Welcher Mensch bespaßt seinen Hund 24 h um die Uhr? Ich finde das wird ein bisschen übertrieben gerade... wenn man seinen Hund richtig auspowert, und das will ein Aussie genauso wie ein Golden Retriever oder ein Schäferhund, sind nämlich alles Arbeitshunde wenn mans genau nimmt , dann sind sie in der Regel danach auch ruhiger.
Und grad ein Aussi ist mMn recht gelehrig, so dass man ihm das auch gut beibringen kann alleine zu bleiben und sich ggf anders zu beschäftigen (Kauknochen, Spielzeug, Schlafen). Wenn nur Leute Hunde halten dürften wo der Hund max 1 h am Tag alleine bleiben muss, dann hätten wir noch viel viel mehr Hunde in THen. Meistens spielt sich das zwischen Mensch und Hund doch gut ein, wenn man mal die Grundvorraussetzung des Informierens und des Bedenkens mit einbezieht. Sie weiß ja dass das ein zeitintensiver Hund wird, das ist ja schonmal ne gute Sache finden sich. Die meisten Leute denken sich nur "hm hübsche Zeichnung, nehm ich". Und klar wird das 100%ig nicht so ablaufen wie es geplant ist, weil kein Hund wie der andere ist nur weil die Rasse vllt diese Vorraussetzungen hat. (Siehe bei mir: Dackel, der mit Kaninchen friedlich coexistiert...). Es gibt immer Ausnahmen und kein Hund ist wie der andere, da muss man sich sowieso drauf einstellen.