Kann ich meine Mäuse anstecken?

Zoe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab seit ein Paar Tagen eine Nasennebenhöhlenentzündung und hab jetzt Angst meine kleinen Mitbewohner anzustecken!
Mit welchen Krankheiten kann ich meine Mäuse anstecken?
Gibt es dazu vllt schon irgendwo eine Liste? (Ich hab keine gefunden)
Darf ich sie jetzt noch auf die Hand nehmen, ihnen Futter geben etc. oder muss ich damit jmd anderes beauftragen?

Huhu!

Ja, du kannst sie damit anstecken. Genauso können dich deine Mäuse aber auch anstecken, das ist mir mal passiert *umkipp*

Es reicht aber eigentlich, wenn du nicht gerade in das Mäuseheim niest oder hustest und immer schön die Hände gründlich wäschst, bevor du irgendwas mit den Mäuschen machst.
Zur Sicherheit kannst du aber auch jemand anderem die Fütterung usw. überlassen. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Inwiefern nimmst du die Mäuse denn auf die Hand? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin,
ob Mäuse und Menschen einander anstecken können, ist erregerabhängig. Solange Du aber nicht weißt, welche Bakterien Dich gerade belästigen, würde ich kein Risiko eingehen und die von Fluse geschilderten Maßnahmen ergreifen :-)

Wenn ich gerade nicht krank bin :D
halte ich meine Hand solange in den Käfig, bis mein Arm eingeschlafen ist oder Xenia (meine mutige Maus) sich auf meine Hand wagt. Inzwischen hab ich raus gefunden, dass sie gerade in der Abendstunde Lust auf ein kleines Abenteuer hat, dann klettert sie zum höchsten Punkt des Käfigs und wartet geduldig auf meine Hand =)

Back
Top Bottom