Kann ein Aussie solange alleine bleiben ?

Punkratte

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Jetzt werde ich hier auch mal wieder aktiv :D.
Ich bekomme vielleicht in den Sommerferien wieder einen Hund, ein Miniatur Australian Shepherd soll es sein. Und jetzt ist die Frage, kann ich ihm gerecht werden ?

Ich schilder am besten mal den Tagesablauf den ich mir mit Hund vorstelle:
Morgens 45 min locker Spazieren gehen.
dan gehe ich zur Schule, meine Mutter wäre dan für den Hund da und könnte auch mal mit ihm rausgehen und sonstiges.
Gegen halb 1 komme ich dan wieder und gehe jetzt im Sommer wenn es so warm ist nicht ganz solang, vllt eine halbe Stunde.
spät Nachmittags dan eine große Runde ca. 1 1/2 - 2 Stunden da kann ich dan auch das Kopftraining mit einbauen.
Abends dan nochmal je nach Lust und Laune ca. Eine Halbe Stunde.

Zusätzlich könnte ich 2x die Woche Agility mit ihm Ausüben =)

So und nun zum "Problem": Der kleine wäre 2x die Woche 3-4 Stunden alleine, ist das noch im Rahmen oder wäre das Tierquälerrei ?
die ersten 6 Wochen bin ich aber komplett da. Dan ist auch noch die Frage, ob er es dan mit 4-5 Monaten schon schaffen könnte 3-4 Stunden alleine zu bleiben.

Hi du,

ich kenne mich mit Hunden nicht aus, ich senfe einfach mal, was mit beim Lesen so aufgefallen ist.
Ist denn gesichert, dass deine Mutter immer morgens daheim sein wird (also keinen Job o.ä. in dieser Zeit annehmen wird)? Wie lange gehst du noch zur Schule, was kommt danach? Wenn du z.B. zum Studium in eine andere Stadt gehst, könnte der Hund dann mitkommen oder bei deiner Mutter bleiben?
Oder wenn du dann ne Vollzeitstelle (z.B. Ausbildung) hast, wo du mittags nicht heimkommen kannst bzw. auch mal nachmittags nicht da bist.. wie läuft das dann ab?

Das sollen keine Vorwürfe oder sowas sein, das ist mir nur so spontan eingefallen.. also Dinge, an die ich denken würde =)

VlG
romY

*g* agility ist bei aussi-haltern übrigens absolut verpöhnt :D

ansonsten die punkte wie romy: wie soll die langszeitplanung sein? ich denke du wirst keine 15 jahre mehr zur schule gehen... so wie es momentan geschildert ist, klingt es gut...

lg
sarah

aber ein welpe mit 4-5 monaten würde ich keine 3-4stunden alleine lassen, frag oma, nachbarn, hundefreunde usw ob sie die 2-3 mal in der woche überbrücken bis das kleine älter ist.

ansonsten wie die andern beiden, wie sieht die langzeitplanung aus

Danke schon mal für die vielen Antworten :D

Also hier mal die Langzeitplanung:
Ich gehe noch 3 Jahre zur Schule, danch folgt eine Ausbildung zur Tierartzthelferin, bei der kann ich den Hund Mitnehmen.
Danach ist meine Eigendliche Planung Hundetrainerin zu werden. Fals das aber nicht klappen sollte könnte ich ja immer noch auf meine Tierarzthelferin zurück ;-)

Ja bei uns ist bis auf diese 2x die Woche 3-4 Stunden immer jemand zuhause, dan werd ich wohl besser mal rum Fragen wer das in der ersten Zeit Überbrücken würde :D

@ detwaxy Ist ja egal ob es jetzt Agility oder sonst was ist, sollte ja nur ein Beispiel sein. Warscheinlich mache ich eher Discdogging

Hallo Punkratte¨

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 3 Jahre vor Schulabschluss noch keinen Ausbildungsvertrag bei einem Tierarzt unterschrieben hast, in dem festgehalten worden ist, dass du deinen Hund jeden Tag zur Arbeit mitnehmen darfst.
Wie sieht es mit der Hunderbetreuung aus, wenn du doch nicht Tierarzthelferin lernen wirst oder den Hund nicht mitnehmen kannst?
3 Jahre sind während Schule und Ausbildung eine lange Zeit, in der kann sich noch sehr vieles ändern.
Falls es trotzdem so kommen würde, wie du es momentan planst: Was ist an den Tagen und Wochen an welchen du zur Schule gehen musst?

