Jahren mal Rattenmilben, da gabs allerdings nur Kratzen, keine kahlen Stellen.
Eine Stoffwechselerkrankung würd ich auch eher ausschließen, der gute ist schon ein Jahr alt und bisher gings ihm immer super. Hoffe mal, es ist nichts ernstes, der kleine ist nämlich die Patenmaus von meiner Oma ;)

Mal sehen was die TÄ sagt, bisher hat sie noch jede Maus wieder hinbekommen =)
 
Kann es vielleicht sein das er rasiert wird? Ich habe leider eine Rasiermaus die regelmäßig alle bearbeitet. Da sind dann kahle Stellen oben auf dem Kopf oder mal an den Seiten, etwas Fell bleibt stehen weil es quasi abgeknabbert wird :-( das es keine Milben sind wurde tierärztlich bei mir abgeklärt. Lass den kleinen Knut auf jeden Fall anschauen!

Lieben Gruß Melli

Hätte mal richtig lesen sollen :-( ist wohl doch schon zu spät! Rasieren hattest du ja ausgeschlossen!
 
Last edited:
Guten Morgen =)

Gerade da das Fell noch da ist, würde ich auch eher von Rasieren ausgehen.

Meine Rasiermaus hatte nur eine einzige Maus rasiert. Direkt auf dem Kopf. Hier mal eine Nahaufnahme:



Ich finde, man sieht ganz gut, dass da nicht das gesamte Fell weg ist.
Ansonsten hab ich nur den Vergleichswert mit einem Kratzmäuschen. Da war dann das gesamte Fell an der Stelle weg, und später dann auch die Haut...

Am Auge bzw. am Köpfchen generell und an den Seiten sind ja typische Putzstellen. Ich sehe das zumindest bei meinen. Der Kopf wird bevorzugt, aber auch die Seiten werden dafür hergenommen, wenns mal ans Putzen geht :D

Abklären ist aber eine gute Idee. Sicher ist sicher =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja, so ungefähr siehts bei Knut auch aus, das am Auge ist aber deutlich kleiner. Also so ein Restflaum ist auf jeden Fall noch da, hab ihn mir gestern mal gekrallt und mir genau angeschaut. Seltsam dass das erst jetzt kommt, die letzte Maus wurde schon Anfang Februar eingeschläfert und seit dem hat sich weder in der Gruppe, noch in der Umgebung was geändert..
Wirklich machen kann man da aber nichts, wenns wirklich Rasieren ist, oder? Salben oä verleiten ja eher zu noch mehr putzen. Werd sie jetzt mal noch genauer beobachten, bisher hab ich keinen Rasierer gesehen. Allerdings putzen die sich auch meistens in den Gängen der Buddeletage oder im Haus..
Vielleicht bekomme ich heute Abend mal ein scharfes Foto hin.
Und zum TA muss ich ja so oder so, da wird er einfach mit eingepackt.
 
So, hab mal versucht das ganze zu fotografieren.
Also das am Kopf zwischen Auge und Ohr war mal so dunkel wie der ganze Kopf.
Die kahle Stelle an der Seite hab ich nicht besser hinbekommen, mit Blitz sieht man sie garnicht weil total überbelichtet und ohne Blitz kommt maximal das raus.. Auf der anderen Seite hat er auch eine, die ist aber deutlich kleiner.
 

Attachments

  • P1120522.jpg
    P1120522.jpg
    53,8 KB · Views: 23
  • P1120532.jpg
    P1120532.jpg
    44,5 KB · Views: 22
  • P1120536.jpg
    P1120536.jpg
    39,8 KB · Views: 23
Huhu!
Habs leider erst heute zum TA geschafft, meine Vorlesungszeiten kollidieren ziemlich mit den TA-Öffnungszeiten..
Also sie meint, nach Pilz sieht das nicht aus, habe aber mal einen Pilztest mitbekommen falls es irgendwann doch mal danach aussieht. Pilzw wachsen wohl von innen nach außen und irgendwann kommt innen dann Fell nach und außen noch nicht und bei Knut ist ja überall so ein Flaum.
Allerdings ist es mehr geworden, die "Löcher" sind auf beiden Seiten jetzt gleich groß und der Kopf ist komplett hell.. -.-

Tippe auch fast auf Rasieren.. Echt blöd, da kann man ja nicht wirklich was machen, oder? Wollte mir eigentlich erstmal keine neuen Mäuse mehr holen, da ich in einem halben Jahr warscheinlich umziehe und dann nicht weiß wohin und überhaupt.. Haber aber auch noch nicht rausgefunden, wer der Rasierer ist, sehe sie nie beim Gruppenputzen..

Lieben Gruß!
Lisa
 
Huhu!

Rasieren ist ja gar nix schlimmes =) Es kann sein, dass Maus dann an den Stellen friert, aber sofern im Mäusezimmer die Temperatur passt, macht das auch nix ;-)

Erst wenn die Tasthaare betroffen sind, dann schränkt es die Maus tatsächlich ein. Aber soweit ich es bei dir nicht, oder?
Wobei auch das kein Weltuntergang wäre.

Eine Veränderung der Gruppenstruktur kann was bewirken, muss aber nicht. Eventuell gucken sich die neuen Mäuse das dann sogar ab :D
Da Rasieren nix schlimmes ist, besteht eh kein Handlungsbedarf. Sofern es Rasieren ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey!

Danke für die Antwort, das beruhigt mich echt.
Die Tasthaare sind zum Glück noch dran. Ist aber deutlich mehr geworden, hoffe die werden auch in Zukunft verschont. Werds auf jeden Fall im Auge behalten.
Zimmertemperatur stimmt, hab auch extra nochmal zusätzliches Nistmaterial gegeben, damit er ja nicht friert..
Bisher kommt er aber ganz gut klar. Er ist nur eh nicht unbedingt der dickste und mit den Löchern in den Seiten sieht er ganzschön dünn aus.. *Sonnenblumenkerne reinschieb* Wenn ich den Übeltäter erwische.. *Keule*

Aber bin jetzt echt beruhigt, hoffe nur, er wird nicht ganz nackt geputzt..^^
 
Huhuu :)

Ich hatte auch mal eine Rasiermaus... ( siehe Foto --> war grad noch Anfänger in Mäusehaltung , deshalb war Lotta draußen *Angst*)
Ich fände es wichtig, dass du mal beobachtest, wer sie rasiert...=)

Lg, Yassi*heilig*
 

Attachments

  • Foto0063.jpg
    Foto0063.jpg
    31,7 KB · Views: 13
Ohje, ja so sieht Knuts Kopf auch fast aus. Minimal weniger ist es noch.
Ich versuch es wirklich rauszufinden, aber denkste die putzen sich gegenseitig wenn ich sie anstarre? Nö. Die machen das schön heimlich wenn ich schlafe -.-
Aber selbst wenn ich weiß, wer es ist, kann ich ja nichts dran ändern. Wobei es mich schon interessieren würde..

Lg, Lisa
 
Back
Top Bottom