Kaninchen- Nerzfell(Marder) für den Winter?

ich bin gelernte friseurin und kann dir im endeffekt alles über haare und haaraufbau erzählen. und haare sind üblicherweise gleich aufgebaut. das ist eine tatsache. aussen sind 5-7 schichten schuppen (cuticula) und darunter die cortex

hier mal der querschnitt eines haares

Gray945.png

hunde sind genauso wie mäuse oder menschen säugetiere. und somit ist der aufbau eines haares gleich. ;-)

Nein ist es nicht wirklich, da hat jemand nicht aufgepasst:D
Es gibt verschiedene Haarstruckturen (ja es sind alle gleich aufgebaut streite ich nicht ab)

klar gibt es verschiedene haarstrukturen, deswegen gibts ja feine haare, dicke haare, borstige haare und glatte haare und lockige haare.

vom aufbau sind sie gleich - siehste da du gibst es zu. also nenn mir jetzt mal einen triftigen grund warum hundehaar nicht geeignet ist.

und wenn wir schon mal dabei sind - ein marder (nerz) gehört zu den raubsäugern... somit hat der sicherlich auch nen ähnlichen haaraufbau wie ein hund... hilfe wo sind hier die biologen... wo zum teufel is meine moey hinverschwunden *menno* *plärr*

Denn habe ich Dir schon genannt, warum nicht.

Hunde Haare kann man nicht ausbacken und auskochen.
Nerze sind im gegensatz zum Hunden sauberer, und haben wieder anderes Fell als ein Hund.

(Übrigens meine Mutter ist gelernte Frisörin)

Last edited:
Willst Du mich jetzt veralbern?

Weil von den Haaren nicht viel übrig bleibt,logischer Weise.

hab ich gesagt du sollst die dinger stundenlang da drin braten? 5 min bei 80 grad sollte reichen.

So, jetzt kehren bitte alle wieder zu einem ruhigen, vernünftigen Umgangston zurück - diskustiert und debattiert werden darf gerne, das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums. Ausfallende Postings werden aber nicht länger toleriert - andernfalls schließe ich hier.

Ich ersuche auch alle Anwesenden nachdrücklich darum, keine persönlichen beleidigenden PNs zu verschicken. Bitte denkt daran: auch ihr wollt hier weder in den Threads noch über PNs angegriffen werden.

Zum Thema Carnivorenfell:
Prinzipiell haben Säugerhaare alle das gleiche Aufbauprinzip und bestehen aus den gleichen Substanzen, in erster Linie Keratin, einem Struktureiweiß - da hat Princi ganz recht. Wenn Menschenhaare Glätteisen überstehen, sollten sie auch 60°C im Backofen überleben. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit dem gegerbten Leder aussieht, an dem sie hängen.

Gerade wegen der Gerbung (hier der Artikel aus Wikipedia) und der Gerbstoffe, die dabei in der Haut fixiert werden, halte ich Felle (also gegerbte Haut mit Haaren dran) für absolut ungeeignet für Nagetiere. Denn Nagetiere nagen nunmal - und das, was während der Gerbung alles in und auf die Tierhaut ein- und aufgebracht wird, kann beim Verzehr nur ungesund sein.

Wenn Du Deinen Mäusen gut isolierendes Nistmaterial anbieten möchtest, Wendy, versuche es mit Heu und Zeitungsschnipseln oder -schredder. Beides isoliert hervorragend und ist beim Annagen gesundheitlich unbedenklich. Und beides hat den tierschutzmäßig wichtigen Aspekt, dass keine anderen Tiere dafür ihr Leben lassen müssen.

Ich will mal eben meinen Senf dazu geben.

Doofes Beispiel aber:
Wir waschen die Hundedecken immer auf 90°C.
Und wenn wir die Decken aus der Waschmaschine nehmen sind die Hundehaare in dem gleichen Zustand noch immer auf der dummen Decke. :D

Also ist es durchaus möglich die Haare durchzukochen oder ne Runde im Bachofen zu schmoren.

Nerz und Kaninchenfell würde ich nie nehmen.
Die armen Tiere. *traurig*

Nimm einfach Zeitungpapier. etc.

