kann ich meine mäuse anstecken?

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
habe 3 nächte fieber bis 40 grad hinter mir. hab die zeit fast nur im bett verbracht. jetzt geht es wieder. wenn ich mich jetzt ins wohnzimmer setzt wo auch die mäuse wohnen kann ich dann noch anstecken? eine richtige erkältung/grippe war das irgendwie nicht. nur schmerzen und fieber.

Huhu,

so speziell kann das wohl keiner beantworten, das kommt drauf an, was es für Bakterien oder Viren sind.

Generell können aber viele Krankheiten vom Menschen aufs Tier und auch anders herum übertragen werden.

Ich konnte es hier noch nie beobachten, wenn ich krank war (auch richtig miese Erkältungen mit viel Geniese und Gehuste, wo dann eh alle Keime durchs Zimmer fliegen), blieben die Mausis trotzdem gesund.

Ja, theoretisch könntest du sie anstecken. Allerdings kommt es auch sehr auf das Immunsystem deiner Tiere an, ob sie krank werden oder nicht. Sie kommen viel öfter - wie du auch - als du denkst, mit Krankheitserregern in Berührung. Das ist normal und nicht weiter schlimm. Du selbst wirst ja normalerweise auch nicht krank, nur weil jemand auf der Arbeit einen Schnupfen hat.

Wasch dir einfach die Hände, wenn du deine Nasen fütterst und achte darrauf, dass du sie möglichst nicht anhustest.

Dir eine gute Besserung,
Jasper

Hey Aeon!

Bei mir wars bisher auch immer wie bei Beere. Ich hab in der Zeit dann meist immer am Türeingang gestanden und meiner Schwester Anweisungen für die Fütterung gegeben. Meine Mäuse nehmen alle sehr gerne Leckerlies von der Hand, diesen Kontakt hab ich da aber immer gelassen, man kann schließlich doch nicht wissen ...
Einmal kams jedoch vor, dass ich zwangsläufig in den Käfig fassen musste und natürlich sofort ne Maus angerannt kam. Passiert ist da dennoch nichts.
Aber wie gesagt: den direkten Kontakt würde ich da - wenns irgendwie möglich ist - unterlassen ;-)

Liebe Grüße,
käsecracker

Das kann man wohl nur sicher sagen, wenn die Erreger genau bekannt sind. Wie Beere schon gesagt hat.

Bei Mäusen bin ich aber dennoch vorsichtig, da sie einen schnellen Stoffwechsel und sehr geringe Körpermasse haben. Da verteilt sich so ein Erreger natürlich viel schneller.

Wenn ich krank bin reduziere ich den Kontakt mit den Mausis auf das Minimum. Futter wird nicht mehr aus der Hand gegeben, Exkursionen auf mir sind strengstens untersagt und sowohl davor als auch danach gründlich Hände waschen. Dann kann eigentlich nichts passieren. Dass man dann nicht direkt in den Käfig hustet oder niest versteht sich glaube ich von selbst *bätsch*

heute werde ich keinen kontakt zu den mäusen haben. ich liege wieder. der kreislauf spinnt etwas. so eine erkältung wünsche ich den mäusen ja nicht.

Uff....gute Besserung *Blumen* Wünschte wir könnten tauschen *anbet* Habe null Bock nächste Woche JEDEN Tag eine Arbeit zu schreiben *rennweg*
Da muss ich durch ...*box*

LG, Yassi

Off Topic:
Dass sind die Schüler, die über ihre ach so schwere Schulzeit jammern, die sie später noch so wahnsinnig vermissen werden :D

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich glaube, ich hatte hier schon beides. Also ich habe mal die Mäuse angesteckt und die Mäuse haben auch mal mich angesteckt. Zumindest war es recht auffällig, dass es so kurz hintereinander dann bei mir bzw. bei ihnen ausgebrochen ist *grübel*
Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingeredet *schäm*

wie werden erkältete mäuse denn behandelt? mein arzt sagte zu mir da kann man nicht viel machen. im bett bleiben und paracetamol schlucken.

Huhu!

Das trifft dann aber auf dich zu, nicht auf die Mäuse, oder? :D

Wenn dein Tierarzt sagt, dass man bei Mäusen nicht viel machen kann, dann wird er nicht sonderlich viel Ahnung von Mäusen haben. Das ist keine Schande, sie kommen im Studium einfach nicht vor. Allerdings solltest du dann lieber den Tierarzt wechseln, damit du im Krankheitsfall deiner Mäuse jemanden hast, der dir da helfen kann *drück*

Wenn du jemanden in deiner Nähe genannt haben magst, dann schau mal gaaanz unten im Forum. Im Support-Bereich kannst du gern nachfragen, wir schauen dann mal, ob wir wen in deiner Nähe auf der Liste haben =)
Oder du telefonierst selber mal rum. Meist hört man ja gleich, ob Mäuse häufige Patienten sind oder sie noch nie eine im Behandlungszimmer hatten ;-)

Bei Verdacht auf Atemwegserkrankung sollte der Tierarzt die Maus abhören. Wenn sich der Verdacht dann bestätigt, muss das Mäuschen ein Antibiotikum bekommen + eventuell etwas zum Unterstützen. Dazu steht auch was im Wiki =)

Liebe Grüße,
Sabrina

das bezog sich auf mich.
die mäuse haben mich 3 tage nicht gesehen. ich glaube die kennen mich nicht mehr. die flitzen alle wenn ich in der nähe bin. eine war eben im laufrad. ich komme um die ecke. maus bleibst stehen wie versteinert und schaut mich an. :-) geht aus dem laufrad raus rennt ein stück und bleibt wie ein flitzebogen stehen. und rennt dann nach ein paar sekunden weiter und sucht deckung.

Back
Top Bottom