Kann das sein? gegenseitiges Auffressen..

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihrs...

ich habe... hatte ja eine 11 köpfige Jungsgruppe... die auf die Kastra gewartet hat.... nunja.. hatte, weils jetz nur mehr 4 Sind.

Letzte woche hatte ich sie zum saubermachen drausen, da warens nur mehr 6... wir dachten eigentlich mein Mann hätte einfach den Käfig offen vergessen... aber heute morgen warens auf einmal nur mehr 4, auf die Käfigtüre wurde penibel geachtet, eine lag tot angefressen im Käfig, die andere is spurlos verschollen.

Es gab keine Streitereien.. nix. der Käfig steht extra deswegen direkt neben meinem Bett... das ich si eim Streitfall hätte einzeln oder zu zweit hätte sezten können.

Meine Frage: kann das echt sein, das die 7 ihrer Mitmäuse aufgefressen haben? (Hab leckerechen ausgelegt... Käse, Katzenbrekkies, garneelen ausm Ratzenfutter, etc.) Ist nix angerührt, find auch keine Mäuseködln (und ich hab blos n Apartement....)

*total fertig ist* Ich weiß nimmer was ich machen... ich bin total am verzweifeln.

Traurige Grüße

Fey

Hallo es kann sein, dass deine Mäusejungs krank sind, einfach so sterben und nach dem Tod erst aufgefressen werden.
Das "Säubern" des Käfigs hat einen ganz bestimmten Grund: Wenn ein Tier in der Nähe des Rudels verwesen würde, würde es Räuber anziehen und somit wären die anderen Tiere dieses Rudels nicht mehr sicher. Deshalb wird der Kadaver so schnell wie möglich verbuddelt, verscharrt oder eben angefressen.

kann es sein, dass die kleinen so gestorben sind? Unterentwickelt? Defekt?

Hallo!

Lebende, gesunde Rudelmitgleider werden normalerweise nicht aufgefressen. Leichen werden so entsorgt. Also sind sie entweder natürlich gestorben, oder bei raufereien oder unfällen so schwer verletzt dass sie daran gestorben sind. Bei relativ Jungen tiere kannes natürlich imer natürlche Ursachen geben, etwa Schäden durch Inzucht etc. - so schwere Raufereien mit so vielen toten kann ich mir auch nciht vorstellen, das hättest Du wenigstens hören müssen.

Der Kannibalismus ist dabei nciht böse gemeint, sondern wirklich nur die abolut spurloseste Beseitigungemethode um Feinde nicht anzulocken - das machen sogar Kaninchen mit tot geborenen Babys, dabei leben die sonst absolut vegan. mach Dir keien vorwürfe, ja?

Susi

klein.. sind die eigentlich alle nicht mehr.. so groß wie die Großen auch.. wunderbar entwickelt alle... den Damen gehts auch supergut im anderen Schrank, da sind auch noch alle da.

Mich iritiert einfach nur, das ich keine Reste gefunden hab. Nix. Nichtmal nen Schwanz oder so.

Ich dachte bei den 7 eigentlich, das meine bessere Hälfte einfach die Käfigtüre offen vergessen hat... (stehen auch lebendfallen hier rum deswegen, ich hoffe ja noch immer...)

aber bei den 6 die jetz noch da sind, da warens gestern abend noch sechs.. die käfit türe war definitiv feste zu.. und es ging allen gut... haben hirsekolben gekriegt... und heut morgen warens nur mehr 4... eine wurd grad verspeist und die andere ist wie weggezaubert... und die Kann da defitiniv nicht rausgekommen sein...

Das wäre ja nicht einfach ein "anfressen" sondern wirklich ein "restlos verspeisen"...

Hallo!

Ja, die fressen wirklich restlos - das hält den Bau sauber. Nachdem Mäuse ja in Höhlen und verstecken Ecken leben müssten sie sonst ja irgendwie tote Mäuse raus schaffen und weit genug weg tragen können, damit der Verwesungsgeruch keine feinde anlockt - das wäre nicht nur eine gewaltige, teils unmögliche Anstrengung, sondern auch enorme Energieverschwendung, die schlecht ernährten angeschlagenen Mäusen locker den Rest geben kann. verwesung riecht man schließlich selbst als Mensch auf zig Meter, ein Hund oder eine Katze riecht das ewig weit. Also muss die Leiche wirklich bis zum lezten rest weg. Wie gesagt, kaninchen machen es genauso... in freierwildbahn hilft eben oft nichts anderes, man kann ja schlecht jedes mal den Ganzen Bau aufgeben und zwei Kilometer weiter ein neues revier suchen... ist zwar makaber für uns, aber für die tiere enorm praktisch.

Susi

Kann ich da irgendwas dagegen tun? Ich mein.. net das die letzten 4 sich jetz auch noch gegenseitig verspeisen -.-

Will sie ja kastrieren lassen... wart noch aufn nächsten Termin...

Futter haben sie eigentlich immer eins Drinnen.. genauso wie Wasser... Käfig mach ich auch nie ganz sauber, so das es immer nach ihnen Riecht, tu auch keine neuen Sachen oder so rein.. wie mans halt nachlesen kann, wie man Jungs am besten halten sollt... (sind auch in nem Kleinen "Hamsterknast"...)

Bei Katzenfutter mit unter Mischen und ab und an Gamarus und getrockneten Mehlwürmern.. Magequark.. etc.. (und sogar ganz selten mal n Ei...)glaub ich das eigentlich auch nicht...

LG Fey

Back
Top Bottom