Kaninchen Kaninchen verstuemmelt sich selbst!

Blinky_x3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So, also ich weiß so langsam nicht mehr weiter, was ich mit Puschel (7 Jahre) machen soll.

Seit fast 3 Jahren knabbert sie sich immer wieder ihre Brust auf & ich hab keine Ahnugn warum.
Vllt noch etwas zur Vorgeschichte:

Puschel & ihre Schwester Flocke hab ich 2005 zu mir geholt. Knapp ein Jahr konnte ich beide ohne Probleme in einem Kaefig halten. Nach knapp einem Jahr haben die beiden sich dann soooo sehr gezankt, dass ich sie seitdem getrennt halten muss. Nichtmal zusammen im Zimmer koennen sie laufen.
Flocke fing immer mehr an, Puschel zu dominieren, biss ihr Fell aus & ein Stueck vom Ohr ab...
Seitdem lebt jede in ihrem eigenen Kaefig, weil mir das, vor allem fuer Puschel, zu gefaehlich war.

Naja, & wie schon gesagt, beisst sie sich seit einigen Jahren die Brust immer wieder auf. Ich war schon bei verschiedene Tieraerzten, aber keine kann mir wirklich helfen. Alle meinten, dass man da nicht wirklich was machen kann. Ich hab auch schon alles ausprobiert, ob sie gegen i-was allergisch reagiert, hab das Streu & Heu gewechselt, Futter gewechselt, Naepfe ausgetauscht, aber nichts half.

Vllt koennt ihr mir ja helfen... Ich bin echt verzweifelt, vor allem, weil die eine Tieraertzin meinte, ich soll sie einschlaefern lassen. Oo
Aber sie ist total munter, frisst & trinkt gut. Benimmt sich so, wie sich ein gesundes Kaninchen nunmal benimmt, nur dass sie sich ab und zu mal selbst verletzt.

Hab auch mal ein Foto hochgeladen, vllt kommt das jmd ja bekannt vor oder so.
Puschels Brust

Danke schonmal fuer die Hilfe!

Verzweifelte Grueße
Anne

Hallo,

das sieht ja nicht wirklich schön aus. *seufz*

Gleich vorne weg, ich kenne mich mit Kaninchen nicht wirklich aus. Aber ein paar Fragen hätt ich trotzdem. ;-)

Puschel lebt jetzt alleine so wie ich das rausgelesen hab oder? Kann es sein, das sie sich deshalb aufbeißt?
Hasen sind ebenso soziale Tiere wie Mäuse, Ratten, Meersäue und Co.
Hast Du Dir überlegt, sie mit einem kastrierten Rammler zu vergesellschaften, vielleicht klappt ja das.

Was ist mit ihrer Schwester, ist die auch alleine?

Wie leben die beiden Kaninchen denn generell? Draussen, drinnen? Wie groß ist der Käfig?
Was bekommen sie zu fressen?

Zum TA, war der TA denn Nagerkundig? Ich kann Dir anbieten, auf unserer Liste mal nach einem TA zu schauen, ob ein mäusekundiger in Deiner Nähe ist, der sich vielleicht auch mit Kaninchen auskennt. Schreib mir oder einem anderen Moderator eine PN mit Deinem Wohnort und der PLZ und evtl. der nächst größeren Stadt mit PLZ, dann schauen wir mal.

Ansonsten würde ich parallel vielleicht mal in einem Kaninchenforum posten und schauen was man Dir dort rät.

Hallo,

auch wenn es jetzt hartklingt: du hast leider in der bisherigen Haltung vieles falsch gemacht, was jetzt zu der Verhaltensauffälligkeit geführt hat.

Puschel & ihre Schwester Flocke hab ich 2005 zu mir geholt. Knapp ein Jahr konnte ich beide ohne Probleme in einem Kaefig halten.

