kalorienarme Flüssigkeit für Medikamentengabe gesucht

Estrella

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Meine beiden Moppelmäuse haben vom Tierarzt Baytril verordnet bekommen. Normalerweise geb ich das immer mit Kokosmilch, was bisher bei allen Mäusen gut geklappt hat. Da die beiden aber wohl zur Fettleibigkeit veranlagt sind (roter Farbton) möchte ich ihnen nur ungern die Kokosmilch geben.

Hat jemand eine Idee für eine kalorienarme Alternative? Es sollte was flüssiges sein, sodass sie es vom Löffel schlecken müssen.

uff

was kalorienärmeres als Kokosmilch?
Laut Inet hat Kokosmilch auf 100g nur 24kcal....

Mir fiele noch kalorienreduzierter Flüssigsüßstoff ein: Baytril, Tropfen Wasser, Tropfen Süßstoff.

Wobei man Kokusmilch ja auch nicht endlos gibt, das ist ja zeitlich begrenzt, und wenn sie die gut nehmen, würde ich sie trotzdem benutzen und danach dann eben sehr bewusst füttern und auf Leckerchen verzichten.

Laut Inet soll die auch kaum Fett haben, weshalb ich schwer davon ausgehe, das da Kokoswasser gemeint ist. Kokosmilch (=ausgepresstes Kokosfleisch) ist ja elend fettig.

Ich hab jetzt beim Spontangooglen 192 kcal pro 100 gr Kokosmilch gefunden... *grübel*

also ich finde das ehrlichgesagt etwas übertrieben, sich da wegen der 10 tage so gross gedanken zu machen, ob das winzige tröpfen, in dem das baytril vermischt wird, nun soooooo fettig ist ;-) das ist doch keine dauersache und auch nicht in rauhen mengen.
wenn die mäuse tatsächlich eine veranlagung zur fettleibigkeit haben, dann werden sie auch fett - (fast) egal, was du fütterst. da macht dann das bisschen kokosmilch den kohl, bzw die maus, auch nicht mehr fett(er) :D

Wichtig ist hier, dass die Mäus das AB ohne große Zicken nehmen und wenn sie das mit Kokosmilch tun, dann verzichte lieber auf große Experimente...

Back
Top Bottom