Kann die Maus schwanger sein?

Mr.Biggles

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also wir hier manche wissen habe ich ja vor einigen Tagen ein paar Mäuse gefunden die ich wohl überfahren sollte denn der Karton war hinter meine Reifen geklemmt.

Jedenfalls waren die alle bunt gemischt in dem Karton, sind aber mittlerweile getrennt. Die Silberne Maus (w) wird aber immer rundlicher und das schon merkbar in den paar Tagen hier. Sammelt auch viele Schnibbel und trägt sie ins nest.

FALLS sie wirklich schwanger ist, wie viele Kinder bekommen die so? Und was muss ich dann beachten?????

Lieben Gruss

Mr. BIggles ;-)

Hallo,

Im Durchschnitt sind´s bei Mäusen zwischen 5 u. 14 Tieren, kann aber von Maus zu Maus variieren.

Alles wichtige zum Nachwuchs findest du hier.

Liebe Grüße,
Benny

wenns ie bunt gemischt zusammen saßen kann sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwanger sein.
Vorsorglich sollte man potentiell schwangere Farbis IMMER als sicher schwanger behandeln- also vermehrt Ruhe, mehr Eiweiß, gutes Futter....

Von 2 bis 14 (in wenigen Ausnahmen evtl sogar noch mehr...) kann da alles dabei sein. Der Schnitt dürfte bei 6-10 anzusiedeln sein. Bei einer Schwangeren, versteht sich.

Was Du bei Schwangerschaft und Co. einer Farbmaus beachten solltest, findest Du eigentlich alles im Wiki. Außerdem gibts dazu schon dutzende andere Threads hier im Forum. Einfach mal ein wenig die Forensuche nutzen.
Hier die Links ausm Wiki:
Trächtigkeit
Geburt
Nachwuchs
Geschlechtertrennung

Lumi

omg! wer macht denn sowas? die armen mäuschen!*böse*
und dann auch noch jemand anderem so was anzutun! du hättest ja auch wirklich drüberfahren können!*böse**böse*
zum glück hast du sie gefunden*drück*

also babys können schon einige kommen. so 10 im schnitt, würd ich sagen. also sind auch 15 oder 5 drin.

Meine persönliche Statistik: erster Wurf waren 5, der zweite 8 und der dritte 11...... es kann also wirklich von-bis sein, und die Maus mit den 11 Kindern war die kleinste.....

die silberfarbene... die meine ich. Sieht sie schwanger aus?

Attachments

• DSC00070.jpg
    DSC00070.jpg
    63,6 KB · Views: 15
  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    53,8 KB · Views: 13
  • DSC00075.jpg
    DSC00075.jpg
    59,8 KB · Views: 28
  • DSC00072.jpg
    DSC00072.jpg
    59,8 KB · Views: 12
  • DSC00076.jpg
    DSC00076.jpg
    57,6 KB · Views: 9
  • DSC00077.jpg
    DSC00077.jpg
    57,3 KB · Views: 14
und hier die anderen.. die sind auch noch da.. aber weniger rundlich.

Attachments

• DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    57,8 KB · Views: 6
am besten wäre ein Bild von oben.

Lumi hat einige Links gepostet, guck doch da mal unter "Trächtigkeit", da findest du auch ein Bild einer schwangeren Maus. Wenn deine Maus auch so aussieht ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft recht groß.

ja die hab ich gesehn... aber von oeben sieht sie nich so aus.. also nich so beulig an den Seiten.. ich werd mal eins machen.

btw: da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die mäuse bei dir bleiben ;-)

Spontan würde ich jetzt sagen, die Maus sieht nicht gerade verdächtig aus. Andererseits sieht man Mäuseweibchen ihre Trächtigkeit häufig erst sehr spät an - wenn die Tragzeit sich also schon ihrem Ende nähert. Von daher kann man anhand der Bilder absolut nicht ausschließen, dass die Dame doch trächtig sein könnte.

Es wäre sicher sinnvoll, die Maus mal präventiv als trächtig zu behandeln - ihr also möglichst viel Ruhe zu lassen, genügend Nistmaterial und Verstecke zur Verfügung zu stellen (ok, das sollte man generell, auch bei nicht-Trächtigen) und ihr zusätzliches Proteinfutter zur Verfügung zu stellen. Und ansonsten - abzuwarten.

Was mir gerade noch auffällt: die Maschen des Hasengitters sehen recht groß aus - zu groß für den möglichen Nachwuchs. Jungmäuse können sich da mit Leichtigkeit durchquetschen bzw. später, wenn sie weiter gewachsen sind, drin hängen bleiben. Da sollte man sicherheitshalber noch mal neu vergittern oder eine andere Unterkunft (mit kleinerem Gitterabstand (6 mm oder drunter) bzw. Maschenweite (1 cm oder drunter bei quadratischem Gitter)) wählen. Das allerdings möglichst, bevor die Maus kurz vor dem Wurf steht.

btw: da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die mäuse bei dir bleiben ;-)

ich war leider nicht mehr zu hause die letzten Tage, meine Freundin hat sich dann gekümmert. Soll ich mal abwarten ob sie schwanger ist? Und dann können sie ja immer noch zu dir ziehen. Ich kann die auch mal Bilder von den Geschlechtsmerkmalen machen dann weisst du ob wei Mädchen sind :)

ich war leider nicht mehr zu hause die letzten Tage, meine Freundin hat sich dann gekümmert. Soll ich mal abwarten ob sie schwanger ist? Und dann können sie ja immer noch zu dir ziehen. Ich kann die auch mal Bilder von den Geschlechtsmerkmalen machen dann weisst du ob wei Mädchen sind :)

ungehorsam is zur zeit nur gaaaaaanz selten online.
ruf sie an, du solltest doch die nummer haben.

Also die maus war schwanger und hat mir 12 Kinder geboren... :-( na ja... ich werde dann mal schauen das ich schöne heime für die Kinder finde... :(

Back
Top Bottom