Bei Kaninchen ist es sehr häufig so, dass sie in reinen Weiber-Gemeinschaften nicht auf Dauer harmonisieren. Zudem ist eine Käfighaltung absolut nicht artgerecht. In Innehaltung rechnet man pro Tier 2 qm bei täglichem Auslauf, ansonsten 3 qm. Dementsprechend hätten die beiden mindestens 4 qm gebraucht, besser noch 6 und einen Kastraten dabei.

Nichtmal zusammen im Zimmer koennen sie laufen.

Das ist kein Wunder. Die beiden sehen sich nicht mehr als eine Gruppe und jede betrachtet den Auslauf als ihr Revier und greift daher das andere Tier an. Du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen, zwei Mäusegruppen gleichzeitig in einen Auslauf zu setzen, oder?

Seitdem lebt jede in ihrem eigenen Kaefig, weil mir das, vor allem fuer Puschel, zu gefaehlich war.

Leider tust du deinen TIeren damit seit Jahren das schlimmste an, was es für sie gibt: Einzelhaltung auf viel zu wenig Platz.

Naja, & wie schon gesagt, beisst sie sich seit einigen Jahren die Brust immer wieder auf.

Das ist eine typische Verhaltensstörung. Puschel ist völlig unterfordert und es fehlt ein Sozialpartner. In freier Wildbahn haben Kaninchen ungefähr den gleiche Platzbedarf wie Katzen. ABer niemand würde auf die Idee kommen, eine Katze in einen Käfig zu stopfen.

Ein weiterer Grund könnte eine hormonelle Überproduktion sein. Veränderungen an Eierstöcken/ebärmutter sind bei Tieren über Jahren schon fast die Regel. Ich würde dir daher dringend raten, beide Mädels bei einem Kaninchenerfahrenen TA kastrieren zu lassen.

Hab auch mal ein Foto hochgeladen, vllt kommt das jmd ja bekannt vor oder so.

Das sieht wirklich sehr, sehr übel aus. Wie wird die Wunde denn derzeit behandelt? Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich einen erfahrenen TA für dich ausfindig machen.

Meine Empfehlung, was weiter zu tun ist: Puschel einem erfahrenen Tierarzt vorstellen und die weitere Behandlung mit ihm absprechen. Dann in der Wohnung einen Platz für ein Gehege mit mindestens 6 qm suchen (oder freie Zimmerhaltung bei entsprechender Sicherung) und die beiden Mädels mit einem Kastraten vergesellschaften. Ich ganz persönlich würde beide Weiber noch vor der VG kastrieren lassen. Bis zur VG ist es wichtig, dass die beiden Mädels ohne Sicht- und Riechkontakt gehalten werden. Auch gemeinsamer Auslauf ist ein absolutes Tabu.

Darf ich fragen, wie du die beiden ernährst?

Wenn du noch fragen hast, immer her damit. Du kannst mir auch gerne eine Mail an sarah.hesse@kaninchenschutz.de schicken. Oder du stellst deine Fragen noch mal in unserem Forum ein, da findest du viele Leute, die auch Erfahrung mit verhaltensauffälligen Tieren haben.

Gruß

Sarah

Hab nur grob überflogen,
aber meine aus Seelenfeuers Zeiten (Ninchen-Crack) noch in Erinnerung zu haben, dass sowas vielleicht auche in fehlgeleiteter Nestbau-Trieb sein könnte und Sterilisation helfen könnte?
Ohne alle Garantie das jetzt, es kann völlig falch sein, aber vielleicht doch ein Ansatz zum Recherchieren?

dass sowas vielleicht auche in fehlgeleiteter Nestbau-Trieb sein könnte und Sterilisation helfen könnte?

So lange nicht mal die grundlegenden Anforderungen an eine artgerechte Haltung (Platz und Gesellschaft) erfüllt werden, wird eine Kastra alleine nichts bringen.

Bei einem gitternagenden Solo-Böckchen in nem Mini-Knast würdest du doch auch nicht nur dazu raten, ihn kastrieren zu lassen, oder?

Hab nur grob überflogen,
und Du hattest das ja auch schon gesagt...
(depperte Internetschlurerei, ich muss da mal was gegen tun, ichliefere das gerade selbst auch zu oft ab!!!)

