Kaninchen kaninchen geschlecht erkennen??

Knuddel_Bär

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Haiii Wie kann ich das geschlecht erkennen von einem Kaninchen?? da sich eig. fast nie einer 100% sicher sein kann und in Tierhandlungen es selten einer richtig weiß*motz* würde ich das beim Kauf lieber selber nochmal nachprüfen?! habt ihr tipps wie ich es leicht erkennen könnte?? und kann man die zitzen von weibchen fühlen?? so das ich daran vill. das Geschlecht erkennen könnte??

Es gibt da eine ganz einfache Lösung (:D): Nicht in einer Tierhandlung kaufen, wo es dir keiner sagen kann, sondern ein (oder besser 2) Tier(e) aus dem Tierheim holen, die kennen sich meistens aus und die Tiere werden es dir danken. =)

Ansonsten: Männchen haben Hoden, die sieht man recht deutlich. ;-)

Hallo,
ich würde dir auch dringend von Kaninchen aus der Zoohandlung abraten (beziehungsweise allgemein von Tieren aus Zoohandlungen). Dort werden viel zu junge Tiere verkauft, die zu früh von der Mutter getrennt wurden und deshalb oft krank sind.
Außerdem können die Angestellten meist das Geschlecht nicht erkennen (was übrigens nicht so einfach zu erkennen ist bei so jungen Tieren, da die Männchen die Hoden noch einziehen können).
Deshalb lieber wie gesagt ein Tierheim oder eine Orga aufsuchen, da bekommt man eingespielte Pärchen und auch junge Tiere, deren Gesundheit jedoch schon kontrolliert wurde;-)

... dem ist nichts hinzu zu fügen. Jemand der sich nicht auskennt, wird es bei jungen Tieren mit Sicherheit nicht erkennen.

Ansonsten: Männchen haben Hoden, die sieht man recht deutlich. ;-)

Nee, muss nicht sein. Kaninchen können ihre Hoden wunderbar einziehen, gerade bei Stress, was für viele Kaninchen das Hochnehmen ja bedeutet.

Ich würde vorschlagen, um sicher zu gehen, solltest du die beiden (wenn sie denn schon bei dir sind, und obige Tips nicht mehr berücksichtigt werden können) mal einem kompetenten Tierarzt vorstellen... da solltest du mit Neuzugängen eh hin zum allgemeinen Gesundheitscheck und (ganz wichtig!) zur halbjährlichen Impfung. Der TA kann dir auch sagen, um was für ein Geschlecht es sich bei deinen handelt.

Gruß
Aj

Stimmt, da haste Recht...

Aber wenn man zum TA geht, heißt das ja, dass man die Tiere schon hat. Und wenn es dann das "falsche" Geschlecht ist...

Aber wenn man zum TA geht, heißt das ja, dass man die Tiere schon hat. Und wenn es dann das "falsche" Geschlecht ist...

Ja, in der Regel kann man dann aber noch handeln bevor was dummes passiert. Ein Ta-Besuch sollte mit neu eingezogenen Kaninchen auf jeden Fall Pflicht sein (nicht nur wegen der Geschlechterfrage)

Back
Top Bottom