Kahles / lichtes Fell

Das Problem hatte ich auch...
Maus saß in der TB und hat nicht gepiselt!
Ich hab dann mal so "Kindertricks" ausprobiert, hab ihr das Pfötchen (und auch mal das Schwänzchen) in warmes Wasser gehalten, Bauch gekrabbelt...
Hat aber alles nix genutzt! *seufz* Nach 3 Tagen, in denen sie täglich ca. 3 Stunden in der Box saß, hab ich aufgegeben... Wollte sie nicht weiter stressen.
Mir hat dann hier jemand geschrieben, dass wenn sie Diabetes hätte, würde sie auch sehr viel trinken und dementsprechend mehr Pipi machen...
Evtl. kann man daraus Diabetes bei dir ausschließen, weil deine Maus nicht viel piselt und falls sie normal viel trinkt...
 
ich würde ihm vor dem nächten versuch gurke oder tomate in seiner gewohnten umgebung anbieten.
ich teste ja auch mit den streifen und hab gemerkt das mein kleiner eigentlich immer nach ner "hauptmahlzeit" richtig pullern muß.
 
Zu den Diabetes-Teststreifen bei Mäusen habe ich mal eine ganz dumme Frage: Haben die bei jemandem von euch schon mal ein positives Diabetes-Ergebnis bei einer Maus gezeigt? Ich frage deshalb so dumm, weil die Konzentrationen ja unter Umständen ganz anders als bei Menschen sein können, für die die Streifen entwickelt wurden.

Gruß, Melanie
 
ja, mein mäuserich ist diabetiker und die felder ür zucker wurden auch dunelst grün :-(
die streifen geben ja nur ne grobe richtung an.genauere untersuchungen folgen dann.
 
tsja, ich brachte den Kerl immer noch nicht zum Pieseln... Ich weiß ja auch nicht... Mittlerweile sieht er so aus:

9427808725577.jpg
9427816896053.jpg
9427792880371.jpg
9427831920716.jpg
9427823649687.jpg


Die kahlen Stellen wurden mehr, vor allem am Po, wo als Jungmaus die böse Narbe war (Böckchenbeißerei, Bild 2)
Ich hab auch das Gefühl, die schwarzen Flecken wurden größer (rechte Seite), auch sind da jetzt lauter Löcher in der Haut, aufgekratzt oder gebissen. Mit den anderen Mäusen hat er keinen Streit.
Und jetzt habe ich heute gerade gemerkt, dass seine Wirbelsäule hinten total raussticht. Dabei ist er eigentlich gar nicht dünn und er frisst wie ein Scheunendrescher Leckerlies.
Ich versuchs wohl jetzt nochmal bei ner anderen TÄ, aber hat vielleicht jemand von euch ne neue Idee, was das ist?
Also außer Stoffwechselkrankheit?
Pilz haben wir auch schon durch. Sollte ihn ein paar Tage lang mehr oder weniger in Imaverollösung tauchen... Er hat sich nicht erkältet, obwohl ich ihn überall nass machen sollte, aber weg gingen die kahlen Stellen auch nicht.
Parasiten sind´s auch nicht, wurde regelmäßig gepunktet, zwischendurch auch Umzug mit komplett neuem Gehege und so...

Kann er eine Kratzmaus sein?
Oder hat er was an den Nieren, dass ich stundenlang warte und er macht kein Pipi?

Ach mann :-(
Immer alle krank :-(
Aber immerhin ist er fit, mein süßer fast-2-Jahre-Opi

LG, Isa

P.S. Seh grad, man sieht die offenen stellen nicht so - versuch´s jetzt nochmal mit nem Riesenbild..

9427871538448.jpg


Lauter kleine Krüstchen :-(
 
Last edited:
Au, das sieht ja böse aus...

Wenn Du schreibst, Du solltest ihn (auf Rat Deiner TÄ?) mehrfach gegen einen Pilz in einer Lösung baden - wurde denn ein Pilz diagnostiziert, bzw. danach festgestellt, ob der nun verschwunden ist? Zudem würde ich bei dieser Behandlungsmethode wirklich die TÄ wechseln - Mäuse badet man nicht.

Wurde eine Kontaktallergie ausgeschlossen?

Wurde auf Milben getestet, wurden vorhandene Parasiten bestimmt - und mit was wurde gepunktet? Vielleicht sind Parasiten vorhanden, gegen die der Wirkstoff nicht wirkte?
 
