Kaninchen Kaninchen und Meerschweinchen - dicke Freunde oder Coexistenz?

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Hallo ihr Lieben,

gern wird es gemacht, aber ist es wirklich gut?
EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen - dicke Freunde oder Coexistenz?

Die Antwort ist klar: Coexistenz!!!

Warum?

Beide Tiere leben in Familiengruppen. Alleine das sollte die Frage nach dem Warum schon beantwortet haben, doch ich möchte ein bisschen weiter gehen. ;-)

Kaninchen kommunizieren über Körpersprache und Düfte, während Meerschweinchen über Laute miteinander kommunizieren.

Wenn ein Meerschweinchen sich z.B. bedrängt fühlt und als Warnung mit den Zähnen klappert, versteht ein Kaninchen überhaupt nicht, was das nun plötzlich ist - kann ergo auf dieses akustische Zeichen nicht reagieren, weil es nicht weiss, wie!
Das ist ein beispiel unter sehr vielen!

Ergo: Würde man einen Mensch mit einem Hund als EINZIGEN Sozialpartner in einen Raum sperren und das ein Leben lang, wird keiner von beiden glücklich.
Weil sie einfach nicht genug miteinander anfangen können.

Aussagen wie "Aber meine Tiere lieben sich" wird immer wieder gehört/gelesen.
Ohne arrogant rüberkommen zu wollen: Das ist falsch
Aus oben genannten Gründen.

Des weiteren:

Meerschweinchen können kein eigenes Vitamin C bilden, was bedeutet, dass es zugefüttert werden muss.
Kaninchen hingegen produzieren ihr Vitamin C selbst.

Die Anforderungen an die Ernährung scheint auf den ersten Blick gleich zu sein - auf den zweiten ist sie aber sehr unterschiedlich!

Kaninchen können Meerschweinchen böse Verletzungen zufügen.
Kaninchen haben kräftige Beine und gehen nicht immer sanft mit ihren Artgenossen um - das ist ein Instinkt, der sich dem körperlich unterlegenen Meerschweinchen nicht abstellt!

Wenn Kaninchen ihre Artgenossen unterwerfen, rammeln sie diese.
Sie verbeissen sich im Nackenfell der Kaninchen, um das unterlegene Tier unter Kontrolle zu halten.
Das kann und wird in den meisten Fällen zu bösen Verletzungen bei dem Meerschweinchen führen.

Aber auch das Meerschwein kann das Kaninchen mit gezielten Bissen böse verletzen.
Wenn wie im oben genannten Beispiel, das Meerschweinchen mit den Zähnen klappert und das Kaninchen ihm nicht "von der Pelle rückt" und das Meerschweinchen dann die Nase voll hat, kann es durchaus passieren, dass das Meerschweinchen zubeisst.
Und hier eine persönliche Anmerkung: Ich werde tausend Mal lieber von einem Kaninchen gebissen, als von einem Meerschweinchen! *schwitz*

Also: EIN Meerschweinchen und EIN Kaninchen miteinander zu halten ist Einzelhaltung - und Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Achtung: Bitte niemals Vitamin C zufüttern.

Ein gesundes Meerschweinchen bekommt bei richtiger Ernährung durch das tägliche Frischfutter genug Vitamin C.

Durch das zusätzliches Verabreichen von Vitamin C Präperaten, kommt es schnelle zu einem Vitamin C Überschuß, der schädigt die Nieren und Blasensteine entstehen. Wenn man Angst hat, nicht genügend Vitamin C zu füttern sollten man hin und wieder einfach besonders Vitamin C reiches Gemüse füttern, z.B. Fenschel oder Paprika.

Ein krankes Meeri hingegen braucht mehr Vitamin C. Bei Krankheit kann sich der Vitamin C Bedarf um ein 10faches erhöhen. In diesem Fall würde ich zu Vitamin C Präperaten greifen und zufüttern, aber nur dann. Sobald das Meeri wieder gesund ist, die Präperate wieder absetzen.

@Mona
Warum läßt Du Dich lieber von einem Kaninchen beißen? Ich habe mehr Angst vor einem Kaninchen als vor einem Meeri. :D

Als ich das Kaninchen meiner Schwester zur Vermittlung hier hatte, bin ich ihm immer wieder mit Respekt begnet. :D

@Nadja
Du brauchst Dich kein bißchen zu schämen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand so schnell bereit war, über die Bedürfnisse seiner Tiere zu lernen und die Infos so gut aufgenommen hat. Du willst ja auch an der Situation was änder, das finde ich erstklassig. *Respekt*

@ Betzi: Also ich finde Meeriezähne deutlich schmerzhafter als Kaninchenzähne. *Angst* *Angst* *Angst*
Und ich hab hier ne Dauerbeisserin sitzen - werde als oft gezwickt/gebissen. *lol*
Aber n dauerbeissendes Meerie - HILFE! *rennweg*

Noch ein Nachtrag ;-)
In Österreich ist es laut Tierschutzgesetz verboten, Meerschweinchen zusammen mit Kaninchen zu halten!

3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
Eben aus den oben genannten Gründe...

vlg
Wiggy

Leider gibt es das in Deutschland nicht, schön wärs. *seufz*

Ich habe hier noch einen wissenschaftlichen Auszug für euch. ;-)

Klick

Ein Freund von mir hat ein Meerschwein und ein kanninchen zusammensitzen gehabt.
Ich ahbe gesagt das Meeries nicht mit Kanninchen "sprechen"können sie also eig. alleine sind.Er meinte nur es ist schonmal ein Meeri gestorben und unser Hase hat getrauert,also haben wir ein neues gekauft.
Das ist immer wieder sien Argument.
Es ist aber wohl klar,dass es trauert,weil sonst hatte es ja garkeinen.
Er hat auch erzählt das sein Hase"spinnt"weil es das Meeri immer rammelt und deshalb haben sie einen zweiten Käfig gekauft,damit sie nicht zusammensitzen.
Ich verstehe nicht warum er so uneinsichtig ist.
-.-
ich habe schon so oft mit ihm darüber geredet.

Noch eine Sache von uns:
Wir haben einen Käfig mit drei Kanninchen also einen selbstgebauten aus Holz mit eibnem Schlafplatz und einem normalen Platz.Er ist mit einer Treppe zu erreichen(für die hasen)
und davor 6 mal drei meter Freilauf auf unserem Balkon.
Unter dem Holzbau befand sich ein normaler Käfig für zwei Meerschweine.Tagsüber sind beide Arten zusammen freigelaufen und hatten keine Probleme und Nachts haben sie in ihren Käfigen geschlafen.
War das denn so in Ordnung?sie haben sich nie etwas getan.

oooohhhhh, threadleiche, und was für eine
der letzte beitrag ist über 2 jahre alt ;-)
das nächste mal vielleicht ein bißchen drauf achten

Back
Top Bottom