Kaninchen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

• Thread starter Thread starter Pfannkuchen
  • Start date Start date
P

Pfannkuchen

Gast
Hallöle ich schon wieder.
Also mein Nachbar kam gerade rüber und fragte ob ich ein Zwegkaninchen haben möchte ,da ein Freund von ihm seins abgeben muss weil er umziehen muss und es nicht mitnehmen darf ..
Aber wie sieht es aus genug Platz habe ich aber darf man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten?
Ich habe ja zwei Meerschweine und da ein Kaninchen zu? es sind ja unterschiedliche rassen bzw arten deswegen bin ich mir nicht sicher ob man das darf.
Hoffe ihr könnt mir schnell Antworten

du brauchst prinzipiell mind. 2 tiere von jeder art und sie brauchen unterschiedliche rückzugsmöglichkeiten. prinzipiell geht es aber jeder braucht einen artgenossen

Du brauchst in jedem Fall noch ein zweites Kaninchen. Denn Kaninchen und Meerschweinchen sprechen eine andere Sprache und verstehen sich nicht, das Kaninchen wäre also trotzdem einsam.
Zusammenhalten kann man aber mehrere Tiere dann schon. Es kann aber sein, dass die Kaninchen trotzdem aggressiv auf die Meerschweinchen reagieren. Das müsste man eben austesten. Wenn man ein paar Regeln beachtet, dann kann es gut gehen.

ich würde sie unter keinen umständen zusammen halten, denn ich weis wie furchtbar schief das gehen kann, ich hatte vor zwei jahren jeweils 2 meerlis und zwei kaninchen in meinem aussengehege zusammen, es ging ein paar monat egut, eines mittags hörte ich ein lautes kreischen und sah wie mein lieblingsmeerli kastrat ein paar meter über dem boden durchs gehege sauste. Mein kaninchemann(kastriert) wurde das gequitsche nervig und er hatte beschlossen dem ganzen ein ende zu machen, gott sei dank hatte chilli keine belibenden schäden davon getragen, aber er war nur sehr knapp am tod vorbei gesegelt.
Also niemals machen -mein standpunkt, und du kannst sicher sein, dass ich alles beachtet habe, was es zu beachten gab. Mittlerweile hat jede gruppe ihr eigenes gehege.

Lieben Gruß

Ich habe das auch vor Jahren mal versucht und hatte deutlich das Gefühl,dass die Meeries da den Kürzeren ziehen. Sie hatten auch Angst vor den Kaninchen.

Hallo,
wie schon gesagt wurde, aufjedenfall mindestens immer 2 von jeder Art. Es gibt viele, bei denen das gut klappt. Ich persönlich würde es wohl aber auch nicht machen, weil ich auch schon von schlimm verletzten Meerschweinchen gehört habe. Kaninchen können schon recht rabiat sein, wenn ihnen was nicht passt.
Falls du dich dagegen entscheiden solltest, kannst du ihm vllt anbieten es in entsprechenden Internetforen zu posten, so ganz alleine ist das ja auch nicht schön für das Kaninchen und da er es ja an dich abgeben wollte, wird er wohl eher nicht vorhaben, sich ein zweites anzuschaffen.

lg

Ich persönlich würde es wohl aber auch nicht machen, weil ich auch schon von schlimm verletzten Meerschweinchen gehört habe. Kaninchen können schon recht rabiat sein, wenn ihnen was nicht passt.

Eben. Vorwiegend auch durch die ständigen Vergewaltigungen liebeshungriger Rammler. Noch weiß man ja nichtmal, welches Geschlecht das Kaninchen hat.

Wurde diebrain schon empfohlen? http://www.diebrain.de/I-andere.html

Mh schade dann nehme ich das Zwergkaninchen lieber nicht will meinen weibern kein stress machen die beiden zsm mögen sich schon nicht so.
Dann red ich mal mit ihm Wegen hier vermitteln. danke für die Hilfe.

Ich habe vor allem vielfach von verletzen Kaninchen gehört... wenn es ein Bock sein sollte, dann wird der auch die Meeris berammeln und die können sich mit ihren Zähnen seeehr gut zur Wehr setzen.

Ne Bekannte, die ist Tiearzthelferin, die sagt, dass sie alle 3 oder 4 Wochen jemanden da haben, der mit Kaninchen mit Bisswunden kommt und dann heißt es bei fast allen Haltern "Das war ein Meeri, das wütend war, weil er immer gerammelt hat."

Das Schlimmste war wohl mal ein geiler Rammler, der wohl nicht wusste, wo beim Meeri vorne und hinten ist. Hat ihm ins Gesicht gerammelt und das Meeri hat ihm so stark in die Hoden gebissen, dass das wie sau geblutet hat. *umkipp*

Insofern: Vorsicht!

Also ich glaube das hängt vorwiegend von den Tieren ab. Die Chemie muss stimmen.
Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen und Kaninchen zusammen und habe noch nie Probleme gehabt.
Allerdings ist es auch sehr wichtig, dass die Tiere ausreichend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen und die Schweinchen genug Fluchtmöglichkeiten haben.
Wichtig ist vor allem Platz, denn manche Kaninchen, aber auch Meerschweinchen zeigen bei Platzmangel und Stress aggressives Verhalten. Stress sollte also vermieden werden.
Trotzdem sollte man von jeder Tierart mindestens 2 Tiere haben.

Back
Top Bottom