Liebe Grüsse
Ayline

Hallo ihr,

Glücklicher Weiße habe ich ganz liebe Nachbarn die mich zusätzlich Unterstützen werden ;-)
Also meinen Ausbildungsvertrag habe ich schon zu 80 % in der Tasche, da ich bei dem Tierarzt schon 3 mal Praktikum gemacht habe und er total zufrieden war und meinte er würde mich dan übernehmen

...darauf würd ich mich nicht verlassen wollen....

Hm und wenn du ihn mitnehmen darft... was soll er dann da machen? Du bist ja da um zu arbeiten und nicht einen aktiven Hund zu belustigen *grübel*

Sind nur meine Gedanken. Ich kenne einige Aussies und kenne diese als wiggelig und "nicht-tot-zu-kriegen"....

bei meinem jetzige TA und auch bei dem in Leipzig hatten die Sprechstundenhilfe und Ärzte ihre Hunde mit auf Arbeit in extra-Räumen, wo die zusammen "saßen" ... in Leipzig waren es auch Border, hier in Neustadt auch ein Aussi.... Rudelhaltung im Grunde, ist das so negativ? jeder Hund msus auch mal alleine sein können, ob es jeder kann muss sich am Individuum zeigen... meiner Meinung nach... hängt ja auch damit zusammen, ob er das lernt...

aber auch zu der Ausbildung gehören ja lange Berufschultage...

Ich kenne einige Aussies und kenne diese als wiggelig und "nicht-tot-zu-kriegen"....
Ich kenne einen Miniaussie der den ganzen Tag ruhig rumliegt, chillt und schläft. Kommt auch da sehr auf den Hund an.

Hallo ihr Lieben,

Ich überdenk das ganze nochmal und schau mal ob sich die paar Stunden überbrücken lassen, habe ja noch einen Monat bedenkzeit und dan seh ich weiter. Danke für eure Hilfe erst mal ;-)

hi!

also an und für sich finde ich deine momentane tagesplanung ganz gut.

ob der hund dann allerdings mit 4-5 monaten 4 stunden alleine bleiben kann, wird sich erst zeigen. das ist von hund zu hund verschieden

natürlich kann niemand 15 jahre perfekt vorausplanen, aber ich würde nochmal darüber nachdenken was du nach den 3 jahren schule machst, wenn das mit dem ausbildungsplatz nicht so funktioniert wie du dir das erhoffst ;-)

lg

Also einen Welpen würde ich nicht so lange alleine lassen. Der hat ja noch viel mehr Probleme mit dem allein sein als erwachsene Hunde.

Wie wäre es denn wenn du dich auf ein paar Hundevermittlungsseiten umguckst, vllt findest du ja einen jungen Aussie, der aber schon aus dem gröbsten raus ist.

Dann muss man halt testen wie lange er ohne Probleme alleine bleiben kann. Anfangs solltest du sowieso mehr Zeit einplanen, also zB in den Ferien den Hund holen. Damit er sich auch gut einleben kann. Angenommen er ist es gar nicht gewohnt alleine zu bleiben, musst du ihn schrittweise dran gewöhnen. Und die Zeit wo er allein ist, möglichst positiv gestalten, also Kaustangen etc anbieten zur Beschäftigung.

