Kann eine Mäusedame auch der Chef sein??

  • Thread starter Thread starter luksan
  • Start date Start date
L

luksan

Gast
Hallöchen,
ich habe gerade für meine zwei Kastraten zwei Damen bekommen.
Mein Sohn und ich waren in der Zoohandlung in der wir die zwei Kerle gekauft haben um ein neues großes Terrarium zu kaufen. Da habe ich die dem Besitzer erzählt, das die Idee mit den zwei Böckchen nicht so toll war und das ich die zwei für 80 Euro kastrieren mußte.
Auf alle Fälle hat es ihm echt leid getan, und da hat er uns zwei Mäusemädchen aus der selben Gruppe geschenkt für unserer zwei Herren.
Zuerst hatten wir sie in einem Karton zusammen vergesellschaftet. Das hat auch echt gut geklappt (ca.3 Stunden). Nun sind sie im frisch geputzten kleinen Terrarium zusammen das die zwei Kastraten zuvor bewohnt haben.
Nun fängt aber das eine Mädel an auf meine Jungs loszugehen und die zwei sind ganz erschrocken und wissen garnicht was los ist.
Ist das normal???????????
Kann sich auch eine Mäusedame als Boss aufspielen?????? Die andere ist absolut lieb und kommt mit allen aus,sie schläft auch schon mit den Jungs zusammen. Nur die dominante Mäusedame schläft in einem anderen Häuschen und sobald sie rauskommt ist Troubel in der Bude.
Wie lange kann das den dauern mit den Rangkämpfen?????
Ich habe nämlich langsam die Nase voll. Zuerst die zwei Böckchen, die sich nicht verstanden haben und jetzt (nach der Kastra) toll mit einander auskommen und nun geht das Gequitsche schon wieder los.
Ich habe sie extra schon in das kleine Terra gesetzt, damit sie sich besser an einander gewöhnen.
 
hey

also, ich denk es liegt einfach daran, dass ihr zu schnell wart. 3 stunden in der box war einfach zu kurz... sofern ihr die möglichkeit habt, solltet ihr sie da ne nacht ruhig drinlassen, mit nur einem häuschen, sodass sie kuscheln MÜSSEN. (könntet auch badewnne nehmen (mit handtüchern drin) oder duschwanne) und wenn sie da dann lieb sind und in einem haus schlafen erstma bisschen mehr inventar, wie en laufrad (groß genug sollte es schon sein) oder ein paar küchenrollen (neue, wo noch keine maus reingepinkelt hat).
dann könnt ihr, wenn sie immernoch lieb sind, am abend die rasselbande in das kleine terra (wie groß is das denn?) setzen, am besten mit dem alten streu aus der kiste --> gruppengeruch. und auch nur ein häuschen... und da lasst ihr sie ma so 3-4 tage drin, und dann das große (wenn sie lieb warn, wie groß is das große terra?)

wenn das eine weibchen dann immernoch keine ruhe gibt, kann es sein, dass ein kastrat sie besteign will und ihr das nich passt?
oder kann es sein, dass es gar keinw eibchen is, sondern en bock?! (kam mir nur grad so...) wobei dann das andre weibchen schon schwanger sein müsste......
 
wobei dann das andre weibchen schon schwanger sein müsste......
Was man aber jetzt noch nicht merkt. oda? *grübel*

Wie lange sind die Kastraten schon kastriert?

Nun fängt aber das eine Mädel an auf meine Jungs loszugehen
Jagen sie sich kurz und lassen dann voneinander ab oder kommt es zu ernsthaften Beissereien? Schläft das dominante Weibchen immer alleine?
Anfangs sollten sie nur eine Schlafmöglichkeit haben, damit sie kuscheln müssen.

Ich denke auch, nochmals ins kleine Terra. Je nach dem wie gross die Terras sind würd ich die Mäuse schon 1-2 Tage im kleinen lassen. Kommt echt auf die Grösse an. Und dann ins Grosse, dort würd ich langsam Inventar aufstocken. Und dann alles samt Streu und Iventar ins Endgehege.

Klar kann eine Dame der Chef der Gruppe sein, da herrscht gleichberechtigung. ;-)
Chef sein ist ja okay, nur das rumgezicke ist blöd.

Hats du mal auf www.maeusehilfe.de geschaut unter Vergesellschaften? Da steht auch alles nochmals detailliert.
 
Das mit dem Bock ist mir auch schon gekommen, aber der Zoohändler hat extra 3 mal nachgesehen.
Zur Zeit spielt sie gerade Einzelgängerin. Wenn einer der Kastraten in ihre Nähe kommt wird er sofort verjagt.
Drollig ist blos, das wenn das zweite liebe Weibchen so eine Szene sieht, geht sie hin und verhaut das zickige Weibchen.
Meine zwei Männer hocken auf alle Fälle nur noch in ihrem Haus und hängen ab und zu die Nase raus. Der mutiger probiert immer mal wieder einen Annäherungsversuch, der aber fehlschlägt.
Wenn sich in den nächsten zwei Stunden nichts bessert, dann räume ich das Terra aus und probier es mit nur einem Häuschen.
Das Terra ist 30x50 ich denke das ist klein genug für 4 Mäuschen.
 
So jetzt hab ich gerade alles rausgeräumt nur noch ein Haus ist drin. Es herrscht gerade große Aufregung und alle rennen durcheinander. Mal schaun wie`s weiter geht.
Wenn das nicht schnell besser wird tausch ich sie um und probiers mit einer anderen Dame.
Oder könnte ich die eine Mausedame mit zwei Kastraten halten??
 
hm, hab keine erfahrung mit kastraten un weibchen ^^
ich würd jetz einfach ma abwarten, und die wirklich ne nacht da drin lassen, wenn se keine ruhe gebn, auch zwei...
jagt sie die andren nur kurz? bleibts unblutig? oder beißt sie die andren richtig?!

2 kastraten un ein mädel, könnte stressig werden für die dame, weil kastraten manchma P***** wolln, un 2 auf eine , ich weiß ja nich ;)

lass die 4 erstma wieder zu ruhe kommen...
 
Ok mach ich!!!!
Ist auf alle Fälle schon viel besser wie vorher.
Danke für eure schnelle Hilfe.
Auf die Mausebande kann man sich einfach verlassen, wenn man Probleme hat.
 
Back
Top Bottom