Kaninchen Kaninchenheime,Fotos bzw Bauanleitungen?

Hallo

Ich möchte noch auf das "Nachts einsperren" eingehen.

So optimal finde ich das auch nicht,weil Kaninchen ja Nachts auch durchaus Aktivitätsphasen haben...

Kommt natürlich darauf an,auf wieviel Fläche sie eingesperrt werden.

Susanne

Huhu!

Schau dich mal auf meiner HP (auf den Banner klicken) um "Kleintierhaus" --> "Kaninchen" --> "Unterbringung"

Da sind ganz viele Fotos für Innen- und Außenhaltung.

Gruß Nina
PS: Da kommt hoffentlich noch ein zweites Kaninchen dazu?

Gruß Nina

PS: Da kommt hoffentlich noch ein zweites Kaninchen dazu?

Steht alles noch nicht fest...ich würde mich um ein mögliches zweites Kaninchen kümmern, aber im Moment haben meine Eltern wenig Zeit und alleine krieg ich so ein großen Käfig neben der Schule auch nicht gebaut.

Hallo, erstmal ^^
Also zu dem Ausläufen, meine beiden Ninchen lebten auch immer draußen in einem großen Auslauf mit großen Häuschen (der auslauf: 4m lang und 2m breit) Marke: Eigenbau. Eigentlich dachten wir immer das da nix passieren kann da er sehr gut abgesichert war und wir Volierendraht und massives holz benutz haben. Aber leider hat sich mein Böklein sich einen ganzen Bau gebudelt als wir in urlaub waren und unserem nachbarn ist es nicht aufgefallen. Als wir dann wieder zuhause waren musste ich feststellen das dieses Loch wahnsinig tief und lang war und er irgendwo noch einen Ausgang hatte denn die beiden liefen im garten rum.... Bis ich erstmal das Loch gefunden hab -.- ich habe es erstmals mit einer Holzplatte und steinen abgedeckt dachte das es würde reichen für eine Nacht da es schon sehr spät war und ich nicht wusste wie ich das loch so schnell zubekomme, aber meine Ninchen haben es dann doch geschafft rauszukommen, fragt mich nicht wie. Naja so wie ich es mir denke ist dann wohl irgendein Tier im Garten gewesen... Denn am nächsten morgen war das Böklein total zerbissen und lag unter Schock im garten, das weibchen hatte auch einige bisswunden aber nicht so schlimm wie bei meinem anderen ninchen. nun ja ich kann froh sein das wir einen hund haben denn er hat es wohl "angegriffen" denn er hatte auch eine bisswunde im ohr und sein maul war blutverschmiert. aber das tier konnte ich nicht finden. naja lange rede kurzer sind, will ich auch nicht zusehr volllabern. Selbst aus dem sichersten Gehege können die Ninchen entwischen wenn sie nur buddeln. Ich habe auch noch einige Bilder von dem loch.....
Da mein Bock zu stark verletzt war konnte er nicht mehr gerettet werden *traurig* und die Dame habe ich dann in gute hände abgegeben weil ich sie nicht alleine halten wollte. Nun da ich mir wieder Ninchen zu legen möchte und ich Angst habe das sowas wieder passiert will ich (auch wenn es viel arbeit ist :P) ein Loch buddeln und dort draht reinlegen der dann mit dem auslauf verbunden wird. Aber wie macht man sowas am sichersten? Kann man sowas zusammenschweißen?

sry wegen dem langem text......

Hallo Pink-Bunny,

erstmal ist die Geschichte, die du und deine Nins erlebt haben, sehr traurig. *traurig*

Allerdings gehört eine Sicherung nach unten immer dazu, ansonsten ist es nicht wirklich sicher, wie du ja leider feststellen musstest.

Die Sicherung nach unten kann auf verschiedene Weise gemacht werden:

Draht

Draht kann man an den Seiten und unter der Erde (das ist besonders wichtig, dass die Tiere dara<uf nicht laufen müssen!) in Bahnen ziehen, die sich überschneiden. Das heisst immer so ca. 5 cm überlappend die Bahnen legen und ggf. mit Draht zusammen zuppeln.

Draht und Pflanzsteine

An den Seiten kann man Draht nach unten ziehen und statt überall Draht zu legen (denn Volierendraht ist recht teuer), kann man so Pflanzsteine als grade Bodenfläche legen.

Pflanzsteine direkt als Boden

Man kann die Steine auch direkt als Untergrund nehmen, allerdings besteht dort der Nachteil, dass die Ninx trotz Aussenhaltung überhaupt nicht buddeln können, was ja zur Natur der Kaninchen gehört Gänge zu buddeln.

Alles Liebe
Mona

Hallo Pinky-Bunny

Kann deinen Kummer gut nachvollziehen.*traurig*
Auch ich habe ähnliches erlebt.*seufz*
Allerdings war unser Gehege bzw. der Draht nicht sicher genug,aber das wußten wir erst hinterher.
Den Boden zu sichern ist sehr wichtig,da Ninchen ja gern Gänge graben.
Pflanzsteine wie Seelenbrecher schrieb sind eine gute Idee,hab auch schon gelesen das einige betonieren,aber das ist sicher aufwendiger.=)

Allerdings war unser Gehege bzw. der Draht nicht sicher genug,aber das wußten wir erst hinterher.

Du hattest das schon öfter geschrieben und eigentlich wollte ich mich zurück halten... aber das stimmt so einfach nicht, da ich dir das vorher öfter gesagt habe. *traurig*

Du hattest das schon öfter geschrieben und eigentlich wollte ich mich zurück halten... aber das stimmt so einfach nicht, da ich dir das vorher öfter gesagt habe. *traurig*

Was stimmt denn an meiner Aussage nicht?
Bevor das ganze passiert ist,hielten wir das Gehege für sicher genug.
Das der Draht völlig inakzeptabel war weiß ich jetzt auch.
Wenn man sich Bilder von Außengehegen im Internet ansieht,sieht man allerdings das diese Art von Draht(sechseckig) desöfteren verwendet wird.Daher hielt ich diesen auch für stabil genug.Was sich natürlich als Fehler herausstellte.Als wir das Gehege bauten,haben wir es gut gemeint damit sie mehr Platz hat,hatte dabei auch keine Hilfe.
Sicher gilt der Satz das jahrelang nichts passiert ist nicht.Aber leider wird man dadurch leichtsinnig.
Es bringt niemanden etwas Vorwürfe zu machen.Die mach ich mir selbst schon genug.*traurig*
Es ist hart nicht zu wissen,was aus einem Tier geworden ist,was über 8 Jahre zu deinem Leben gehört hat.

Was stimmt denn an meiner Aussage nicht?
Bevor das ganze passiert ist,hielten wir das Gehege für sicher genug.

Und ich hatte euch vorher gesagt, dass es nicht sicher ist.
Ich weiss, dass das Bonnie leider nicht zurück bringt. *traurig* Nur schreibst du das o.g. öfter... und das stimmt ja so nicht, sondern es ist mehr so, dass nicht geglaubt wurde, dass es unsicher war. *traurig*

Und ich hatte euch vorher gesagt, dass es nicht sicher ist.
Ich weiss, dass das Bonnie leider nicht zurück bringt. *traurig* Nur schreibst du das o.g. öfter... und das stimmt ja so nicht, sondern es ist mehr so, dass nicht geglaubt wurde, dass es unsicher war. *traurig*

Da geb ich dir recht,aber leider glaubt man es immer erst wenn es zu spät ist.*seufz*

Wie schaut es denn jetzt aus mit einem zweiten Kanninchen??Und einem größeren Käfig??
L.G.tara

Back
Top Bottom