Kaninchen Kaninchen verstuemmelt sich selbst!

Ich kann hier auch nur mein Lob aussprechen! Klasse das du hier alle Tips so toll animmst und deinen Ninchens ein artgerechteres Leben bieten willst. ;-)

Das ist leider so mit den Tierheimen .. 70% haben meist Null Ahnung von Nagern. Schwerpunkt liegt leider immernoch fast auf Hund und Katz. Und da ist das bei Kaninchen noch teilw. drei mal besser als bei Farbmäusen zB.

Also ich muss echt zugeben, es tut seeehr gut, nach all den ziemlich schlimmen Aussagen (die natuerlich sind) auch mal Positives zu hoeren :D

Ich hab jetzt eine per I-net eine Tierklinik gefunden, inder ein sehr guter Tierarzt mit viel Kaninchenerfahrung arbeiten soll, gefunden & werd morgen mal dort anrufen, um einen Termin mit den Beiden abzumachen.

Ich hoffe, ab dann geht alles nurnoch bergauf *traurig*

Heeey, also den beiden geht es mittlerweile gut. Ich hab in 2 Wochen einen Termin bei einer erfahrenen Tieraerztin, die dann entscheiden wird, ob beide kastriert werden sollen oder nicht. Da se ja beide schon aelter sind, hab ich n bissl Angst, dass sie es nicht so gut ueberstehen....*seufz*

Naja, mal schaun wies weiter geht, auf jeden Fall gehts Puschli gut & ihr Fell am Hals waechst schon wieder richtig gut nach!!!

Ich bin seeeehr optimistisch, dass ich das mit den beiden noch i-wie hinbekommen *freu*

Hey du! Hatte de Geschichte mitverfolgt und bin jetzt soo gespannt, obs was neues gibt :-)
Was sagt die Tierärztin? Geht es den beiden gut?
LG Terrem

Also ich bin beim Tierarzt gewesen & sie meint,sie raet von einer Kastration ab, da Puschel ziemlich instabiel ist & eine Kastration zu gefaehrlich waere.
Nun werde ich es erstmal mit einer Hormontherapie versuchen & da ich bald umziehe, versuche ich eine neue VG, vielleicht klappt es ja, ich werd mich auf jeden Fall nochmal genau belesen, wie diese ablaufen muss, sodass ich beide vllt schon bald wieder gemeinsam halten kann!

Ich hab in der neuen Rodentia gelesen, dass man es bei so starken Verhaltensveraenderungen mal mit Homöopathie versuchen sollte, was haltet ihr davon??

ganz liebe Grueße :)

Ich hab allgemein gute erfahrungen bei Haustieren und Homöopathie gemacht. Bei Pferden, meiner Katze und meine Mäuse hab ich schon so behandelt.
allerdings gings da immer um andere Krankheitsbilder und nicht um die Psyche...
ich finde aber versuchen kann mans auf jeden fall weil die medikamente nicht gesundheitsschädigend sind:)

(^^komisch ich war grad dabei n fred zu dem Thema anzufangen)

Hey,

bei Verhaltensauffälligkeiten würd ich einen Tierarzt fragen, der Erfahrung mit Bachblüten hat.

Dass man bei homöopathischen Mitteln nichts falsch machen kann, ist leider ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält.
So lange man in den kleinen Potenzen bleibt, wird man sicherlich keine schweren Schäden verursachen, im Hochpotenzbereich schon.
Ich würde in jedem Fall einen Tierarzt fragen, der sich damit auskennt.

Also ich werde mich auf jeden Fall mal an einen Tierarzt wenden.
Hat denn jmd den Artikel in der Rodentia gelesen? Da ging es auch um ein Kaninchen, dass seine Artgenossen gebissen hat & immer als Einzeltier gehalten werden musste. In etwa so, wie bei meinen zwei Schnecken!
Letzendlich ist aus dem bissigen Widder, dank homöopathischen Mitteln & viel Liebe ein zutrauliches Tier geworden, der mittlerweile mit einem Maedel zusammen lebt.
Das gibt mir Hoffnung, dass ich die beiden vllt bald wieder zusammen halten kann, ohne Kastration oder schaedlichen Medikamenten!!!
Nu muesste ich erstmal einen guten Arzt finden, der sich damit auskennt! Gibts bestimmt nicht viele oder?

Ich kenn mich mit Kaninchen kaum aus.

