Kann ein Winzling schwanger werden

Liliky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine kleine rote Maus (inzwischen fast 7 Wochen) wiegt immer noch nur 5-6gramm. Ihre "Schwester" (die leider doch ein Bruder ist) war immerhin fast 2 Wochen mit ihr zusammen bei mir, bevor ich bemerkte, dass es sich doch um ein Böckchen handelt und da stellte ich mir die Frage ob es sein kann, dass dieser Winzling schwanger ist bzw. überhaupt schwanger werden kann, da er körperlich sehr zurückgeblieben ist (rießige Füße im Vergleich zum Körper und ansich sehr babyhaftes Aussehen).

Wenn sie Geschlechtsreif ist (Ist sie was ich weis mit 7 Wochen auch schon) Kann sie sehrwohl Schwanger werden. Dennoch durch das Zurückbleiben kannst du glück haben. Es könnte auch sein das sich bei den kleinen auch die Geschlechtsreife erst später entwikelt.

Sollte die kleine aber Schwanger sein steht es meist schlecht um die Zwergenmütter. Entweder sie Gebären ebenfalls Zwergbabys die Bei der Geburt Sterben können oder danach. Oder die Babys sind zu Gros und die Mutter kann an der Geburt sterben.

Ich würde die Kleine mal als Protentiel Schwanger halten. Soll heisen viel Eiweis und eben die Schwangerschafts Behandlung. Gleichzeitig hoffe ich das sie es nicht ist eben wegen den Risiken

Lies dir auf jeden Fall den Wiki-Artikel über Schwangerschaft durch. Da steht, was du beachten musst.

Ich habe schon von Fällen gelesen, wo Böcke so zurück geblieben waren, dass man dachte, sie wären auch nicht geschlechtsreif: Hat sich auch als fataler Irrtum erwiesen, also denke ich, dass es bei dem Mädel auch sein kann...

ja, es kann sehr wohl sein.
Aber manchmal hat man wirklich das Glück, dass die Enwicklungsverzögerungen sich dann auch auf Geschlechtsreife etc auswirken.
Ich auch: sicherheitshalber damit rechnen...
und päppeln bzw verwöhnen schadet dem Winzling eh nicht ;-)

hey

ich genauso, wie die anderen:
Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Beim Menschen ists ja auch so: Wenn Frau ein gutes Stück zu wenig wiegt für ihre Größe, bleibt Eisprung und Menstruation aus. Ohne Eisprung wird man dann auch nicht schwanger.

Könnte mir vorstellen, dass das bei Tieren auch so sein könnte, als Schutzmechanismus. Zyklus ist ja schon eine anstrengende Sache für den Körper. und wenn man dann nicht fit ist und dann noch eine Schwangerschaft dazu - evtl hat eine Maus auch diesen Selbstschutz...... Es gilt ja erstmal, selbst zu überleben.

Dennoch würde ich die Kleine sicherheitshalber wie schwanger behandeln.
Die extra-Portion Mehlwürmer und Co. dürfte dem Mickerling eh nicht schaden. Da wird sie automatisch ein wenig gepäppelt.

Mal ne kleine Frage weil Lumi das mit dem Eisprung und der Menstruation anspricht:

Bekommen Farbist diese Menstruation (Also die Blutungen) auch??

Nein, aber Eisprung haben sie natürlich. Teil wird er (das ist spannend bei der Maus) auch erst DURCH den Deckakt ausgelöst, was eine nahezu 100% erfolgreiche Deckung garantiert...
Ansonsten haben Farbmäuse einen etwa 4 tägigen Zyklus. Also alle 4 Tage Hitze und Eisprung.

Back
Top Bottom