Also, Blinky, da haste ja wen zum Fragen und Beraten...

Oh so viele Frage & Tipps. Damit haett ich gar nicht gerechnet!!! Danke erstmal.

So & nun der Reihe nach.
Also die beiden haben damals, als ich sie noch zusammen gehalten habe, die Kaefige nur als Toilette, d.h. die Kaefige standen Tag & Nacht offen, sodass sie sich frei in meinem Zimmer bewegen konnten & in die Kaefige konnten, wenn sie wollten. Zudem hatten sie auch Nachmittags wenn ich aus der Schule gekommen bin Aulauf in der restlichen Wohnung, weil meine Mutter sie dann im Wohnzimmer im Auge hatte :)

Naja, als es dann zu den Steitereien kam, konnte ich sie ja nicht mehr zusammen laufen lassen, deswegen laufen sie jetzt immer getrennt geweils mehrere Std am Tag...

Also zu fressen bekommen sie natuerlich reichlich Heu, Karotten, Aepfel, Gurken, & ab und zu auch mal Kolrabi und Banane, sowie das Gruenzeug von Moehren, Petersilie usw.
Trockenfutter aus dem Zooladen bekommen sie eher selten & dann auch nur ein bis zwei Essloeffel.

Ich hab auch schon daran gedacht, sie mit einem kastrierten Rammler zu vergesellschaften, nur dann hab ich das Gefuehl den Tieren ueberhaupt nicht mehr gerecht zu werden.
Ich mein ich hab hier in meiner Wohnung nicht die Moeglichkeit, die Tiere in getrennten Raeumen zu halten. :(

Ich hab leider nur mein Zimmer indem die Tiere laufen koennen... (ich bin vor einiger Zeit augezogen & hab daher leider nicht mehr so eine große Wohnung wie bei meinen Eltern)

Mh, nu bin ich echt total durcheinander.
Auch wieder so ein Grund, weswegen ich mich dadrueber aerger, dass die mich im Tierheim nicht richtig beraten haben +mecker+
Ich hab die beiden nu schon ausm Tierheim geholt & da wurde mir gesagt, das besste is, wenn man zwei Weiber zusammen setzt, die verstehen sich immer am besten. Na super.

Ich hab nu n richtig schlechtes Gewissen :/

Das ist kein Wunder. Die beiden sehen sich nicht mehr als eine Gruppe und jede betrachtet den Auslauf als ihr Revier und greift daher das andere Tier an.

Sarah

Das kling super logisch.

Oh man, was mach ich denn nu am besten? *heul*
Ich will die beiden nicht weggeben *heul**heul**heul*

Hm, leider ist es wirklich nicht leicht.

Ich würde dir empfehlen, zumindest das Mädel mit den Verhaltensauffälligkeiten (besser aber beide) bei einem erfahrenen TA kastrieren zu lassen. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich versuchen dir eine Empfehlung zu geben. Dieser TA sollte sich auch mal die WUnde angucken. Wie wird sie im Moment behandelt.

Dann solltest du die beiden mit einem kastrierten Rammler zusammenführen. Da die beiden Mädels schon sieben Jahre als sind, sollte der Rammler mindestens 4 Jahre alt sein. Wenn du nicht dauerhaft 6 qm zur Verfügung stellen kannst sondern nur 4 wird dir nichts anderen übrig bleiben, als eines der beiden Mädels zu vermitteln.

Die räumliche Trennung vor der ZF müsstest du ja nur ein Paar Wochen vor der ZF aufrecht erhalten. Kann eine der beiden Mädels nicht vielleicht vorübergehend ins Bad oder in die Küche ziehen? Für die ZF könnten wir versuchen, ein anderes Mitglied vom Kaninchenschutz bei dir in der Nähe zu finden, der dann die ZF bei sich machen würde.

Also eins abgegebn werde ich erst, wenn es wirklich nicht anders geht.
Ich wohn ja in einer WG mit einer Freundin & sie hat eingewilligt, dass ich Flocke (die Dominantere) bei ihr Hinstellen kann & sie auch nurnoch dort taeglich freilauf bekommt.