Bei uns ist es mittlerweile so, dass Jiny die Zeit die ich in der Schule bin/war einfach geschlafen hat. Ich denke das pendelt sich im besten Fall dann so ein.
Ich hab letztes WE auch mit einer Hundevermittlerin gesprochen, die meinte für ca 5 Stunden alleine ist kein Drama, weil es im Regelfall auch nicht anders geht, außer man ist Rentner oder Arbeitslos (und ob das so optimal ist ist ja die nächste Frage). Und wenn du ihn vorher und nachher auspowerst bzw dich mit ihm beschäftigst hat er ja keinen Grund Randale zu machen.

Ich finde auch das es gute Vorrausetzungen sind. Nur das mit dem Job würde ich noch abklären. Nicht das du dann Probleme bekommst.

Ich hab ungefähr den selben plan allerdings kann ich meinen Hund erst Nächstes Frühjarh holen. den da bin ich mit der Ausbildung fertig und wenn dann alles gut geht hab ich auch schon den Passenden Job. Dann kommt der Hund

Off Topic:
Du willst immernoch ernsthaft nen Hund und glaubst, dem gerecht werden zu können, Grace? Im Smalltalk hast Du geschrieben, ihr hättet keinen Platz für ein richtiges Klavier. Aber für einen Hund??! ein Hund bewegt sich, läuft herum, braucht Beschäftigung... Ein Klavier braucht evtl 2x1m Platz. Und wenn ihr den schon nicht habt.... sehe ich da auch definitiv keinen Platz für nen Hund, sorry.

Hallo,

Ich meld mich hier mal zurück ;-)
Also ich Überdenk das jetzt mal den Monat noch, und mach mir Gedanken wie ich das mit Ausbildung und Beruf hinbekommen könnte. Sollte mir nichts einfallen, muss ich wohl einsehen das ein Hund gerade nicht funktioniert.
Mhhnn ja ein etwas größerer Hund wäre auch eine Alternative. Ich seh mich einfach schon etwas um und versuche das zu klären, danach melde ich mich natürlich wieder :D

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben, für weitere bin ich natürlich immer Offen =)

hm.. schau mal hier rein

tierschutzhunde sollte ja eigentlich eh selbstverstänlich sein, oder?
Notaussies

grade beim aussie der momentan der absolute mode-hund ist. warum eigentlich ein aussie?

guck dir mal den hier an
Murphy
oder
Autum

also nur so 2 spontane beispiele...

mit nem aussie hast du dir aber wirklich nix ruhiges ausgesucht.

Off Topic:
Lumi wir hätten für einen Hund genug Platz. Wegen dem Klavier wir wollen kein Groses weil die sehr "Klobig" sind die kann man nicht mal eben verschieben. Hunde können aber auf die Seite gehen.

Und Ja ich will/werde mir die nächste Zeit einen Hund anschaffen. Vorher regle ich aber noch das Jobmäsige

Edit: das mit dem Klavier war ja auch deswegen weil wir gerade eingezogen sind. Da hätte ich keinen Platz dafür gehabt. Wenn mal alles auf seinem Platz steht ginge ein Klavier und ein Hund. Wir haben nämlich insgesammt 82 Qm. Mein Neues Zimmer gat um die 15Qm

Last edited:
Hallo ihr Lieben,

@ Lumi mhhnn warum ein Aussie ? Es ist schon seit 4 Jahren mein Absoluter Traum einen Aussie zu besitzen. Ich bin mir darüber im klaren das es kein Sofahund ist. Ich bin mir ziemlich sicher das ich ihn Auslassten kann.

In Baden-Württemberg ist leider nur ein tauber Welpe dabei (das traue ich mir nicht zu) und eine Hündin (da könnte ich mal nachfragen) dabei.

Man wird sehen was sich ergibt ;-)

Edit: Ich glaube ich habe mich in Connor verliebt, aber sooo weit weg :-(

wenn dein traumhund an der entfernung scheitert solltest du dir das nochmal überlegen... grade bei hunden sind autofahrten weniger problematisch als bei mäusen. klar gibt es hunde die nicht gerne autofahren.
aber alleine wegen der entfernung würde ich jetzt keinen hund ausschließen

pssst, ich bin nicht lumi :D

Back
Top Bottom