Mit Gänsen hab ich auch noch nie gehört, aber mit Laufenten, vielleicht wurde das auch verwechselt.
Da gibts inzwischen auch schon Wettbewerbe. Irgendwann kam dazu mal was bei hundkatzemaus
Edit:
Zum Thema Aussie..Ich war jahrelang auch totaler Aussiefan und wollte immer diese Rasse aufgrunddessen, dass ich eine Zucht kennen gelernt hab, deren Hunde mir supergut gefallen auch charakterlich...so nachdem ich mich dann aber mehr und mehr schlau gemacht hatte, kam eben raus, dass die Hunde aus dieser Zucht eher wie Retriever sind vom Charalter und Arbeitswillen her, was aber dann ja nicht mehr aussietypisch ist.
Durch meine Shooting hab ich zig Aussies kennen gelernt die ich wirklich nicht geschenkt möchte und die gefordert sind, aber meistens eben nicht genug was sich mit Familie und co. zeitlich bei den Leuten nicht vereinbaren lässt.
Daher bin ich persönlich wieder vom Aussie abgekommen, weil WENN ich mir eine Rasse hole, dann doch weil sie die und die Eigenschaften hat und wenn ich dann aber nen Aussie hole der nicht aussietypisch ist, dann ist das ja total sinnfrei...dann entscheide ich mich doch gleich für eine andere Rasse, die einem mehr liegt.
Viele der Aussiebesitzer sagen dass sie keinen mehr möchten, weil sie ihn nicht richtig beschäftigen können. Der Großteil der Aussies sind nunmal Arbeitshunde (natürlich gibt es auch Ausnahmen), was ja auch so sein soll! Denn das macht die Rasse aus, aber darüber muss man sich eben im Klaren sein und die Zeit dafür haben, und das sein ganzes Leben lang. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich das mit einer Familie und Job nicht vereinbaren lässt, kann mich natürlich auch irren.
Wie gesagt meine persönliche Meinung und ich möchte dir damit jetzt auch gar nichts vermiesen, nur einfach mal drüber nachdenken

Mir ging es damals genauso mit den Leuten die immer meinten "willste dir das wirklich antun und kannst du das zeitlich?" usw
Am besten ist es wirklich dich mit Aussiebesitzern zu treffen und zwar verschiedenen, deren Hunde kennen zu lernen und Fragen stellen bzgl dem Leben mit Ihnen