Zudem werde ich mal zu einem wirkllich erfahrenen Tierarzt gehen & beide kastrieren lassen.

Fuer die ZF: Also wenn ich Puschel nun in meinem Zimmer halte & Flocke in dem anderen Zimmer, und sie so ihre eigenen Reviere haben (& natuerlich dann kastriert sind) kann ich dann jeweils ein kastrierten Rammler vergesellschaften??

Ich hab jetzt grade in dem Thema "Scheinschwangerschaften und Kastration von Häsinnen" was gelesen:

Neue Zusammenführung

Da Kaninchen einander relativ schnell vergessen, muss eine neue Zusammenführung gemacht werden!

Koennte ich denn vllt versuchen Flocke & Puschel nach der Kastration in dem anderen Raum von meiner Freundin wieder zu vergesellschaften & sie spaeter dann in mein Zimmer zurueckstellen?
Dass sie sich anfangs sozusagen in einem Raum befinden, der fuer beide noch neu is & daher keiner von beiden ihn als Revier makiert hat?

Vllt wuerde es ja kalppen, dass beide dann doch wieder gemeinsam gehalten werden koennen.

Kam mir jetzt so als Einfall. *grübel*

Ich dachte die ganze Zeit, wo ich den Thread gelesen hab daran, dass die zusammen mit nem kastrierten Rammler wieder vergesellschaftet werden. *grübel*

Ja, das waere auch eine Moeglichkeit die ich auf jeden Fall im Kopf habe, aber da ich in dem einen Thread gelesen haben, dass Kaninchen sich schnell vergessen & die beiden ja nun sowieso in verschiedenen Raeumen stehen, dass ich sie zu einem spaeteren Zeitpunkt vllt nochmal vergesellschaften koennte.

Ich werd erstmal sowieso abwarten, was der Tierarzt mir raet, wegen einer Kastration.

Um mal sarah zu zitieren:

Bei Kaninchen ist es sehr häufig so, dass sie in reinen Weiber-Gemeinschaften nicht auf Dauer harmonisieren.

Ich denke, der kastrierte Rammler sollte auf jeden Fall dazu. Wenns dann vom Platz nicht reicht, solltest du wirklich in Erwägung ziehen, ein Mädel zu vermitteln. Du wirst den Tieren auf Dauer sonst nicht gerecht.;-)

sie hat eingewilligt, dass ich Flocke (die Dominantere) bei ihr Hinstellen kann & sie auch nurnoch dort taeglich freilauf bekommt.

Verstehe ich richtig, das Kaninchen soll weiterhin im Käfig leben und Freilauf bekommen, wenn du da bist? Oder deine Freundin?
Auch das ist nicht kaninchengerecht, die Tiere sollten dauerhaft Freilauf haben, 6m² sollten es mindestens sein. Plus Freilauf, sofern ich Sarah richtig verstanden habe.
Wenn das nicht geht, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als für ein Mädel ein gutes Zuhause zu suchen.

Ich denke nicht, dass ein dauerhaftes Zusammenleben der Beiden ohne einen Kastraten funktionieren wird.

Wegen des TAs: schick mir bitte eine PN mit deinem Wohnort. Leider ist es genauso schwierig, einen Kaninchen-erfahrenen TA zu finden wie einen der mit Mäusen zurecht kommt.

Wegen des Platzes: bis zur Zusammenführung sollten die beiden jeweils mindestens 2 qm zur Verfügung haben. Danach sagt man bei Innenhaltung pro Tier 2 qm bei täglich mehrstündigem Auslauf. Ist dieser nicht möglich sind es 3 qm pro Tier.

Und zur Kastration: lass dir von dem TA nicht reinreden. Viele TA wollen keine prophylaktische Kastra machen. Die Erfahrungen von Dutzenden von Tieren hat aber gezeigt, dass sich bei 90% aller Häsinnen über 4 Jahren Veränderungen an Gebärmutter und /oder Eierstöcken zeigen. Auch ein direkt vorher durchgeführtes Abtasten oder ein US zeigen die Veränderungen in den meisten Fällen nicht.