Hi,
das mit dem Baden ist natürlich nicht so ernst gemeint. Sie meinte "quasi baden, also alles nass machen außer dem Kopf"
Festgestellt wurde kein Pilz, aber Parasiten wurden keine gefunden und nur die Erklärung "Stoffwechselstörung" fand ich doof. Bei der Ratte wurde auch kein Pilz bestimmt, da wirkte das Imaverol. Bei Winnetou hier nicht.
Gepunktet werden meine immer mal zwischendurch mit Stronghold und Ivomec, allerdings vielleicht nur alle 3 Monate.
Was meinst du mit Kontaktallergie?
Meine TÄ ist noch die beste, die ich finden kann. Ich kenne sie halt schon zich Jahre, ist auch die einzige hier, die gut und günstig Mäuse kastriert, auch wenn sie die Fummelarbeit nicht so mag. Klar ist sie kein Mäuse-Guru, aber sie bemüht sich zumindest und ist für alle Behandlungsvorschläge, die ich z.B. von hier bekomme offen. Ohne Erfahrungsberichte traut sie sich nämlich nicht, neue Medis an Mäusen auszuprobieren.
Momentan teste ich die TÄ bei meinem Freund (bin umgezogen). Ist sehr nett, wollte allerdings eine kranke Ratte einzeln setzen und hat meistens allen behandlungsmethoden, die ich vorschlage, etwas entgegen zu setzen.
Montag kommt sie zum Glück aus dem Urlaub wieder, dann geh ich nochmal mit einigen Mäusen im Gepäck zu ihr... Sonst gibt´s hier nur Pferdedoktoren :-(
Und den Opi hier möcht ich nicht so lang rumkutschieren...
Aber wenn das Milben wären, dann müssten doch schon Millionen auf ihm krabbeln, so wie er aussieht?
Ich mein, ich hab das ja mit der Stoffwechselstörung geglaubt, aber dass jetzt die Wirbelsäule so raussticht, macht mir richtig Angst... Auch wenn er fit ist und ständig futtert - da kann man doch auch als Opi nicht so dünn werden :-(
 
Hmmm und wenns Räudemilben sind? Die findet man weder per Tesaabklatsch noch per "draufschaun ob was rumläuft"?
 
Findet man Räudemilben mit Hautgeschabsel? Dann lass ich das unbedingt mal machen. Hatte ich bei anderen zwar auch schon und nix gefunden (und die haben mir dann so Leid getan), aber das wäre noch ne Option.
Könnt ihr mir Tipps geben für das "komplette Programm", was das alles sein könnte? Ich weiß nicht, ob die TÄ auf alle Ideen selbst kommt...
 
Findet man Räudemilben mit Hautgeschabsel?

jepp,... Milben, Teile von ihnen und die "gänge", die sie in der Haut angelegt haben.

meine Doc hat Ohrräude auch schon mal mit so nem Vergrößerungs-in-ohr-guck-Gerät im Ohr krabbeln sehen...

grüße
nina
 
Hm, Hautgeschabsel wollte sie ungern machen, weil die Maus ja so klein ist, ich soll Ivomec nehmen, weil es wohl Hautmilben sind. Wären dasselbe wie Grabmilben. Sind das auch Räudemilben??? Bin aber froh, dass die kein Hautgeschabsel gemacht hat, so bekloppt wie die sich heut angestellt hat. Die hat mir fast meinen Flo zweimal umgebracht und meinte noch, das Japsen wäre, weil er sich aufregt. Boah ey... Aber für Flo fang ich nen neuen Thread an. Sie hätte das Hautgeschabsel eingeschickt aber wahrscheinlich hätte sie ihn vorher getötet :-(
 
Hm, also Winnie und seine 2 Kumpels wurden mit Ivomec behandelt, bis jetzt einmal. Soll ich aber 4 mal im Abstand einer Woche machen.
Ich hab jetzt allerdings das Gehege nicht mit sauber gemacht, da nicht sicher ist, dass es Milben sind. Er hatte das kahle Fell nämlich schon vor dem Umzug (schon seit Januar, umgezogen bin ich im April)
Zum Umzug hab ich sicherheitshalber volle Milbenbehandlung gemacht mit Ivomec (3 mal) und die Gehege beim Umzug echt bis ins kleinste ausgewaschen und mit Bactazol abgesprüht und alles Inventar eingefroren... Die Tierchen gespottet, in ne Box, 2 Stunden später in die Umzugsbox, dann 5 Stunden später ins Gehege oder eher noch später, das ganze Laden dauerte ja ewig...
Also kann eigentlich nix mitgekommen sein.

Also jedenfalls hab ich jetzt nur gespottet, um mal abzuwarten. Oder KANN ich da gar keinen Erfolg sehen? Ich mein, er ist ja auch schon 2 und die beiden, die bei ihm wohnen, sind super spunkig, da ist mir beim Punkten einer aus schulterhöhe runtergehupst...
Ich wollte jetzt eigentlich nicht jede Woche neu machen und will ihn auch nicht für 4 Wochen in nen Käfig quartieren. Vielleicht sind es seine letzten?
Das Gehege geht auch schwer reinigen (1. Umbau *schäm*) und unter dem gehege sind zwei Etagen, die den Ratten gehören (Winnie steht im Rattenzimmer), die müsste man ja dann auch mitmachen, oder?

Weiß halt einfach nicht, was ich ihm noch zumuten kann. So ist er munter und verfressen. Aber an der Wirbelsäule ganz dürr (auch wenn die komische TÄ meint, das wäre nur, weil da das Fell fehlt... *Vogelzeig*

Ich weiß halt nicht... Eigentlich können´s keine Milben sein wegen der Prozedur damals (keine Besserung, es wurde ganz langsam schlechter)
Hautgeschabsel ist mir eigentlich zu unsicher und - ach, weiß auch nicht.
Merk ich es, wenn ich nur spotte?
Ich will ihm wirklich den Stress nicht zumuten... :-(
 
Back
Top Bottom