Kalte Pfoten

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.379
Reaction score
0
Liebe Mäusekenner,

vielleicht hat jemand eine Meinung zu diesem Thema. Im Wiki steht nur etwas über die Körpertemperatur von Mäusen, und in der Forensuche ging es nur um die richtige Raumtemperatur.

Ich habe festgestellt, daß meine Mäuse recht kalte Pfoten haben. Wenn ich Leckerli auf der Hand in den Käfig halte und die Mäuse ankommen, um sie sich zu holen, steigen sie auch mal mit den Vorderpfoten oder mit dem ganzen Körper auf meine Hand. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle Mäuse ziemlich kalte Pfoten haben. Gestern Abend hat eine Maus ca. 10 Minuten ganz still in meiner Hand gesessen. Kann es sein, daß sie sich gewärmt hat?

Die Raumtemperatur hier beträgt immer mindestens 20°C. Die Mäuse haben auch viel Nistmaterial (Streu, Heu, Stroh, Papiertaschentuchstreifen, Zeitungspapier), mit dem sie sich mehrere Nester gebaut haben, die eigentlich warm halten sollten.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, d h. ob das für Mäuse normal ist. Als es im Sommer so heiß war, dachte ich noch, daß die Mäuse vielleicht über die Pfoten ihre Körpertemperatur regulieren. Aber jetzt, zum Herbst hin, mache ich mir Sorgen, ob ich die Mäuse vielleicht nicht optimal halte und sie frieren.
 
Huhu,

soweit ich weiß, ist das vollkommen normal, dass sie kältere Pfötchen haben.

Die werden nicht so stark durchblutet, da ist kein Fell dran, das wärmen kann und es spart auch Energie, wenn man die Pfötchen nicht voll "aufheizen" muss.
 
Also meine haben auch immer kalte Pfoten. Scheint also normal zu sein. Denn das ist sogar so, wenn sie gerade aus dem Schlafhaus kommen und da dürfte es ziemlich muckelig drin sein :-)

LG Jo
 
Back
Top Bottom