Kann ich den Farbis Auslauf geben?

mxaxuxs

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Ich bin noch in der lernphase über die Haltung von Farbis.
Kann man denen auch Auslauf geben und z.b eine kletterburg reinstellen wo sie rumturnen können?
Lg
Mxaxuxs

Hi
Danke für die Begrüßung. :)
Hm das mit dem Freiwillig raus und wieder in den Käfig wird knifflig denn das Zuhause der kleinen soll auf einem Tisch stehen.

Noch eine frage
Welches Futter kann man empfehlen?
Das von mul*ifit sah ganz gut aus.
Lg
Mxaxuxs

Huhu =)

Eine Kletterburg finden die Schätze ganz sicher total spannend. Aber vielleicht schaffst du es ja, die direkt mit in ihr Gehege zu integrieren? Dann hätten sie auch immer was davon und nicht nur manchmal, wenn du gerade Zeit dafür hast *heilig*

Auslauf ist so eine Sache... Kann man machen. Aber man sollte sich gut überlegen, ob man das möchte und kann.
Sie gewöhnen sich dran. Sie lernen, dass es da noch viel mehr Platz gibt und auch interessante Einrichtung und all das. Und dann wollen sie das natürlich auch. Sie werden es regelrecht einfordern. Und wenn du dann mal keine Zeit dafür hast, ist das nicht schön für sie. Deshalb überleg dir genau, ob du es zeitlich auch kannst. Ich zB kann nicht jeden Tag stundenlang Auslauf gewähren, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es dir schrecklich Leid tun wird, wenn du siehst, wie die Nasen um ihren Auslauf betteln, du ihnen den aber nicht geben kannst, weil dir eben die Zeit fehlt. Sie sind sehr hartnäckig, wenn sie betteln... *bätsch*

Geschickter ist es daher, ihr Gehege direkt möglichst groß zu bauen. Magst du selbst was bauen? Bei Kaufkäfigen muss man eigentlich eh immer irgendwas ausbessern und ändern, und die Qualität ist eben nicht gerade gut. Baust du selber, musst du auch werkeln, aber dafür kannst du die Qualität der Materialien selbst bestimmen und auch die Maße, Ebenen, Rampen, Streuschutz usw. so planen, wie es für die Mäuse und für dich gut ist. Ein gut geplanter Eigenbau ist eigentlich so das Optimum, was man den Schätzen bieten kann =)
Und wenn das Gehege groß genug ist, ist Auslauf auch gar nicht nötig.

Ich weiß gerade gar nicht genau, was im Futter von Multifit drin ist. Du darfst den Namen übrigens ruhig ausschreiben, das ist kein Problem :D
Im meisten Kauffutter ist irgendwas wie Zucker, Melasse oder Honig enthalten. Oder alle möglichen pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnisse. Das Wort Nebenerzeugnisse sagt ja schon, was es ist: Dinge, die bei der eigentlichen Produktion abfallen. Abfall *bätsch* Könnten auch Krallen oder Fell von Tieren sein oder wer weiß was. Es ist ja nicht genauer deklariert.
Außerdem sind die meisten Mäusefutter nicht gerade für Mäuse geeignet. Es fehlt bei vielen solchen Kauffuttersorten Kleinsämerein, die eigentlich den Hauptbestandteil des Futters ausmachen sollten. Davon ist aber meist nur ein geringer Teil enthalten, das meiste sind irgendwelche Brocken und Pellets.

Die meisten hier mischen ihr Futter selber. Es gibt einige Internetshops, bei denen du die einzelnen Komponenten (oder auch fertig gemischtes Futter) kaufen kannst. Manche bieten sogar den Service, die gewünschten Komponenten für dich zu mischen.
Das ist insgesamt mit mehr Arbeit verbunden, als im Geschäft eine Packung zu kaufen, dafür ist auch hier wieder die Qualität sehr viel besser. Und du weißt genau, was drin ist *heilig* Ist eine Überlegung wert =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Guck mal: https://www.fressnapf.de/p/multifit-nagerfutter-fuer-maus-rennmaus-und-zwerghamster
Dort stehen die Bestandteile...

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 9000 IE, Vitamin D3 1350 IE, Spurenelemente: Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 2,5mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 22mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,21mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 8mg, Selen (Natriumselenit) 0,06mg, Zink (Zinkoxid) 19mg

Analytische Bestandteile
Protein 15,5%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 3,2%, Rohfaser 10%

Zusammensetzung

Getreide, Saaten (15%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,11% Yucca schidigera), Früchte, Weich- und Krebstiere (1% Gammarus), Nüsse (0,8% Erdnüsse), Insekten (0,5% Mehlwürmer, 0,35% Seidenraupen), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl),

Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe

Zulassungsnummer
NL05109

Hey
Wollte erst nach einem Nagarium schauen oder dieses Falco dingens nehmen was es bei Zooplus gibt. Aber das ist nicht gerade groß genug um noch so eine Spielerei wie die Kletterburg unterzubringen.
Selbstbauen klingt für mich 2 linkshänderiger Tollpatsch jetzt nicht einfach.
Aber wenn ich es könnte wäre das sicher das beste. *grübel*
Kann mir einer erklären wie das geht ohne Werkzeuge?

Zu dem Multifit...das klingt schon iwie eklig was für nebenerzeugnisse sind das?
Was ist yucca shidera? Klingt nicht so ob Maus das benötigt.*grübel*
Lg
Mxaxuxs

Hey,

Nebenerzeugnisse kann ich Dir jetzt leider nicht wirklich erläutern.

Dort: http://mausebande.com/forum/community/kleinanzeigen/ könntest Du ggfs einen tollen Eigenbau finden. Ansonsten evtl in Ebay Kleinanzeigen, etc.

Und wg Selbstbau findest Du einiges im Wiki. Aber das ein oder Andere Werkzeug wäre sicher sinnvoll.
Theoretisch kann man sich schon einiges im Baumarkt zuschneiden lassen.

Nochmal Hallo
Ich denke ich schau mal bei den Kleinanzeigen nach einem fertigen EB.
Das wäre einfacher als selbstbauen.

Dann guck ich lieber nach einem anderen Futter.
Lg
Mxaxuxs

Hallo
Ja da war mein das es eklig klingt ja gar nicht so falsch.
Es ist tatsächlich eklig. Also so etwas sollten meine Mäuschen nicht bekommen!
Da ich zum selbstmischen noch zu unwissend bin such ich ein hochwertiges fertiggemischtes Fresschen.
Lg
Mxaxuxs

Hi

Mixerama hat auch gute Futter Mischunge und ist in der pro kontra liste. Das `Mäuse Asyl` und `Spotted Mouserys´ oder MYPS.
Und da Ich nicht weis welches das beste ist mische Ich alle drei zusammen und Kaufe Einzelkomponente zur Abwechslung.

https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/

@Tierlieb, meinst Du die Nagersfutterstube Mischung
en sind besser?

Last edited:
Hey,

ich habe nur eine gute Alternative genannt
(Wo kein Kontra steht - und nicht extra Eiweiß zugefüttert werden muss, da enthalten)

Es gibt diverse gute Futtersorten in der oben stehenden Liste.

Einfach mal durchstöbern =)

Back
Top Bottom