kann ich das so machen???

kaik123

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo,

wie ich schon beschriben habe, ist meine kleine mia total verkrustet, und hat zum tel auch offene wunden (nicht sehr tief).
da mit den anderen nichts ist, und die sich auch nicht übertrieben oft kratzen oder putzen, denke ich mal das sie nur eine kratzmaus ost, wie es im wiki beschrieben ist.
deshalb habe ich die fenistil-tropfen ohne alkohol gekauft, und etws heilerde (wegen der wundheilung). aber leider nimmt sie die tropfen nicht von meinem finger, deshalb lege ich mia nachts, wenn sie nicht so aktiv ist, in einen kleinen ersatzstall, mit streu, ästen, klopapierrollen, häuschen und alles was sie so braucht.
dann gebe ich ihr in den kleinen wassernapf einfach ein paar tropfen mit rein (weil es ja verdünnt wird, und sie es ja nicht alles in einer nacht trinkt).
aber ist das für die maus auch nicht schädlich, das sie nacht alleine ist und alleine schlafen muss??? denn tagsüber kommt sie ja wieder zu den anderen mit zu.

ps: ich sprühe sie auch vorsichtshalber mit parasitenspray ein, weil ich mir ja nicht ganz sicher bin.

Oh je, nein, dass kannst du keinesfalls so machen!

Nachts ist die Hauptphase der Mäuse und wenn du sie dann von der Gruppe separierst, kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr akzeptiert wird. Außerdem ist es für solch soziale Tiere absolut schrecklich die Nacht alleine verbringen zu müssen. Bitte bitte lass die Maus bei ihren Freunden!

Fenistil und Heilerde sind an sich ganz gute Komponenten, wenn die Maus sich wundgekratzt hat. Aber noch wichtiger ist der Besuch beim Tierarzt um herauszufinden was die Maus wirklich hat. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, nutzt es nicht viel an den Symptomen rumzudoktorn. Nur weil die anderen Mäuse keine Anzeichen haben, heißt das nicht, dass die aufgekratzte Maus nicht doch was hat (das Immunsystem der Tiere spielt da eine große Rolle). Die gängigsten Gründe sind Milben oder Pilze. Aber bitte die Maus auch keinesfalls mit Parasitenspray einsprühen. Ich weiß nicht, was in dem Zeug drin ist, aber alleine das ansprühen ist schon nicht gut, weil sich die Maus dann erkälten kann. WENN Parasiten festgestellt wurden, brauchst du vom Tierarzt ein richtiges Mittel dagegen.

Wenn du das Fenistil weiter geben willst, versuch es mal mit was leckerem zu mischen und statt von deinem Finger vielleicht mit einem Plastiklöffel füttern. Vielleicht nimmst die das dann lieber. Da muss man etwas ausprobieren, aber irgendwas gibt es immer, was die Mäuse mögen

Leider hast du in deinem anderen Thema ja nicht mehr geantwortet.

Warst du mittlerweile beim Arzt? Wenn ja, was hat er gesagt?

Mir scheint es nämlich so als wärst du nicht beim TA gewesen und handelst gerade auf eigene Faust was gar nicht gut ist.
Sollte ich mich irren tut es Leid, ansonsten bitte sofort einem kundigen TA vorstellen, der gibt dir dann Sachen für die Maus mit. Und bitte bitte bitte die Maus nicht alleine lassen. Sie erholen sich besser wenn sie bei ihren Freunden sind ;-)

ja, ich gebs zu, ich war noch nicht beim tierarzt.*schäm*
aber das hat auch einen grund: der freund von einem bruder hatte mal eine ratte, die parasiten hatte. als er dann mit ihr zum tierarzt war, hatter der bestätigt, das es milben sind, und mussten sie einschläfern. dabei waren die nur ein bischen am ohr.
und daher habe ich angst darum, dass ich sie jetzt schon verliere, wo ich sie doch erst vor ein paar wochen gekauft habe.*traurig**seufz**traurig*

Das war aber ein schlechter Tierarzt (oder der Freund von deinem Bruder hat soooo lange gewartet bis er endlich zum Tierarzt ist, dass es dem Tier schon so schlecht ging und es erlöst werden musste? *grübel*)
Milben und ähnliches sind lästig, aber gut zu behandeln, wenn man sich an die Regeln hält.
Hast du schon einen guten Tierarzt hier empfohlen bekommen?

Schick doch bitte einem Mod eine PN mit deiner PLZ und deinem Wohnort, dann bekommst du einen mäusekundigen TA in deiner Umgebung zugewiesen. Da brauchst du dir auch mit Sicherheit keine Sorgen machen.

Und Milben/Parasiten kann man behandeln, wenn man da aber keine Erfahrung mit hat sollte man das auch nicht eigenmächtig tun. Wie schon gesagt wurde, das Mittel punktet entweder der TA selber oder du erhälst es vom TA. Bloss nicht irgendein Zeug ohne zu wissen was es genau ist und wie es dosiert wird auf die kleinen Tierchen sprühen. Damit schadest du ihnen mehr als du ihnen hilfst.

Du solltest generell keine Medis selbstständig anwenden, da kann man so viel falsch machen, vor allem auch bei der Dosierung. Von den Inhaltsstoffen mal abgesehen. Also bitte alle Mäuse so schnell wie möglich einpacken und dem TA zeigen.