Würde es nicht was bringen, wenigstens eines kastrieren zu lassen?
Wenn da eine zu instabil wäre, gut, kann man recht wenig machen. aber bei der anderen müsste es doch gehen, oder?

Warum ist Puschel denn zu instabil? Was hat sie denn?

Also der Tierarzt hat mir bei beiden Kaninchen geraten, sie lieber nicht kastrieren zu lassen, da beide nun bald 8 Jahre alt werden & er meinte, die Nakose waere zu riskant... :(
Bei Puschel kommt noch dazu, dass sie ziemlich schwach & duenn ist, obwohl sie normal frisst. Er meinte, das liegt einfach daran, dass Puschel etwas schmaler & kleiner ist, als ihre Schwester.
Zudem ist Puschel vom Verhalten her auch viel aengstlicher & hat immer voll Panik wenn wir z.b. zum Tierarzt fahren, waehrend Flocke total "cool" ist & alles sehr interessant findet!
Er hat mir geraten, Puschel nicht soviel zuzumuten & es halt lieber mit Hormonspritzen oder Homöopathie zu versuchen!

Nur i-wie find ich hier keinen Tierarzt, der sich so wirklich gut mit Homöopathie auskennt :(

Find ich seltsam. Der Arzt rät dir: Probiers mit homöopatischen Sachen.
Kanns aber selbst nicht so wirklich. Woher will er denn wissen, dass es was bringt/bringen kann? Er scheint ja keine Erfahrungen damit zu haben (sonst könnte er Dir ja entsprechende Mittelchen geben).

Und die Hormonspritzen - müssten die Nins das dauerhaft bekommen? Die sind ja nur lieb zueinander, wenn der Hormonspiegel stimmt (der dann durch die Spritzen nachreguliert wird), oder?

ich würde mir bei einem anderen Arzt noch ne Zweitmeinung einholen, schaden kanns ja nicht =)

Da stimme ich Lumi zu... vor allem, da so eine Spritzerei auch nicht so stressarm für das Tier ist, kann ich mir vorstellen...

Wenn du sagst, dass Puschel einfach "etwas schmaler & kleiner ist" (klingt ja nicht nach zurückgeblieben oder so), dann sieht ein anderer TA darin vielleicht kein Risiko für ne Narkose. Zu sagen "das Tier ist ängstlich und nicht riesig, das operieren wir nicht" klingt für mich auch komisch... *grübel*

ich würde einfach mal bei der dr. g. in berlin anrufen und fragen was sie dazu meint.

ich bin nach wie vor der meinung, das kaninchen gehört kastriert. hormonspritzen sind keine dauerhafte lösung und m.E. nach schaden die dinger mehr als sie helfen. und weibliche kaninchen sollten eh kastriert werden, da die immer wieder scheinträchtig werden.

Leben die beiden Kaninchen denn aktuell immer noch alleine?

Wenn ja, dann verwundert mich das Verhalten nicht grossartig. Durch mehr Platz ändern sich nicht alle Verhaltensstörungen. Denn wenns am fehlenden Partner liegt (den ein Mensch niemals ersetzen können) dann bringt auch mehr Platz und eine Kastration nichts.

Ich würde so vorgehen:
Zuerst mal nen Partner für beide Kaninchen, also zwei kastrierte Rammler. Evtl. ist damit das Problem schon gelöst. Die VG bitte richtig durchführen (diebrain.de gibt da gute Tipps).

Hormonspritzen sind auf die Dauer keine Lösung. Homöopathische Mittel/Bachblüten könen zusätzlich natürlich gegeben werden, aber dann musst du dich wirklich von jedem beraten lassen, der sich damit auskennt. Ich hab mit Bachblüten bei Meerschweinchen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vertragen sich den Kastrat und Rammler? Ich hab da von Bekannten, die durchaus Ahnung von den Tiere und ner richtigen VG haben, böse Geschichten gehört... *umkipp*

Ich dachte, die 2 vorhandenen Kaninchen seien Weibchen. Hab ich das falsch mitgekriegt? Dann tuts mir leid. *schäm*

Zum Thema Rammler mit kastriertem Rammler, weiss ich nicht genau. Ich weiss, dass man auch bei Kaninchen z.B. mehrere Rammler mit Weibchen zusammenhalten kann.

(Ich kenn mich bei Kaninchen aber auch nicht wirklich aus)

Back
Top Bottom