Verstehe ich richtig, das Kaninchen soll weiterhin im Käfig leben und Freilauf bekommen, wenn du da bist? Oder deine Freundin?

Also Puschel ist nun in meinem Zimmer & kann rein & raus wann sie moechte, da der Kaefig nun ja wieder geoeffnet bleiben kann.
& bei Flocke ist es genau dasselbe, nur das sie im Zimmer meiner Freundin steht, d.h. auch sie hat nun die Wahl, ob sie aus dem Kaefig moechte oder nicht. & unsere Zimmer sind jeweils ca 16m² groß.
Also an Auslauf kann es den Beiden nun nicht mehr Mangeln.:D

& was die Kastration angeht, die werd ich auf jeden Fall machen lassen & spaeter dann auch zwei kastr. Rammler dazu vergesellschaften!!!!
Zwar meinen viele Freunde von mir, dass die Tiere doch eh nurnoch n paar Jahre leben, aber genau das ist es!
Sie leben ebene noch ein paar Jahre & daher will ich keine Kosten & Muehe scheuen, um ihnen die letzten Jahre noch schoen zu machen :D
Hab ja leider schon so einiges falsch gemacht ...*Wand**Wand**Wand**Wand*

Du hast viel falsch gemacht, das kann Dir niemand abnehmen, aber ich finde es super von Dir das Du aus Deinen Fehlern lernst, Ratschläge annimmst und zumindest ab jetzt alles tutst, damit die Tiere den Rest ihres Lebens noch kaninchengerecht leben dürfen.;-)

Naja, ich gebe auch zu, dass ich mich anfangs nur von den Leuten aus dem Tierheim beraten lassen hab, obwohl ich dachte, dass die wirklich Ahnung haben, von dem was sie mir gesagt haben.
Ich hab mich ja spaeter, als ich die Probleme hatte, auch an die per Telefon gewandt & mir wurde gesagt, ich solle keine Vergesellschaftung versuchen, weil die Tiere sich warscheinlich alle verletzten wuerde, da die beiden Schwester sich schon nicht verstehen.
Ich hab mich natuerlich in guten Haende gefuehlt & auch angemerkt, dass kaninchen doch mit mehreren Artgenossen zusammen gehalten werden muessen. Da wurde mir gesagt, dass es auch Ausnahmen gibt & meine zwei gehoeren nunmal dazu & dass ich sie nun immer abwechselnd laufen lassen soll. *Wand*

Haette ich mich mal viel viel frueher hier angemeldet. Aber nun bin ich schlauer & will, wie gesagt, so gut wie moeglich versuchen, meine Fehler wieder einiger Masen gut zu machen, weil ich meine Tiere wirklich ueber alles liebe!!! Sie wegzugeben wuerde mir wirklich das Herz brechen, daher versuche ich erstmal alles andere, was ihr mir als Tipps gebt!!!

Vielen vielen Dank nochmal dafuer!!!!!!*Danke**dafür*

Das kriegst Du schon gebacken. Und wenn es wirklich nicht klappt, dann musst Du halt über das nachdenken was das beste fürs Tier ist. *drück*

Das kriegst Du schon gebacken. Und wenn es wirklich nicht klappt, dann musst Du halt über das nachdenken was das beste fürs Tier ist. *drück*

Jaaa, ich werd auf jeden Fall alles machen, was ich kann, um die beiden artgerecht bei mir halten zu koennen!
& wie heißt es so schoen, aus seinen Fehlern lernt man, nur dass ich auf diese Fehler doch liebend gern verzichtet haette!

In Zuknuft wende ich mich nun nurnoch an dieses Forum, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem ich sonst noch glauben soll, wenn es um Fachwissen geht... *heul* Eigentlich ziemlich traurig, dass ich sogar in einem Tierheim so schlecht beraten wurde...

Back
Top Bottom