Wobei was mir noch einfällt wir haben soe einen Heizlüfter im Zimmer(im WInter) und nen Thermometer und wenns dann unter 22°C steigt mache ich das Ding an und halte die Themperatur auf genau 22°C.
Wie wärs mit so einem Teil? =)

ma was ganz anderes:

wendy, du liebst deine tierchen ja sehr und lernst und liest hier viel im forum und im wiki. und trotzdem habe ich manchmal das gefühl, du willst UNBEDINGT noch ganz viel neues auf eigene faust herausfinden. meinst du, wir hätten dinge übersehen? also konkret: wir hätten vergessen, einen artikel über "tierfell als nistmaterial" ins wiki zu stellen, wenn tierfell DAS tolle nistmaterial wäre? ;-)

ich behaupte: wer seine tiere nach wiki-anleitung hält und pflegt, tut ihnen das bestmögliche. natürlich sind anregungen und neue vorschläge immer willkommen, aber bei dir habe ich immer den eindruck, du willst mit aller gewalt das rad neu erfinden ;-) das erklärt zumindest mir auch deine zahllosen fragen und threads, die du immer wieder startest.

sieh meine anmerkung als konstruktive kritik und rückmeldung, nicht als angriff ;-)

für den "stillen mitleser":
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nistmaterial <---- nistmaterial=nestbau=wärme

edit: und wenn du wirklich in einer derartig unterkühlten, zugigen altbauwohnung wohnst, wendy, solltest du mit einem zusätzlichen heizlüfter oder raumteilern/paravents arbeiten, um kälte und zugluft einzudämmen :-)

Last edited:
Wahlweise könnte man auch um den Mäusekäfig herum eine Wand aus Styropor an drei Ecken stellen, aber mit soviel Abstand, dass die Mäuse nicht daran knabbern können. Durch den Luftspalt ist Wärme gegeben, es isoliert, ist billiger als Fell und besser geeignet. Zumal man auch nicht weiß, mit was die Nerz- und Kaninchenfelle behandelt sind (im übrigen finde ich es auch nicht gut, echtes Fell zu verwenden, aber das ist eine andere Sache).

Gruß, Melanie

Ist es nicht stress für die Mäuse im fell ihrere *natürlichen*Feinde zu sitzen???
o.Ö
(bezüglich Hunden)
L.G.tara

ich denke nicht, dass sie mit dem Geruch den Feind assoziieren, zumal sie den Feind selber ja eigentlich gar nicht kennen. Wenn eine Maus mal von dem Hund gejagt wurde, wird sie sicherlich mit dem Geruch der Haare die Gefahr verbinden. Aber ohne diesen Kontakt wohl eher nicht.
Ich wüsste nicht, dass Gerüche bzw. Geruchseindrücke und -wahrnehmungen erblich wären.

Die Hundehaare, oder auch Katzenhaare weden IMHO nicht mehr und nicht weniger Stress bei den Mäusen auslösen, als jedes andere unbekannt riechende Material.

halloHallo=)
erstmal höchst interessant ;-)
sagen wir es mal ganz allgemein:
Du bekommst NIE von einem Tier die Haare komplett keimfrie oder so...weißte auch warum? In der Luft sind viiiele Keime buuuahhhhhh ;-)
Also in der Streu ne und im Heu und im Stroh weißte was da lauert? Milben,Keime,Bakterien ;-)
Um deine Mäuse Keimfrei zu halten musst du se schon unter Laborbedingungen halten oder Vakuumverpacken :D.
Naja wie wäre es mit Kapokschoten? Oh stimmt...sind Keime drin :D...

Sorry, wenn ich mich hier mal so kurz dazwischenschalte...

Aber Nele, die Kommentare hättest en bissl netter verpacken können. Du brauchst nich provozieren. DAs bringt doch eh nix. Außer das irgendeiner der Mods diesen Thread hier schließen. Ging doch die Nacht schon genügend ab hier, also brauchst du es doch jetz nich weiterführen, oder? ;-)

Nichts für ungut! *Schlaumeier* :D

Liebe Grüße
Lissi

Back
Top Bottom