Ratten Kann das funktionieren?

• Thread starter Thread starter Kuyoku
  • Start date Start date
K

Kuyoku

Gast
Hallo, ich als Neuling hier habe eine Frage. Und zwar; Ich habe seit eineinhalb Jahren eine Ratte (männlich), und überlege mir jetzt, eine zweite zuzulegen. Jedoch möchte ich kein Weibchen, da ich keinen Nachwuchs haben will.
Jetzt ist da meine Frage, ob ich ein Männchen mit meinem zusammensetzen könnte??? Normalerweise sollen sich zwei Männchen dann ja nciht so dolle vertragen....

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hi,
grundsätzlich vertragen sich Rattenmänner miteinander, das ist nicht so wie bei Mäusen. Ob das bei deinem 1 1/2 jährigen noch klappt, weiß ich nicht...aber ich denke, einen Versuch isses wert. Gaby aus dem Forum hier hat erst vor kurzem drei Ratzenmänners und einen Kastraten zammvergesellschaftet und es hat super geklappt. Der Kastrat war damals etwa 15 Monate alt.
Darf ich fragen, wieso du deine Ratte so lange einzeln gehalten hast? Das könnte die Vergesellschaftung natürlich erschweren...ich hab diese Erfahrung mit einem lange allein gehaltenen Mädel gemacht, da hat es lange gedauert, bis sie die Artgenossen akzeptiert hat.
Kurzum, versuchen würd ich es trotzdem. Den Ratz noch ein weiteres halbes Jahr allein zu lassen, halte ich für falsch. Ist doch ne lange Zeit für ihn.*seufz*
Du weißt, wie eine Vergesellschaftung funktioniert? Und dass du gute Nerven brauchst? Auch wenn sich Ratzenmänners untereinander verstehen können, geht es doch ab und zu mal ziemlich ruppig zu.

hallo,
mich würde auhc interessieren warum dein rattzenbub so lange alleine sein musste?

ja es ist möglich ihn zu integrieren, wird nur wohl recht schwierig werden bzw wenn er kastrabel ist ihn sogar vorher kastrieren lassen und nach 3-4wochen mit der integration beginnen.

aber ließ dir mal folgende threads durch
klick 1
klick 2

und wenn du dann immer noch fragen hast dann stell sie bitte, die anderen und ich helfen dir sehr gerne

Am Anfang wollte ich ja eigentlich auch zwei Ratten haben, damit sie sich nicht zu einsam fühlen, jeodch haben mir meine Eltern da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe in letzter Zeit immer öfter gelesen dass Ratten sich in Gesellschaft wohler fühlen und jetzt, wo ich endlich volljährig bin, und auch bald auziehen werde, habe ich nun endlich die Möglichkeit, für meinen Schatz einen Spielgefährten zu finden.

Back
Top Bottom