Gekauft? Ich hoffe doch nicht in einem Zooladen... *traurig*

Schick doch bitte einem Mod eine PN mit deiner PLZ und deinem Wohnort, dann bekommst du einen mäusekundigen TA in deiner Umgebung zugewiesen. Da brauchst du dir auch mit Sicherheit keine Sorgen machen.
Gekauft? Ich hoffe doch nicht in einem Zooladen... *traurig*

zum 1. punkt: das hab ich schon.
und zum 2. punkt: nein, mein freund hatte nachwuchs, und da hab ich ihm drei mädels abgekauft für ein paar euro. aber woher er sie hat, weiß ich nicht.

Gut gut =)

Dann ab zum TA und hoffen dass es dem Mäuschen bald wieder besser geht ;-)

ja,
leider komme ich da heute nicht mehr zu, da ich noch gleich noch konfus hbe, und erst um 18:30 uhr wieder zuhause bin. aber ich werde morgen hingehen.
aber eine frage habe ich noch: wieviel kostet so ein TA in etwa??? denn als mein hund wege hüftproblemen (ist auch schon 10 jahre alt) hin musste, war das sau teuer.

hey

toll, dass Du morgen zum Tierarzt willst. Ruf am besten heute an, und frag nach, ob sie überhaupt Zeit für dich haben. Nicht, dass Du dann stundenlang im Wartezimmer sitzen musst.

eine normale Untersuchung kostet im Regelfall 10-15 Euro. Dabei sollte der Tierarzt auf jeden Fall die Maus genau anschauen, einen Tesaabklatsch machen (Tesafilm auf Fell kleben und unter Mikroskop angucken), und er sollte die Ohrenpartie genau angucken, ob evtl Räudemilben (Grabmilben, die leben unter der Haut) in Frage kommen.
Evtl könnte es auch ein Pilz sein.

Wenn dann ein Parasiten-Befall vorliegt, braucht die Maus wirksame Medikamente, z.B. Stronghold (Achtung, wirkt nicht bei Grabmilben!!), Ivomec oder Advocate. Die Behandlung mit dem Mittel muss meist mindestens einmal wiederholt werden.
Strongholf zum Sichergehen nach 3 Wochen, Ivomec muss zweimal im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt werden und Advocate einmal nach 14 Tagen.
Wichtig ist, dass alle Mäuse der Gruppe behandelt werden mit dem Spot-On (Parasitenmittel, das auf die Haut aufgetragen wird). Wird nur eine Maus behandelt, warten die Milben einfach auf der nächsten Maus und machen da weiter.
Außerdem muss das gesamte Gehege, Inventar, Futter, Einstreu entmilbt werden.
Das ist zwar aufwendig, muss aber gemacht werden.
Es gibt Milbenarten, da müsste man die ganze Wohnung behandeln...... Nicht so dolle. Aber anders wird man die Mistviecher nicht los.

Sollte ein Parasitenbefall vorliegen (mit ganz "normalen" Milben), bist Du wohl mit 40-50 Euro dabei. ca 15 Euro die Untersuchung, 15-20 Euro Medikamente und 15 Euro ein antiparasitäres Desinfektionsspray (Bactazol z.B.).
Kommt auf den TA drauf an.

Aber das ist echt wichtig, dass Du zum Tierarzt gehst.

ok, aber wenn er die anderen untersucht, und die nichts haben, wird das dann auch noch berechnet???

naja, wenn ich dann da war, bin ich sowieso mein gespartes los.*umkipp*

kommt auf den Tierarzt an.
Normalerweise wird nur die Maus untersucht, die die akuten Symptome haben.
Wenn die nämlich Parasiten hat, werden eh alle anderen Mäuse auch behandelt.
Eine Untersuchung der scheinbar gesunden Tiere ist eigentlich nicht nötig und wird eigentlich nicht berechnet. Das nötige Parasitenmittel für die Mäuse natürlich schon.

Bei mir wurden bis jetzt auch nur die Mäuse angeguckt die ich untersuchen lassen wollte. Am besten auch immer selbst rausnehmen, meine TA hat mich direkt darum gebeten, die Kleine war dann auch etwas ruhiger.

Eine Untersuchung kostet bei meiner TA 12€. Vor kurzem habe ich neues AB für eine Maus und Cortison geholt, ohne Untersuchung, hat mich 1,44€ gekostet. Ist aber unterschiedlich, je nachdem was ist. Das war bei mir jetzt ein Atemwegsinfekt.

Und noch ein kleiner Tip am Rande: Es reicht wenn du deine Fragen in einem Thema stellst und nicht in 3 oder noch mehr...bin beim lesen schon ganz verwirrt :D

ok, bin grad vom TA wieder gekommen, er hat gesagt, dass es definitiv keine milben, pilze ode randere parasiten sind.
er denkt, das sie mit irgendeinem, für mäuse gefährlichen stoff in kontakt war. z.B. putzmittel oder seife.
aber das kann ich mir nicht so recht erklären...
er hat mir noch so eine creme oder sowas mitgegeben, die heißt surolan.
damit soll ich sie jetzt jeden tag an den wunden dünn eincremen.
im moment ist sie noch nicht so gut drauf, aber sie trinkt und frisst wenigstens noch. ich denke mal, sie muss sich jetzt erstmal ausruhen und erholen.

Oooh, ich hab's grad zufällig im Regenbogen-Thread gesehen...,
dass sich meine Frage erledigt hat, entschuldige bitte!
Tut mir so leid für Dich!
Leb wohl, kleines Mäuschen!

Back
Top Bottom